|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hydrofoils, wie herum anbauen?
Hallo,
Habe heute in meiner Garage diese komischen Stabilisatoren (Hydrofoils, heißen die Dinger so?), für meinen AB wiedergefunden. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir nicht mehr eingefallen ist, wie rum die Dinger angebaut werden. Ich meine, was ist oben und was ist unten? Ich denke mal, die Rundung mit den kleinen, ( ich sag mal Popeln) gehören nach unten. Wäre nett, wenn mir Jemand helfen könnte. Ich vermute, wenn ich die Dinger falsch anbaue, geht das Heck aber gewaltig nach unten. Wollte eigentlich nicht den Grund umpflügen.
|
||||
|
||||
die dinger müssen (falls sie bei mir nicht falsch montiert wurden) nach oben zeigen, also sollten die "flügel" nicht hängen lassen. von hinten müßte das ganze im montierten zustand also ein flaches "V" ergeben.
hab mal n bild angehängt, da sieht man es wenn man bissle genau hinschaut |
|
||||
|
||||
Re: Hydrofoils, wie herum anbauen?
Hallo Karsten,
die Hydrofuils funktionieren ähnlich wie Flügel an einem Flugzeug, da ist der Weg oben über den Flügel länger als unten ich würde sagen das auf Bild 2 ist die Unterseite
|
||||
|
||||
Hallo Karsten,
ich habe die Dinger auch an meinem AB. Die Flügel haben eine Wölbung wie bei einem Flugzeugflügel. Diese Wölbung muß oben sein und die Flügelspitzen zeigen nach hinten. Wenn du die kleinen "Popeln" nach unten machst, zieht´s dir das Heck gewalltig ins Wasser . Leider habe ich meine Einbauanleitung nicht mehr sonst hätte ich sie dir zugeschickt. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Danke für Eure Antworten.
Hab`s mir ja fast so gedacht. War mir nur nicht sicher, ob es im Wasser genauso wie in der Luft funktioniert. Als das Thema in Physik dran war, war ich wohl gerade nicht da.
|