|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Modellflugzeug Chessna 172 / Spannweite 210 cm
Hi, das Teil kann ich für 90€ kriegen. Ist das ok?
Modellflugzeug Chessna 172 / Spannweite 210 cm Flugzeug ist voll funktionsfähig mit allen Servos. incl. Landeklappen, ASP Motor mit 18 ccm und Resorohr..Müsste nur mal nach belieben neu lackiert werden. VB 90.- Euro FB ist wohl nicht dabei. Falls ich es nicht haben möchte (Regierung). Hat sonst jemand Interesse. Ist ein Arbeitskollege der es verkaufen möchte. VG Stefan |
|
||||
|
||||
Ich würde sagen, dass das ein Schnäppchen ist !
|
||||
|
||||
Hi dann nehm ich es mal. Wenn ich es nicht brauchen (fliegen) kann dann leite ich es mal weiter. Muss mal sehen das ich eine FB bekommen. hab so ein Teil noch nie gehabt. Wird bestimmt lustig.
VG Stefan |
|
|||
|
|||
Ähhm, zum Anfangen ist das aber nicht wirklich geeignet und wird recht schnell im gelben Sack landen...
|
|
||||
|
||||
Moin Stephan,
das Teil hat was und durch die Größe hat es auch die Ruhe, die man als Anfänger erst noch erwerben muss, Du solltest es also etwas schwerer "runterschmeißen2 können als so einen kleinen Zappelphilipp. Problematisch könnte die Kraftstoffversorgung werden, da das Zeug nicht verschickt wird (meines Wissens), wäre es also günstig einen Händler vor Ort zu haben. Bei einem verbrenner brauchst Du noch etwas Zubehör dazu, aber bei 90,00 für den Flieger geht das auch in Ordnung. Übrigens brauchst Du mindestens eine 6-Kanal-Anlage. Grüße dietrich
|
|
|||
|
|||
Hat die wirklich 210cm Spannweite?
Den Fliesen nach (20x20) sieht das eher weniger aus
|
||||
|
||||
Jepp,
ruhiger als ein "kleiner Zappelphillip ist der Flieger bestimmt. Allerdings ist der Knall, wenn er einschlägt auch lauter. Wie schwer ist das Ding eigentlich flugfertig? Ab 5 kg brauchst Du eine Aufstiegsgenehmigung/Modellflugplatz. Den Platz brauchst Du beinem Flieger mit Fahrwerk auch zum Starten und landen. Bei der Größe geht nicht jede Holperweise. Versicherung ist sowieso Pflicht oberhalb der "Spielzeugklasse"..... Ich bin bestimmt kein "Aufpasser" und reite ungern auf Regeln und Gesetzen herum, aber das sieht mir nicht sehr Anfänger geeignet aus. Gruß Lothar |
|
||||
|
||||
Ich empfehle Dir dringend, zumindest am Anfang einen erfahrenen Modell-Piloten mitzunehmen der Dir mindestens die Grundzüge vermittelt, sonnst ist das schöne Gerät recht schnell futsch !
|
||||
|
||||
Moin Stefan,
das Modell wird wohl unter den besagten 5 Kg liegen und keine besondere Aufstiegserlaubnis benötigen. Was es aber mit Sicherheit benötigt, ist ein Pilot an den Knüppeln, der weiß, was er tut. Wenn einem so ein Flieger an die Rübe oder der Propeller in die Wade knallt, dann ist es mit einem Pflaster nicht getan. Du solltest auch bedenken, dass es mit den 90€ nicht getan ist. Der Preis ist zwar ausgesprochen günstig, aber du brauchst eine vernünftige Fernsteuerung und noch ein bisschen Equipment, um den Motor ans laufen zu bekommen. Suche dir einen Verein/Club in der Nähe. Da kannst du den Flieger über Lehrer-Schüler-Steuerung gefahrlos in die Luft bekommen und das Fliegen lernen. Der Flieger ist zwar gutmütig, aber mit "übermütig" kannst du damit auch gewaltigen Schaden anrichten. Wenn du erst einmal damit umgehen kannst, wirst du mit Sicherheit viel Spaß an dem guten Stück haben. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Mario |
|
||||
|
||||
...und hole Dir noch ne Versicherung beim DMFV dazu Stefan! Kostet so 50,-- €/a und dann bekommst Du auch noch 1 Jahr die Zeischrift Modellaviator und die Hauszeitung dazu.
Dann kannst Du besser schlafen!
|
||||
|
||||
Wenn er über den Club fliegt, dann kommt er um eine Versicherung eh nicht herum. Und so ein Modell gehört auf einen vernünftigen Modellflugplatz und nicht auf die Wiese neben dem Spielplatz...
|
||||
|
||||
Hi und vielen Dank für die Ratschläge. Ich lass das Ding bestimmt nicht alleine in die Luft. Versprochen. Ist ein Arbeitskollege der in der Nähe wohnt. kann das Ding also dort am Wochenende abholen. Er hat noch einen unfertigen Segler mit GFK Rumpf und 3,20 m länge den er für kleines Geld abgeben will. Soll ich den mitnehmen?
VG Stefan |
|
||||
|
||||
Das Teil hat 5 Servos und der Motor ca. 5 Std, gelaufen.
VG Stefan |
|
||||
|
||||
Ein Schnäppchen ist es auf jeden Fall. Ist der "Segler" ein Flugzeug oder ein Boot? 3,2m Länge klingt gewaltig!
Fast schon manntragend. Und nicht wirklich transportfreundlich.
|
||||
|
||||
Hi
Mit 18ccm und Reso wird das Teil aber haarscharf unter den 5kg bleiben. Denke mal gar nicht. ASP ist übrigens Rotz Von welchem Hersteller ist der Flieger? Wie viel mal repariert? Wieso verkauft er es? Einfach so pauschal sagen 90 Euros ist eine Fahrt ins Blaue...
|
||||
|
||||
Zitat:
Das andere Teil ist ein Segelflieger. VG Stefan |
|
||||
|
||||
und der ist wirklich 3,2 Meter lang?
Dein Arbeitskollege hat schlechte Augen oder einen Hang zum Großen!?
|
||||
|
||||
3,2 m als Spannweite wäre realistischer.....
|
||||
|
||||
Hi, klar die Soannweite ist gemeint
|
|
||||
|
||||
Hat den jemand noch eine FB liegen und einen Starter?
VG Stefan |
|
||||
|
||||
So, ich hab das Teil hier. Ist noch nicht abgestürzt gewesen.
Es sollte ein neuer Akku rein, ein Empfänger und ein Sender. Dann soll ich vor dem ersten Start mal eine komplette Durchsicht machen und das Benzin erneuern. Alles neu für mich. Ist denn vielleicht jemand hier in meiner Nähe der mir da mal etwas unter die Arme greifen kann. Wohne in der Nähe von Frankfurt/Main. Viele Grüsse Stefan |
|
||||
|
||||
Leider ist das arg weit weg. Beim Akku nicht sparen. Eventuell sogar doppelt. Sicher ist sicher.
Wenn du dir einen Sender kaufst, dann ist meistens der Empfänger schon dabei. Für einen Flieger von dem Kaliber aber nicht ins Sonderpostenregal greifen. Eine programmierbare Anlage mit Zusatzkanälen muss es schon sein. Eventuell einen soliden 35 Mhz-Sender kaufen (die gibt es im Moment günstig, weil viele auf 2,4 Ghz umsteigen) und selber umrüsten. Modellspeicher sind sinnvoll, wenn du eventuell mehrere Modelle steuern möchtest. Das ist der Vorteil von 2,4 Ghz, dass du alles damit steuern darfst.
|
||||
|
||||
Nana, bitte kein Benzin rein machen.
Methanol gehört da rein. Wenn du billig einkaufen möchtest, schau mal auf www.hobbyking.com rein. Da werden einem die Funken nachgeworfen. Wie gross ist das Ding jetzt genau? 2 oder 3m? Tippe mal eher auf knapp 2m... Gewicht? Bin auf die Flächenbelastung gespannt... Wenn der Flieger bissel Vorbildgetreu ist (gut möglich mit den Klappen), könnte er auch ein nicht so doll Anfängerfreundliches Flügelprofil haben. Seitenansicht wäre auch toll. 35 Mhz Sender würde ich auf keinen Fall kaufen. Die alten Dinger sterben aus und früher oder später wird 35/40 Mhz total verboten sein. Anlasser kannst du dir sparen. Wenn der Motor gescheit eingelaufen ist, kriegst den von Hand an. Ging früher mit 10kg Gepäck auf den Flugplatz. Jetzt nur noch Handpumpe mit Kanister, Kerzenstecker mit aufgesetztem Akku und ein Hölzle um die Finger zu schonen. Wenn du Gleichgesinnte suchst, empfehle ich dir einen Club zu besuchen. Die freuen sich (normalerweise) auf jeden neuen Piloten. Ansonsten schau mal auf www.rclineforum.de Ist ein super Forum die Modis sind locker drauf. Kenne fast alle persönlich von div. Treffen.
|
||||
|
||||
Also das teil ist ja schon etwas in die Jahre gekommen. So ohne Empfänger wiegt es wohl keine 5kg.
Schau Euch mal die Bilder an. Wenn es nix ist wandert es in die Bucht. Wenn es was ist dann investiere ich noch Zeit und Geld. |
Themen-Optionen | |
|
|