|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dieser Motor zickt! .... Evinrude 15PS 4-Takt
Liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Mein Motor scheint nur 2 Zustände zu kennen: Läuft sehr gut mit Zündfunken, oder läuft nicht mit ohne Zündfunken. Diese Zustände können sich jederzeit und ohne Vorwarnung ändern. D.h. 30min alles ok,- dann plötzliches Absterben und nicht mehr zum Leben zu erwecken. Ohne das etwas passiert ist, läßter sich dann wieder starten......
Ich vermute ein Kabelfehler oder sowas ähnliches, kann aber ohne Handbuch nix machen. Genau genommen weiß ich gar nicht, was für ein Motor oder Baureihe das genau ist. Das Dekor habe ich bislang nur 1-2x gesehen Ich bin mit meinem Latein am Ende, kann mir jemand einen Tip geben ?
Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben Geändert von Andy_M (22.09.2011 um 16:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Keine ne Idee ???
|
||||
|
||||
Das müsste doch ein Suzi sein? OMC hat soweit ich weiss nie eigene 4T ABs gebaut.
Als erstes die Steckkontakte prüfen würde ich sagen. Schauen ob du Kabelquetschungen/Beschädigungen entdecken kannst.
|
|
||||
|
||||
Hast recht, das ist ein Suzuki,- aber welcher? Die Steckkontakte habe ich schon alle durch, Beschädigungen gibts keine. Kann es eventl am Stator oder an der CDI liegen, oder einfach nur ne kalte Lötstelle? UND WIE FINDE ICH DIE ?
So langsam bin ich am verzweifeln.............
|
||||
|
||||
Kalte Lötstellen findest du normalerweise durch komplettes Nachlöten. Wenn er dann wieder funktioniert haste eine gefunden. Auf sowas tippe ich auch. Der Stator hat keine beweglichen Teile. Da kann ich mir sowas nicht wirklich vorstellen. Anschlüsse der CDI? Anschlüsse der Zündverstellung?
Achja, ganz bekloppt. Stoppknopf mit Wackler?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Soweit habe ich mich hier noch nicht vor getraut. Eins steht jedenfalls fest: Mein Motor muss weiblich sein Äh: wo in aller Welt ist denn der Stoppknopf ??? den habe ich noch nicht gefunden.
|
||||
|
||||
Hallo Andy_M,
ich würde erst mal den Quickstopschalter an der CDI abziehen wenn es das nicht ist, wird es schwierig
|
||||
|
||||
Quickstop ist immer der erste Tip bei Zündaussetzern.
Beim 50er Mercury meiner Arbeitskollegen wars leider die Zündbox, viel Spaß für 700 EUR. Gruß Alex
|
|
||||
|
||||
Gern, aber wo sitzt der? Der Motor war scheinbar mal auf Pinnenbetrieb und wurde dann auf Fernsteuerung umgebaut. Am Gehäuse vorn vorn ist jetzt ein ca. 2cm grosses Loch. Könnte dort der Stopschalter gesessen haben?
Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben Geändert von Andy_M (22.09.2011 um 22:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es handelt sich allerdings hier nicht um Aussetzer, sondern der Betrieb wird eingestellt und zwar komplett, oder das Ding läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Mein Sohn hat den AB bereits "Paris" getauft.
|
||||
|
||||
Ja ;)
In der Fernschaltung sitzt dann der Ersatz denke ich.
|
|
||||
|
||||
da gehe ich mal von aus
|
||||
|
||||
Hier mal par Bilder von der Elektrik!
http://www.marineengine.com/parts/jo...on+--+Electric Ich hab schon mal erlebt, das die Zündspule nen Masseproblem hatte! Einfach mal abmachen, schmirgeln und wieder drauf! Wenns die CDI ist kannste das meistens nur mit nem Tausch feststellen!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Muß ja nicht sein Geht, oder geht nicht, da kannst Du das hier Gesagte nur systematisch ausschließen. Kann echt alles sein, was Teures oder ein Tropfen Lötzinn. Gruß Alex
|
|
||||
|
||||
Für den Quickstopschalter - #34 hättest Du dann ein Loch in der Fernschaltung
http://store.brownspoint.com/df15-01/fig041.asp
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Such mal unter OMC Johnson - da wirst du sicher fündig - baugleich mit Deinem Motor
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Schaltbox war nur als Beispiel gedacht..
|
||||
|
||||
Mach ich gern,- aber wo genau soll ich suchen ? Google gibt da nicht viel her
|
||||
|
||||
Schau Dir mal hier die Johnson/Evinrude mit Deiner PS Zahl an
Auch wenn du die Seriennummer nicht findest sollten die Teile aber genau die gleichen sein http://www.crowleymarine.com/parts.cfm
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich auf das Baujahr aufpassen, denn die neuen/aktuellen Evinrude sind von Suzuki
|
||||
|
||||
Der Link von Cyrus gibt auch einiges her - steht in der Motorsektion als 4tes Thema
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=25838
|
||||
|
||||
Habe ich gefunden, danke dafür!
Aber könnte es sein, dass Suzuki den Motor gebaut hat und OMC nur labelt? Ist eigentlich auch egal, sofern ich Ersatzteile dafür bekommen kann. OBWOHL: manchmal kann ich Preis und Bestellnummer nicht auseinander halten. Die Preise sind unverschämt !
|
||||
|
||||
Vielleicht haben sie damals auch nur die Preise vom Sukzuki genommen
|
||||
|
||||
Zitat:
|