|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage welcher Motor zum Boot
Hallo
Ich habe ein Holzboot das ich gerade restauriere. L:3,40 ; B:1,40 ;Tiefgang ca 25 cm. Der Spiegel ist 3,5 cm stark und mit Metal verstärkt. Welchen Motor kann ich ran hängen ( PS ) ? |
|
||||
|
||||
Also ohne Bild vom Boot ist das schwer. Wenn es ein Sportboot ist würde ich sagen so um die 20 PS. Du glaubst garnicht, wie schnell 45 Km/h auf dem Wasser sein können bei 3,4 Meter.
|
||||
|
||||
Hallo Rondo79, stell am besten mal ein Foto hier ein, dann kann man mehr dazu sagen.
So würde ich sagen irgendwas zwischen 2 und 150 PS
|
||||
|
||||
Hallo Rondo79,
wenn du weiter keine Infos zu dem Boot findest, würde ich es mal mit 25 PS in Kurzschaft versuchen
|
||||
|
||||
Hallöchen
hier habe ich mal ein Bild |
|
||||
|
||||
Ich denke Ralf liegt schon ganz gut.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Rondo,
Danke für Deine Hilfe beim Slippen. Bau mal die Lenkung ein und wenn das Wetter mitmacht, hängen wir den alten Motor von der Molly (Yamaha 40BE) dran und probieren vorsichtig, ob das paßt. Rein rechnerisch würdest Du bei 400kg Gesamtgewicht dann ca. 45 km/h machen. Besorge bitte noch ein mindestens 3 mm starke Aluplatte ca. 400x300 mm und das Gleiche als 18 mm Siebdruckplatte, damit wir Deinen Spiegel nicht schrotten. Aber ich denke, 25 PS sind Ok, wie Ralf es empfiehlt.
|
||||
|
||||
hallöchen
am spiegel sind doch schon 2 metal platten dran. ich werde sehn was ich noch so finde als verstärkung |
|
||||
|
||||
Hallo Rondo,
fahr mal zu Bölke oder Handelshof,vielleicht haben die was da. Hab dort auch mal ne kleine Stahlplatte so bekommen.
|
||||
|
||||
40 Ps ist blauäugig .
Bei dem kleinen Bötchen würde ich auch erstmal die 25 PS nehmen. mit 40 Ps und richtigem Prop schafft das Ding locker über 55 Kmh Sofern überhaupt fahrbar damit. Mein kleines 3,75 Boot (geschätzte 350 -400 kg) hatte schon mit 8 Ps die 25 Kmh Marke geknackt.
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
mal gleich rausposaunen (Blauäugigkeit) und sagen was nicht geht, hilft Rondo nicht weiter. Meiner Meinung nach, reicht ein 10-15 PS Viertakter, um auch mit 2 Erwachsenen und 2 Kinder entspannt zu cruisen. Mit dem 40 PS Yamaha (66kg, der Motor ist vorhanden) soll nur getestet werden, ob das Boot mit dem Gewicht fahrbar ist, da ein 25PS Viertakter ähnliche Kilos auf die Waage bringt. Um Gottes Willen ist nicht geplant, den Hebel auf den Tisch zu legen, da dass dann gefährlich wird. Das Experiment soll zur Entscheidungsfindung beisteuern, denn wenn das Gewicht zu hoch ist, bleibt bei 25 PS nur ein 2 Takter.
|
||||
|
||||
... denke auch, dass hier das Gewicht eine größere Rolle spielt als die PS. Ins Wasser schmeißen und so viel Gewichte hinten in die AB-Wanne legen bis es ordntlich im Wasser liegt. Dann würde ich den entsprechenden Motor suchen. Über 20 PS würde ich aber auch nicht montieren. Mein Vollholzboot (465 cm) fährt mit 15 PS 35km/h (mit zwei Erwachsenen).
Es grüßt der Thilo
|
||||
|
||||
Ich werde mal sehen was ich auftreiben kann ob 15ps oder 20 ps mal sehn.
suche einen bis 500 € wenn´s geht mit Schaltung Ich denke das Boot wird mit 40 ps hinten absaufen Geändert von Rondo79 (10.10.2011 um 20:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab aber auch geschrieben das ich erstmal 25 Ps nehmen würde . Zum vorsichtigen Testen kann man den 40 PS ja mal anhängen ohne es gleich zu übertreiben. dann sieht man auch welches Motorgewicht das Boot verkraftet. Also nix für ungut.
|