|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zu Trailer und Zulassungsbescheinigung
Hi
Habt ihr bei euren Trailern beide Bescheinigungen 1und2?? Und was macht man wenn Teil 2 nicht mehr auffindbar ist? Teil 2 ist doch der Brief oder?
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
Moin,
zur Zulassungsstelle gehen und eine Verlustanzeige aufgeben, Die weitere Vorgehensweise wird dort erläutert.
|
||||
|
||||
Teil 1 ist der Schein, Teil 2 ist die allgemeine Betriebserlaubnis, also der Brief. Wenn diese fehlt, was ich auch schon einmal bei einem Bootskauf hatte, kann man den Trailerhersteller anschreiben und sich Ersatz ausstellen lassen. Dafür mußte ich ein Schreiben ausstellen, dass ich bestätige, dass der Brief verloren gegangen war.
Das ganze kostete 50,-- Euro
|
||||
|
||||
Hier ist alles gut beschrieben: http://www.stadt-koeln.de/buergerser...eil-ii-ersatz/
Zuständig ist alleine die KFZ-Zulassungsbehörde, nicht der Hersteller.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
es gibt für den Anhänger keinen Teil 2 wie beim Auto.
Die allgemeine Betriebserlaubnis kann nur der Hersteller ausstellen. Ist die weggekommen, braucht man IMHO nicht zum Straßenverkehrsamt und damit nur das zu bezahlen, was der Hersteller für die Ausstellung einer neuen verlangt. greeeetz Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist mir schon mehrfach passiert.
|
|||
|
|||
Bei grünem Kennzeichen gibts doch überhaupt keinen Brief, sondern nur die Herstellerbescheinigung. Wieso stellt da die Zulassungsstelle einen Brief aus?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Grunde ist mir das auch völlig egal, Hauptsache, das Ding läuft steuerfrei mit grünem Kennzeichen.
|