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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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TDME IB Dieselmotoren aus China
Kennt jemand diese Motoren? ZB TDME -490 mit 58PS, Hersteller Taidong in China. Erfahrungsberichte würden mich sehr Interessieren weil ich solche Motoren einbauen möchte.
Danke für Eure Antworten. sandokhari aus CH |
#2
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Sorry, kann zu Deiner eigentlichen Frage nicht wirklich was beitragen, aber hast du nen Link mit Preisen für mich?
Kann über Google nur die techn. Daten finden. Danke u. Grüsse Heinz PS.: Das Teil wiegt 600 KG!!! |
#3
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http://www.rotek.at/produkte/dieselm...Marine-De.html
http://www.ebay.de/itm/110686916870?...84.m1423.l2649 (PaidLink) Im Ebay ist zurzeit nur ein Motor mit Fixpreis, ich habe von Rotek eine Offerte angefordert jedoch noch nicht erhalten. Beim Gewicht musst Du nochmal schauen, in der Beschreibung ist er mit 298kg aufgeführt. Gruss sandokhari |
#4
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Hallo,
ich möchte den Motor nicht schlecht reden. Vor kurzem hat schon mal jemand Infos darüber gesucht. Ich würde die Finger davon lassen. Wenn du einmal etwas dafür brauchst wird dich jeder Motorenservice ungläubig anschauen und sagen das Teil bekomme ich nicht. Die Dinger sind zwar in der Anschaffung billig doch hinterher kommen die Folgekosten. Damit wird dann der billige Anschaffungspreis wieder eingeholt. Gruß Uwe
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#5
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Hallo Uwe
Danke für deine Info Werde Unterlagen on Sole Diesel anfordern. Noch eine Frage, kann mir jemand eine Formel zum Berechnen der benötigten Leistung für mein Boot, L 14m B3.85 Gewicht 15to mitteilen? Danke für eure Angaben. Gruss sandokhari |
#6
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ich kann Dir auch nichts ueber diese Motoren sagen und weiss auch nicht wo sie gebaut werden.
Ich war vor einem Jahr in China und habe eine Motorenfabrik fuer Dieselmotoren der mittleren Leistungsklasse besucht. War wirklich sehr interessant, aber ich wuerde aktuell keinen dort gerfertigten Motor kaufen. Die Rohmaterialien sind on minderer Qualitaet und eine Qualitaetssicherung gibt es nicht. Sie werden einfach gebaut verladen und das wars. Ich denke jeder gepflegte 20 Jahre alte Diesel ist besser. Roland
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#7
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Besorge dir einen alten Mercedes OM. Der 601 hat ungefähr die Leistung des von dir angesprochenen Motors.
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#8
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Hat jemand mittlerweile Erfahrung mit den Motoren aus Taidong gemacht? Würde mich mal Interessieren.
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Mit besten Grüßen Tobias ------------------------- |
#9
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Hallo,
ich habe seit über 10 Jahren mit dem Anlagenbau in und für China zu tun. Was ist egal. Chinesische Firmen bestellen Anlagen bei uns in D, wo ausdrücklich in der Spezifikation steht, daß CHINESISCHE MATERIALIEN verboten sind !!! Es gibt mit Sicherheit gute produkte aus China, .............. aaaaaaaaaber ich könnte euch Geschichten erzählen, über z.B. seewasserbeständige Materialien, MIT Zeugniss 3.1, ............. das war so gelogen, ............ mehr kann man gar nicht mehr lügen. Aussage nach unserer Materialanalyse, .... oh da haben wir uns wohl vergriffen, ............ dann sind die mit so etwas fertig. Muß jeder selber wissen, wer was wo kauft. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#10
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Moin,
also ich kenne einige die diese Taidong oder Yangdong Motoren als Blockheizkraftwerk oder in der Landwirtschaft einsetzten. Z.T schon über mehrere Jahre. Vom Aufbau her sind das Motoren, an denen, jeder Dorfschmied was richten kann. Simpel und robust. Bei Ersatzteilen muß man evtl. improvisieren, oftmals sind das aber Nachbauten japanischer Motoren, so daß Teile von diesen passen. Aber ich denke in genauso wie in den 70ern über japanische Motoren müde gelächelt und ihre Leistungsfähigkeit bestritten wurde...und die sind heute Weltmarktführer bei Industriedieseln...wird in 10 bis 15 Jahren keiner mehr die chinesischen Motörchen belächeln. Die Dinger laufen halt, sind Verbrauchs und Abgastechnisch hinter modernen Maschinen weit zurück, aber wenn es um reine Kosten-/Nutzen Kalkulation geht, sind die Motoren unschlagbar. Inwieweit die verwendeten Materialien Seewasserbeständig sind, lasse ich mal dahingestellt, aber was soll bei einer (im Zweifelsfall selbstgestrickten) Zweikreiskühlung groß passieren? Beste Grüße
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Manfred
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#11
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Navigare Veritas Est
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#12
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Taidong
Im August habe ich den 58 PS-Motor eingebaut und inzwischen 70 Std. damit gefahren. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen aber sonst: er springst sehr gut an, Temp. ist konstant und der Öldruck auch. Geräuschpegel etwas höher als sein Vorgänger (Indenor). Die Resonanz von Hafenprofis: der hält ja nur 10.000 Std.! Na und, die fahr ich sowieso nicht nicht mehr ab bei 200 im Jahr. Den Rest kann dann mein Nachfolger.
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#13
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Zitat:
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Gruß Wilfried |
#14
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ich kaufe nur wenns denn nicht anders geht, Reis aus China, sonst nix.
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Wissen ohne Goggggggggel |
#15
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400 Stunden Erfahrung mit 58PS-Taidong
Hallo,
auch wenn hier schon eine Weile nichts mehr gesagt wurde dazu, möchte ich doch meine Erfahrungen auch noch loswerden, auch wenn es nur "400" und nicht 5.000 oder 10.000 Stunden sind. Läuft absolut zuverlässig, wird auch unter Last nicht warm, qualmt nicht oder sonst irgend etwas. Ersatzteile brauchte es bisher nicht, laut Info passen generell fast immer irgendwelche Teile von Bosch oder anderen bekannten europäischen Herstellern. Mein Anlasser ist z.B. auch ein Bosch, Gruss an alle...
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#16
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Yangdong, Taidong, usw
Ist zwar schon ein wenig älter der Beitrag, ich hohl ihn mal hoch.
Nach meiner Recherche für einen neuen Diesel sind Yangdong Diesel nichts anderes als in Lizenz nachgebaute Ricardo Diesel. http://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Ricardo Rudolf Diesel hat zwar den Motor erfunden, so richtig zum Laufen gebracht hat ihn wohl Harry. Ein grosser Pionier im Motorenbau. Der Name hing mir noch irgendwo in den Gehirnwindungen rum, ach ja, Herr Habbel mein Berufsschullehrer. Zahlreiche Motoren auf dieser Basis wurden und werden weltweit eingesetzt in allen erdenklichen Branchen. Als Antrieb für Fahrzeuge jeglicher Art, Schiffe fahren über die Weltmeere, Energieerzeuger usw. Noch eine Anmerkung zur Made in China: Die sind klüger als wir, kopieren nicht nur einfach, sondern bekommen sie doch das vorhandene Knowhow aus der westlichen Welt kostenlos, wir liefern um die Märkte in Fernost zu erobern. Der deutsche Ingenieur entwickelt, die Chinana, Japanesen und Korealesen fertigen. Bestes Beispiel einer Lieferung von Knowhow? Airbus baut Flieger in China, unterstützt dadurch indirekt den Aufbau einer Flugzeugindustrie in Fernost. In 10 Jahren blasen die uns vom Markt, da bin ich zum Glück in Rente so Gott will. Und da soll ich mir lieber einen Nanni, Yanmar oder sonstwas für 11000€ bei 60 PS andrehen lassen? No Way. Zumal das auch alles nur meist Motoren auf Kubota Basis sind. In Lizenz gefertigt, marinisiert und sauteuer, Anbauteile identisch mit auf dem deutschen Markt angebotenen Verschleissteilen. Wollt ja auch nur sagen, ich hau mir so ein Ding für 5 Mille in de Bilge.
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Gruß Harald
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#17
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Zitat:
http://www.mazda.de/videos/fahrerleb...ehrt_den_rx-8/ ein ehemaliger Chef hatte so ein Gerät, ein Höllen Geschoss ob es noch solange dauert wage ich manchmal zu bezweifeln, wenn ich mir die Flexibilität von manchem Management betrachte
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#18
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Na vielleicht sollten die mal nach Berlin kommen und unseren super geilen Flughafen zu Ende bauen,dann wäre der bestimmt in ein paar Wochen am Netz
MfG der Bootspeti |
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