|
||||
|
||||
Lichterführung auf Segelbooten
Hallo,
und noch ne MoBo Frage Seh ich eines Abends spät ein Boot den Hafen anlaufen. Zuerst aus ca 1 sm Entfernung nicht zu erkennen was sich da nähert. Etwas später dann die Gewissheit, das Ding hat einen Mast weil Lichter ziemlich hoch über der Wasserfläche. Dann noch etwas näher gerate ich ins grübeln, ich sehe von oben nach unten rot, gelb, grün; kommt da ne Ampel :?: Beim nächsten hingucken sehe ich unten noch eine 2 Farben-Laterne. So fährt das Ding wirklich in den Hafen rein, oben am Mast die "Ampel", unten vorn eine 2 Farbenlaterne und achtern ein Hecklicht. Hab zuerst gedacht ich hätte von dem Grimbergen Trippel (Abteibier mit 9 Umdrehungen) zuviel intus, aber meine Mannschaft hats auch gesehen. @: Hi Sunwind, vielleicht ist dir der Wheinachtsbaum auch schon mal begegnet? Das war als ich in Port Zeelande lag.
|
|||
|
|||
Das war ein Hobbyfischer, der zusätzlich zu seinen Segeln die Maschine laufen hat, tiefgangbehindert ist und gefähliche Fracht an Bord hat.
Gruß Willy (oder zuviel Warsteiner zu sich genommen hat) |
|
||||
|
||||
Oder ein Chartershiff (Sorry an alle Charterer, aber mein Boot liegt in Heiligenhafen, da bekommt man so einiges mit...) bei dem jemand gesagt hat: "Mach mal die Beleuchtung an!" und dann wird halt die Beleuchtung angemacht - alles was da ist
Kommt hier ziemlich häufig vor.... Viele Grüße miki |
|
|||
|
|||
Gab's da nicht die blöde Prüfungsfrage beim Sportboot Binnen, bei der die Antwort war: ein schleppender Schubverband? Der kannte sicherlich auch eine solche Spitzfindigkeit und hat sie konsequent umgesetzt.
|
|
||||
|
||||
So eine Partybeleuchtung auf Seglern hat sicher fast jeder von uns schon einmal gesehen, Charly. Das kann das Nachtsegeln schon ganz schön auflockern, wenn einem so ein Kirmesfahrzeug begegnet...
Das war wohl "rot über grün" mit Positionslichtern unter Maschine zusammengeschaltet, wobei das Topplicht offenbar in Höhe der "Grossseglerlichter" angebracht war. Wie miki schon geschrieben hat...: "mach ma dat Licht an...!"
|
||||
|
||||
Nu hackt doch nich schon wieder auf den Charterseglern rum.....die sind sogar so nett und lassen die Beleuchtung auch des nächtens an, wenn sie schon längst wieder am Steg liegen - na Ja, finden so wahrscheinlich ihr Boot auch beduselt besser wieder . . .
|
||||
|
||||
Nein, wir hacken nicht auf Chartercrews herum, solange die weit weg von mir bleiben ...
Aber eine Info für Weihnachtsbaumbeleuchtungammastliebhaber: In den Förden patroulliert zur Zeit die Waschpo und hat - laut Erzählung eines Stegnachbarn (nüchtern) - nicht nur Kontrollen der Papiere vorgenommen, sonders des Nächtens auch plötzlich mit Scheinwerfer arglose Segler "aufgebracht", die mit falscher Beleuchtung fahren. Das widerum finde ich gut! Denn die Beleuchtung ist eindeutig und muss jedem von uns Scheininhabern bekannt sein. Da wundere ich mich über die vielen Eigner, welche Dreifarbenlaternen im Masttop und gleichzeitig Posis unter dem Bugkorb fahren. Alles anschalten und von vorn wie ein Schleppverband aussehen... Na ja, es gibt wahrlich schlimmeres... Gruß Ray |
|
|||
|
|||
Gott schütze uns vor Wellen und vor Wind,
und vor Schiffen, die gechartert sind. |
|
||||
|
||||
Schwarzes Schaf
vielleicht bin ich als schwarzes Schaf der Charterer unterwegs, weil ich lege sehr großen Wert auf einigermassen korrektes Verhalten lege.
Die Beleuchtung ist da ein sehr wesentlicher Punkt. Ich hasse nichts mehr als "unbeleuchtete" und "Christbäume". Wenn man z.B. in Kroatien nächtens (finster wie ein Bärenarsch) in eine Ankerbucht kommt und auf einmal liegt ein blauer Rumpf vor dem Buggeschirr hat man wahre Freude daran. Es wird sie aber immer geben die Ankerlieger mit Fahrt durchs Wasser und unter Maschine. Eine der wenigen Unsitten die ich an Bord durchgehen lasse ist das Motorsegeln am Tag und ohne Motorkegel (weil normalerweise nicht vorhanden). Chartergruß aus Wien Gerwin |
|
|
Re: Schwarzes Schaf
Zitat:
das finde ich aber schade. Denn jedes mal wenn Du den Motorkegel setzt kannst Du an mich denken!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ramsey |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
R. |
|
|||||
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||||
|
|||||||
-jetzt ist es richtig:
Zitat:
...............ist das jetzt der Kegel-Rahmen?? Gruss aus Meck-Pomm, der wasserfreie Dirk
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Gott schütze uns vor Sturm und Wind,
und Schiffen, die gechartert sind! Liest sich besser! Und noch ne Version: ..... und Deutschen, die im Ausland sind! Auch zutreffend! Gruß Angela |
|
|||
|
|||
hallo dirk, das sieht echt professionell aus. bist du unternehmensberater in deiner segelfreien zeit?
|
|
|||
|
|||
...
|
|
|||
|
|||
kommt drauf an ob du Binnen oder See segelst!!
Als erstes natürlich mal das Ankerlicht (kann nie schaden, weil weiß und 360°) Dann die Suchscheinwerfer, damit man auch sieht, was da kommt. Und natürlich darf man das Licht im Kühlschrank nicht vergessen (Vorsicht: Wenn es an ist, wird das Bier kalt!!!!) |
Themen-Optionen | |
|
|