boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2011, 01:37
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard Liegeplatz südlich von der Spandauer Schleuse gesucht

Ich schreib hier mal nicht in eigener Sache, sondern für Bekannte von uns, die nächstes Jahr ein Boot kaufen wollen und dafür dann einen Liegeplatz suchen.
Da sie im Moment noch im Ausland wohnen, und sich nicht so um die Suche kümmern können, frage ich hier für sie an.
Also gleich vorab : es soll ein Platz südlich der Spandauer Schleuse sein.

( Wir selbst liegen mit unserem Boot am Lehnitzsee in Oranienburg und sind da auch sehr zufrieden, wollen dort auch bleiben, schon wegen der Nähe zur Müritz. Aber unsere Bekannten wollen eher im Süden von Berlin fahren. Also nix mit Oranienburg. )

Das Boot ist geplant mit ungefähr 10-11 metern und 3 bis 4 m Breite. Sie haben noch keines und werden erst nächstes Jahr mit der Suche beginnen.
Der Liegeplatz soll leicht anzufahren sein ( sind Anfänger ) und er soll nicht teuer sein ( sie werden selten da sein ), aber Dusche und WC haben.

Könnte Jemand etwas empfehlen ?
Vielen Dank im voraus
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.09.2011, 06:54
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo!!!

Also Deine Bekannten suchen eigentlich all das was wir alle gerne hätten . Das sind traum Liegeplätze, die gerade in Spandau nicht überall vorhanden sind, und wenn dann nicht günstig. Ich selbst liege mit meinem am Stößensee, und habe all das was Deine Bekannten suchen, ausser......die leichte Einfahrt. Ist in Klein Venedig, zwar gleich am Anfang, somit nicht sooo schwer einzufahren, aber für 11m Yacht. Sonst echt ein Traum, mit Kaffeehaus, Duschen, Toiletten und super sauber. Preise: Günstigster Wasserplatz 75 Euro im Monat, Teuerster glaube ich 120 Euro im Monat. Ansonsten versuche es mal bei Angermann, der soll wohl auch noch moderate Preise haben.

Gruß Hajo.x
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.09.2011, 08:01
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Das Boot ist geplant mit ungefähr 10-11 metern und 3 bis 4 m Breite. Sie haben noch keines und werden erst nächstes Jahr mit der Suche beginnen.
Der Liegeplatz soll leicht anzufahren sein ( sind Anfänger ) und er soll nicht teuer sein ( sie werden selten da sein ), aber Dusche und WC haben.

Könnte Jemand etwas empfehlen ?
Vielen Dank im voraus
Entschuldige, ich komme erst jetzt zum antworten, weil ich mich die letzten zwei Stunden in Lachkrämpfen gewunden habe
Mir fällt keine Marina ein, die den Preis nach der Anwesenheit des Eigners berechnet ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.09.2011, 08:03
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hi Jutta!

Der größte Anbieter mit ca. 300 Plätzen ist die Marina Lanke. Auf deren Web-Seite können sich deine Bekannten genau über die Einzelpreise für Sommerlager, Winterlager, Kranen usw. informieren. Die kleineren Anbieter orientieren sich an deren Preisen.

Also z. B. für einen 11 m langen Wasserlieger mind. 150 €/Monat.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.09.2011, 08:37
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wo findest du denn den Preis? Unter Sommerlieger finde ich 403€/Monat für 10,50m, unter Wasserlieger komicherweise Preise für's Winterlager. Aber auch das wesentlich teurer als 150€/Monat.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.09.2011, 12:51
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard nicht nur in Spandau

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Entschuldige, ich komme erst jetzt zum antworten, weil ich mich die letzten zwei Stunden in Lachkrämpfen gewunden habe
Mir fällt keine Marina ein, die den Preis nach der Anwesenheit des Eigners berechnet ...
Na, da hast Du aber was gründlich mißverstanden .
Über so viel Um-die -Ecke- Denken krieg ja eher ich Lachkrämpfe

Also:
Unsere Bekannten werden voraussichtlich nach München ziehen, also sehr selten nach Berlin kommen
Außerdem wollen sie dann auch längere Törns machen, also auch nicht die ganze Zeit in der Marina sein.
Da lohnt sich eine teure Luxusmarina nicht so wie für Jemanden, der jedes Wochenende da ist.

Und noch was : die Marina muß nicht in Spandau oder am Wannsee sein, sie meinen, bis Richtung Werder zum Beispiel oder Richtung Müggelsee o.ä. wäre alles o.k..
Sie wollen nur möglichst ein großes Fahrtgebiet ohne Schleusen haben.

Also, her mit den Vorschlägen.
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.09.2011, 19:58
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.027
1.397 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Und noch was : die Marina muß nicht in Spandau oder am Wannsee sein, sie meinen, bis Richtung Werder zum Beispiel oder Richtung Müggelsee o.ä. wäre alles o.k..
Dann würde ich erst Recht eher Werder als Berlin empfehlen, wo hier alles teurer ist als weiter draußen. Gerade wenn sie aus München anfahren, ist Werder per Autobahn auch schneller erreichbar.
Hier in Spandau (UHv/Unterhavel) ist seit 2-3 Jahren (trotz Finanzkrise ) sowieso alles wieder stärker belegt, insbesondere die kleineren Häfen (weniger als 30 Liegeplätze häufiger schon fast ausgebucht). Das versaut die Preise. Und Marina Lanke ist ähnlich wie Angermann eher das "hochpreisige Segment" in Spandau, dafür aber auch mit umfangreicher Infrastruktur. Nun gut, wenn deine Bekannten aus München sind, werden sie es auch bezahlen können, oder ?

Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.09.2011, 19:59
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hatte das schon richtig verstanden ... Wenn es nicht in Berlin sein muss, gibt es im Havelkanal bei Wustermark eine billige Marina. Die sind im Winter sogar eisfrei.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.09.2011, 20:06
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.027
1.397 Danke in 746 Beiträgen
Standard Wustermark

Na ja, aber die Gegend um Wustermark (im Kanal) ist ja auch nicht so prickelnd, und dann mind. 11 km erstmal fahren bis man am Sakrow-Paretzer Kanal ist, wo es erst richtig schön wird.... ich weiß nicht... aber gut, dafür wird es jwd auch billig sein.

Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.09.2011, 20:22
Benutzerbild von mylo_74
mylo_74 mylo_74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 164
Boot: 1979 Lotos 1 mit Lunze Getriebe
159 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Nabend liebe Gemeinde,

ich könnte den WGSO " Wassersportclub-Grün-Silber-Orange" vorschlagen. Er ist zwar nicht südlicher der Spandauer Schleuse, aber vom Preis her recht erschwinglich. In diesem Verein waren meine Eltern vorher, bevor sie gewechselt haben. Wie ich mich erinner liegt die Mitgliedschaft bei ca. 450 Euro/Jahr, allerdings müssen Arbeiststunden geleistet werden. Slippen ist im Preis inbegriffen, Strom bei Landanschluss extern.

www.wgso.de
Ansprechpartner Herr Bergmann (Vorstand) vorstand@wgso.de
Karte: http://www.wgso.de/Seite45.html

Adresse:

Elisabeth-Flickenschildt-Straße 24
13599 Berlin


Beste Grüße

Jens & Sandra
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.09.2011, 10:00
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Na ja, aber die Gegend um Wustermark (im Kanal) ist ja auch nicht so prickelnd, und dann mind. 11 km erstmal fahren bis man am Sakrow-Paretzer Kanal ist, wo es erst richtig schön wird.... ich weiß nicht... aber gut, dafür wird es jwd auch billig sein.

Fun_Sailor
Du hast aber gelesen, dass sie nur für längere Törns aus München kommen? Wenn ich nur ein bisschen rumfahren will, sind 11 km viel, aber wenn ich einen längere Fahrt machen will, jucken mich 11 km nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.09.2011, 12:24
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.027
1.397 Danke in 746 Beiträgen
Standard Hafen Wustermark ?

Richtig, ok, wenn man nicht unbedingt seine Wochenenden nur im Hafen verbringen will (so wie es hier bei uns in Berlin-Spandau auch einige "Fern-Zugereiste" oft praktizieren, was ich auch nicht immer verstehen kann, bei dem schönen Umfeld der Unterhavel), zählen dann in 1. Linie die niedrigeren Fixkosten. Außerdem ist Wustermark auch direkt am westlichen Berliner Ring / Autobahn A 10 noch besser zu erreichen.

Die von Dir genannte Marina in Wustermark muss wohl relativ neu sein, da sie in meiner Sportbootkarte von 2007 noch nicht eingezeichnet ist (oder meinst Du vielleicht das neue Güterverkehrszentrum (GVZ), das wohl 2008 als großer Hafen eröffnet wurde?).

Ein weiterer Vorteil ist sicherlich die Eisfreiheit, wo doch im letzten kalten Winter in Berlin / Spandau die meisten Wasserliegeplätze zugefroren waren.

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.09.2011, 15:11
Magelan1959 Magelan1959 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Rehfelde
Beiträge: 208
Boot: SBM 760 Nordic
342 Danke in 149 Beiträgen
Standard

Hallo Jutta,
wenn Deine Bekannten aus München kommen, wäre doch auch Brandenburg an der Havel an super Revier. Dort gibt es 2 gute Marinas (Schoners Wehr und Havelmarin) Ich habe einen Liegeplatz in der Havelmarin. Ist super gepflegt,hat mediterranes Ambiente, grosszügige Liegeplätze, moderne Sanitäranlagen und ein super Restaurant. Winterlager ist in einer Halle. Ich zahle für mein Boot (5,20 m x 2,00 m) ca. 750,- Euro/Jahr.
Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.09.2011, 09:45
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich weiß nicht, wie alt das in Wustermark ist, ich kenne das nur virtuell, die haben lange bei Kijiji annociert. Für mich was es dann entschieden zu weit weg.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.09.2011, 10:48
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Wo findest du denn den Preis? Unter Sommerlieger finde ich 403€/Monat für 10,50m, unter Wasserlieger komicherweise Preise für's Winterlager. Aber auch das wesentlich teurer als 150€/Monat.
Du lieber Himmel, lieber noch mal lesen! Ein guter Bekannter lässt seinen 14 m Pott in Kladow für 160 €/M, weil ihm 180 € am Pichelsee zu teuer erschienen. Etwas teurer wird die Lanke schon sein.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.09.2011, 14:45
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.027
1.397 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Ein guter Bekannter lässt seinen 14 m Pott in Kladow für 160 €/M, weil ihm 180 € am Pichelsee zu teuer erschienen. Etwas teurer wird die Lanke schon sein.
Kann ich bestätigen, die Scharfe Lanke ist (beidseitig) ziemlich teuer und meistens schon sehr voll (90 - 100%) belegt (seit 2-3 Jahren).

Noch ein Tipp nähe Werder:

Marina Zernsee an der Potsdamer Havel bei km 7,75,
auch ADAC "Wassersport-Stützpunkt":

siehe link
http://www.adac.de/reise_freizeit/wa...spx?tabid=tab3

(...klick ganz unten)
...mit "Winter-Komplett-Service" und Autobahnnähe. Dann wäre man bereits "mittendrin im Revier".

Gruß Fun_Sailor

Edit: Muss meinen o.g. Tipp anforderungsgerecht relativieren: Habe eben erst deren Liegepreise gelesen....oje, "nicht gerade unheftig"...!
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln

Geändert von Fun_Sailor (29.09.2011 um 14:53 Uhr) Grund: ....erst danach deren Preise gelesen...!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.09.2011, 15:31
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Marina Lanke und Marina Zernsee kenne ich, als Tages-Gastlieger bzw zur Übernachtung, beide sehr schön.

Hatte ich auch unseren Bekannten vorgeschlagen, war aber ein bißchen teuer für sie ( siehe Anforderungsprofil in meinem ersten Eintrag ).
Weil sie ja selten da sein werden, wollten sie wirklich nicht so viel ausgeben.
Aber wie gesagt, sind beides sehr schöne Marinas mit netten Mitarbeitern.

Bitte weitere Tipps posten !
Danke im voraus.
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.09.2011, 17:51
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo Jutta .

Also ich möchte wirklich nicht vorwitzig sein, aber sollten Deine Freunde sich nicht ein Boot mieten für die paar mal fahren? Eine Yacht zwischen 10 -15 m länge kostet nunmal etwas an Liegeplatz, und überhaupt ist Bootfahren ein teuerer Spaß. Auch ich musste mich erst an die Preise gewöhnen, aber egal ob ich nur einmal im Jahr oder jeden Tag fahre, der Preis wird sich dadurch nicht ändern. Und auch jedem Hafenbesitzer ist das völlig egal wie oft Deine Freunde kommen und fahren, wenn der nicht in irgendeinem Dreckloch ( Schuldigung ) seinen Hafen hat, dann will der auch eine 10m Yacht ordentlich bezahlt haben. Und mal ehrlich, der Anschaffungspreis, die Liegegebühren, Wartung usw. usw. für evtl. ein paar Fahrten im Jahr . Ich weiss nicht ob sich das rechnet, höchstens für richtig wohlhabene Leute, aber die interessiert auch nicht der Preis vom Liegeplatz.

Lieben Gruß aus Spandau

Hajo.x
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.09.2011, 17:54
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Hi Jutta!

Der größte Anbieter mit ca. 300 Plätzen ist die Marina Lanke. Auf deren Web-Seite können sich deine Bekannten genau über die Einzelpreise für Sommerlager, Winterlager, Kranen usw. informieren. Die kleineren Anbieter orientieren sich an deren Preisen.

Also z. B. für einen 11 m langen Wasserlieger mind. 150 €/Monat.
Habe ich jetzt nochmal gelesen. Aber wo du den Preis her hast, erklärt das nicht. Vielleicht erklärst du es?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.09.2011, 18:26
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.027
1.397 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
(...)
und überhaupt ist Bootfahren ein teuerer Spaß.
Wie war das doch gleich.... ?

MoBo-Fahren / Segeln ist wie unter der kalten Dusche 50,-Euro-Scheine zerreissen.

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.09.2011, 08:40
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Habe ich jetzt nochmal gelesen. Aber wo du den Preis her hast, erklärt das nicht. Vielleicht erklärst du es?
Hab ich doch, nämlich was ich selbst und meine Bekannten zahlen. Das sind schon einige Euronen weniger als bei der Marina Lanke.

Bei der Lanke muss man sich die Plätze gründlich ansehen. 4 m zwischen den Dalben ginge bei 10 m Länge auch bei relativ kurzer Box, wenn die Fahrgasse genügend breit ist. Ich z. B. liege mit meinen 9,5 m in einer 7,5 m Box, schiebe den Bugsprit etwas über den Steg und den Hintern ordentlich in die Fahrgasse.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.09.2011, 09:27
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hast du nicht, du schreibst "Marina Lanke", schreibst dann, dass sich die anderen Anbieter daran orientieren und nennst dann "mindestens 150€/Monat für 11m". Macht aber nichts, nicht jedem ist es gegeben, sich schriftlich mitzuteilen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.10.2011, 09:03
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Hast du nicht, du schreibst "Marina Lanke", schreibst dann, dass sich die anderen Anbieter daran orientieren und nennst dann "mindestens 150€/Monat für 11m". Macht aber nichts, nicht jedem ist es gegeben, sich schriftlich mitzuteilen
So gewinnt man Freunde.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.10.2011, 12:20
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kommt drauf an, was für Freunde man will ... Auf manche kann man doch sehr gut verzichten, oder?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.10.2011, 18:07
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Noch Jemand mit guten Tipps für einen Liegeplatz südlich der Spandauer Schleuse ?

Nochmal kurz zusammengefasst, was unsere Bekannnten ab nächstes Jahr suchen:

für Boot von ungefähr 10 meter Länge,
einfache Einfahrt an Steg oder in die Box, also ohne Zickzack,da wenig Erfahrung.
Südlich der Schleuse Spandau, kann auch Richtung Potsdam oder Müggelsee sein, muß also nicht im Stadtgebiet von Berlin sein.
Möglichst Dusche / WC am Platz.
Der Platz sollte nicht so teuer sein, weil sie selten nach Berlin kommen und dann die Möglichkeiten / Angebote einer teuren Marina nicht nutzen können.
Ich hatte noch was vergessen : sie brauchen unbedingt Landstrom !!

Eilt nicht, aber für weitere Tipps wäre ich ( bzw. wären unsere Bekannten ) dankbar.

Euch Allen noch einen schönen freien Montag mit hoffentlich weiter so schönem Wetter,
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.