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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motorblock-Halterung wegnehmen ?
hallo leute,
wie kann ich am geschicktesten eine der beiden motorblock-halterungen (dämpfer) wegnehmen, damit ich hinter dem halter endlich meinen froststopfen neu einschlagen kann................. ist es ratsam die großen schrauben zu lösen, mit der der halter (dämpfer) aufs holz geschraubt ist??? mfg björn
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Mit freundlichen Grüßen Björn |
#2
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Moin,
stell mal bitte ein Foto vom Halter ein. Es gibt verschiedene Ausführungen, auch welche, wo die Gewindestange herausgedreht werden kann. Jörg |
#3
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Hier einmal eine Explosionszeichnung von dem Halter, genau so sieht meiner aus.
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Mit freundlichen Grüßen Björn |
#4
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Motorfüsse
Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Motor so weit anzuheben, bis die Motorfüsse / Schwingmetalle nach unten herausgezogen werden können. Es gibt auch Motorfüsse, bei denen die Gewindestange nach oben herausgedreht werden kann. Die Zeichnung sieht jedoch nicht danach aus.
Falls Du noch nie einen Motor auf seinen Fundamenten neu ausgerichtet hast ziehe besser einen Fachmann zu Rate. Gruss von der Nordsee |
#5
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ich muss die schwingfüsse nicht nach unten raus ziehen, ich muss den ganzen halter wegnehmen, deshalb war ja auch meine frage.........
wie ratsam es ist, die beiden großen schrauben, die den schwingfuß mt dem boot verbinden zu lösen.......... sind dort einsätze im holz, so das man die schrauben rein und raus drehen kann, oder macht man sich da mehr kaputt, als alles andere.........
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Mit freundlichen Grüßen Björn |
#6
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und wie wilst du die Gewindestange aus dem Motor rausbekommen ohne den Motor anzuheben ?
Also ich habs bisher nur einmal gesehe und da waren Gewindhülssen einlaminiert und damit der Sockel ans boot geschraubt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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gewindestange aus den motor............
habe ich was nicht richtig erkannt......... also ich sehe da nur drei schrauben, mit dem der guss-halter an den motorblock geschraubt ist........... und der dämpfer ist mit zwei schrauben mit dem rumpf verschraubt....... ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass wenn ich die drei bolzen raus haben, und die beiden dicken bolzen vom dämpfer raus habe, den motor minimal anhebe, dass ich den halter, samt dämpder einfach nach vorne ziehen kann............ die lima ist natürlich schon weg........... leider hat sich dieser plan aber auch schon erledigt, denn ich konnte heute eine der drei bolzen am motorblock nicht lösen......... selbst mit nem pressluft-schrauber, war es nicht möglich den einen anzulösen............... folglich stehe ich da mit meiner kunst, lach...........
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Mit freundlichen Grüßen Björn |
#8
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Hallo Newbie31,
die Schrauben vom Motorhalter kann man nicht immer gefahrlos lösen, an manchen Booten kommt dann das Gewinde gleich mit raus und darf dann mit Harz die Löcher neu machen besser ist es Antrieb ab, Motorbefestigungen und Auspuffverbindung am Transom lösen und den Motor anheben bis du dran kommst,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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