|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tankschlauch Länge
Hallo Ihr Bastler & Tüftler,
mein Boot ist immer noch die Plaue und ich bin immer noch bei der Restoration. Jetzt möchte ich den Tank (grösser) nach vorne in den Bug bringen. Aus dem Grund muss ich jetzt die Tankleitung verlängern und zwar auf 4,25m Jetzt meine Sorge, schafft es mein AB das Benzin anzusaugen??? Es ist ein Yamaha 9,9 / 15 PS 2 Takter. Hier mal eine Skizze: Mit Hanseatischen Grüßen aus Bremen Torsten
|
||||
|
||||
Moin,
schafft er. Besorg Dir noch einen Pumpball, dann gibt es auch beim Starten nach längerer Zeit keine Probleme.
|
|||
|
|||
Halte den Strömungswiderstand gering, indem Du die Leitung etwas
dicker dimensionierst. Höhenunterschied entsteht ja wohl kein zusätzlicher.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, an was für einen Durchmesser sollte ich denken??? Gruß Torsten
|
|||
|
|||
Es kommt darauf an ob der Tank über oder unter dem AB liegt. Wenn man 2 mm über den jetzigen kurzen Ansaugschlauch geht, müsste reichen.
Vielleicht sagt der Hersteller vom AB, Tank oder Pumpball schon, welchen Durchmesser bei wieviel Meter. Geändert von comet 11 plus (29.09.2011 um 18:56 Uhr) Grund: Hersteller |
|
||||
|
||||
8 mm reichen vollkommen bei den max. 4 ltr/std.
|
|||
|
|||
Zitat:
Pumpball vorn, gleich nach dem Tank, dann kannst pumpen, ohne aufstehen zu müssen. Sprit: da langt dir auch ein 6 mm. Mein 2. Böötchen, 45er Motor, zusätzlich Benzin-Wasserabscheider drin, im Heck. Vorn: gleich nach dem Tank: einfacher Kfz-Benzinfilter, dahinter Marken!!- Pumpball: Geht so seit Jahrzehnten störungsfrei! Kauf dir bloß nen guten Benzinschlauch. Gibt genug billige: die werden bei 2-T Gemisch nach 1 Jahr schon hart. Ich habe nen Schlauch: der ist jetzt schon über 20 Jahre drin, einwandfrei! (war halt mehrfach so teuer, die Werkstatt: hat mir eine nach Mil… militärischer Norm.. verkauft. Meister sagte: ist sicher und hält ewig..) Wenn das Probleme macht: musst du die Benzinpumpe eh überholen /tauschen.
|