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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anhängelast > 3,5 t mit Auflaufbremse?
Hallo,
für meine federleichte Sea Ray 268 brauche ich einen Anhänger mit mindestens 4,0 t Nutzlast. Nun habe ich ein Inserat gefunden, in welchem ein Trailer mit zGG 5,5t und einer Nutzlast von 4,5t angeboten wird - mit Auflaufbremse. Nach meinem Wissen, geht das aber nur bis max. 3,5t, darüber Druckluftbremse. Der Verkäufer behauptet, dies wäre bis 1990 möglich gewesen und der Trailer hätte Bestandsschutz. Der Trailer ist Bj. 86. Wenn der Mann recht hat, könnte ich mir die Druckluftumrüsterei sparen. Wer weiss was konkretes? Gruß, yello |
#2
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Ja soetwas gab es mal für LKW mit Maulkupplung!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#3
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Selbst wenn das stimmt, hast Du doch immer noch das Problem, das kein Auto die 5,5t ziehen darf.
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#4
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Das Auto heißt DODGE RAM 3500(Pick up) und kann bis zu 7 t Anhängelast haben (mit LKW-Zulassung), der 1500er 5,2 t, natürlich mit Maulkupplung, aber das ist das geringste Problem.
@ Kapitän Balu Weißt du da was genaueres, am besten zum nachlesen.
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#5
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Denke daran, daß du bei LKW-Zulassung vom Sonntagsfahrverbot betroffen bist, sobald du dein Schiff oder irgendwas anderes am Haken hast. 5,25T sind das zulassungsrechtliche Maximum mit PKW-Zulassung, würde dir ja - sofern dein Böötchen sich an die vier Tonnen hält - theoretisch reichen.
Schöne Grüße Jan |
#6
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Mit Sportgeräte Anhänger gilt das Fahrverbot nicht
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#7
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So ist es!
Aber nur wenn Du Privat unterwegs bist!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#8
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Hast PN!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#9
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Echt
Wenn man einen Fahrzeug mit LKW Zulassung hat darf man Sonntags/Feiertag mit Anhänger Privat unterwegs sein Das ist ja Goil
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#10
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Zitat:
http://www.dodge-forum.eu/download/file.php?id=22481 im ersten Link Punkt 1.6!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#11
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Wenn ihr Euch da mal nicht irrt:
http://www.boote-forum.de/showthread...tagsfahrverbot Das Verbot gilt m.W. nicht für LKW bis 3,5to zGg. Gruß Torben |
#12
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Das Fahrverbot gilt selbstverständlich für jeden LKW mit Anhänger, unabhängig von der Art des Anhängers. Es gibt einige Bereiche - nicht einmal unbedingt komplette Bundesländer - die das nicht verfolgen. Aber für Erlauben oder Verbieten ist einzig und allein der Gesetzgeber zuständig und der sagt in §30 Abs. 3 StVO:
"An Sonn- und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0 bis 22 Uhr Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 7,5 t sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen nicht verkehren." Ausnahmen gibt es natürlich auch: "
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#13
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Das Verbot gilt für "Anhänger hinter LKW", unabhängig von den LKW-Massen.
Eine Vereinheitlichung, dahingehend, daß Sportanhänger erlaubt sind, ist seit 2007 geplant, aber noch nicht durchgeführt.
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Beste Grüße John Geändert von JohnB (24.09.2011 um 13:17 Uhr) Grund: Um Wiederholungen gekürzt.
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#14
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Zitat:
Du hast keine Berechtigung, diesen Dateianhang herunterzuladen.
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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#15
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Ich bin der Meinung,dass es ein Gutachten und einen Kugelkopf bzw Kupplung gibt womit man die G-Klasse auf 4,6t Anhängelast auflasten kann.
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#16
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Ja,aber nur mit Maulkupplung!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#17
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Also ich bin mittlerweile der Meinung, daß man es nicht allen Bürokraten recht machen kann. Insofern juckt mich das Sonntagsfahrverbot nicht im Geringsten.
Soweit ich weiss, hatten die Mercedes G, Patrol, Landcruiser, etc. , nur deswegen eine max Anhängelast über 3,5 t, weil sie als landwirtschaftliche Zugmaschine zugelassen wurden. Dann gibts etwa 4-5 t aber beschränkt auf 40km/h, oder sogar bis zu 8t bis 25 km/h. Das bringt mich aber nicht weiter, da ich nicht über Landstrassen mit 40 km/h nach Kroatien zockeln will. Ich habe das vom Vorbesitzer des mir angebotenen Anhängers so verstanden, dass bis 1990 LKW mit Anhänger über 3,5 t und Auflaufbremse durchaus 80 km/h fahren durften. Nun ist es ja kein Problem einen Dodge Ram auf ein zGG von 3,5 t aufzulasten und diesen als LKW zuzulassen. Daraus resultiert wiederum eine max. Anhängelast von 5,25t. Soweit so gut. Dummerweise steht im aktuellen Gesetzestext, dass dann eine Druckluftbremse und ABS für den Anhänger zwingend erforderlich sind. Leider finde ich nirgends eine Fassung der STVZO von vor 1990, wo das angeblich noch anders war. Die Herren von TÜV und Co glänzen bis jetzt durch Halbwissen. Die Fa. Harbeck möchte für einen neuen 5,5 t Hänger mit Druckluft u. ABS 15.000 € + X. Die Umrüstung eines RAM auf Druckluft soll um die 8.000 € kosten. Sorry, aber bevor ich soviel Geld rausblase, wander ich lieber aus. Irgendwie bin ich mit der Gesamtsituation unzufrieden. Gruß, yello |
#18
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Kauf dir für den Urlaub ein kleineres Boot!
Oder ernsthafter! Hör dich mal bei Bootswerften rum. Die fahren ja oft solche Gespanne. Überlegen würde ich aber sicher auch, ob du wirklich mit einem 5 to Hänger mit Auflaufbremse bis nach Kroatien fahren willst. Für den Nahverkehr, warum nicht, aber für solch weite Urlaubsstrecken???? Geändert von Käptn Fred (24.09.2011 um 21:14 Uhr) |
#19
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Kleineres Boot fällt aus - wenn dann grösser!
Ich war schon öfter in Kroatien damit und diesmal z.B. auf Korsika. Ich habe kein Problem mit dem Fahren grosser und schwerer Anhänger. Mein Problem sind eher uniformierte Wegelagerer. Bin früher mit dem Wohnmobil über Weihnachten/Neujahr nach Süd-Spanien gefahren. Das würde ich gerne mal mit'm Boot probieren, sind aber fast 3000 km. Da steigt die Wahrscheinlichkeit einer unfreiwilligen Wiegung schon ungemein.
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#20
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Bis 11 Tonnen auflaufgebremst, ohne Druckluft aber mit Zulassung gibt es z.B. hier.
http://www.mps-shipping.de/Default.aspx?sid=8 Dann noch ein dickes Zugfahrzeug z.B. US full Size Piggie davor und ab geht es.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#21
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Zitat:
Gruß Mütze
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SURFMÜTZE -- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. -- |
#22
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gregor |
#23
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Zitat:
Das hilft Dir aber auch nicht weiter, denn schon damals galt: § 41 BremsenNimm' einen Laster und lege Dir einen Vornamen zu.
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Beste Grüße John
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#24
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Zitat:
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#25
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Zitat:
Das mit dem Laster ist auch so eine Sache. Ein 7,5-tonner hat als nacktes Fahrgestell so gut wie immer 3,9 t Leergewicht. Da bin ich schon wieder um 4-500 kg überladen. Dann sind fast alle zu kurz. Sind sie lang genug, sind es abgelastete 12-16 -tonner. Die haben aber wieder knapp 5t Leergewicht. Somit müßte ich den LKW-Schein machen, da mein alter 3'er Führerschein nicht mehr langt. Würde ich aber an den 7,5-tonner einen Anhänger mit 11,5 t anhängen würde es gehen. Ich hasse dieses Land für seine bescheuerten Vorschriften Nebenbei ist meine 268er 3,15m hoch, da komme ich auf einem LKW auf eine Gesamthöhe von 4,1m. |
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