|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie heissen die Bohrer mit denen
Moin Leut`s
wie heissen die Holzbohrer, mit denen man selber Dübel herstellen kann - ich such mir schon einen Wolf, finde aber nix. Falls jemand einen in 8mm über hat - bitte melden Gruß Eddi |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
http://www.feinewerkzeuge.de/duebelherstellung.htm
http://www.feinewerkzeuge.de/zapfenschneider.htm greeeeetz Frank
|
||||
|
||||
Entweder,
Du meinst, ´n (Holzdübelschneider), oder ´n Zauberstab??? Edit: Ständerbohrmaschine vorausgesetzt, für´n vernünftiges Ergebnis!
|
||||
|
||||
Ihr seid ja fix.
So ein Teil wie Daniel gezeigt hat suche ich, sämtliche Werkzeugfirmen in Bremerhaven haben so ein Teil nicht. Gruß Eddi
|
|
||||
|
||||
wow .. wußte garnicht das es überhaupt sowas giebt ...
|
||||
|
||||
Hallo !
Zapfen oder Scheibenschneider ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Den hier abgebildeten kannst Du vergessen ! Wenn man mal ein paar wenige Dübel machen möchte geht der noch gerade so. Sollen es ein paar mehr sein unbedingt darauf achten das der Bohrer nach oben offen ist. Wenn nicht brechen offt die Dübel ab und bleiben im Bohrer stecken und man fummelt sich n' Wolf. MfG Michael
|
||||
|
||||
Das kann Gut angehen, daß letzte mal das ich sowas benutzt hab,
war während eines Bootsbaupraktikums, vor 17 Jahren. Man wird alt!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo !
Nö' einen ganzen Satz ! Binn gerade auf der suche nach was besseren und habe die anderen schon ausprobiert. MfG Michael
|
||||
Dumme Frage:
Warum holt man sich nicht nen Rundholz im benötigten Durchmesser und längt das ab? Gibt es in jeden Baumarkt und wird von mir schon seit Jahren praktiziert. Grüße
|
||||
|
||||
Hallo !
Weil es nicht um Dübel sondern um Proppen geht. Wenn man es macht wie von Dir beschrieben, hasst Du immer Hirnholz als Sichtfläche, bei Proppen hasst Du Langholz und passt zur Maserrung. MfG Michael
|
Okay, das ist ne Erklärung. Hätte der Te aber auch gleich so schreiben können.
Grüße
|
|||
|
|||
Scheibenschneider (Pfropfenbohrer),10mm,kostet in guter Ausführung ca.30 €!
Habe meinen schon fast 10 Jahre im Gebrauch!-Quallität immer noch wie am ersten Tag! Miniaturansicht angehängter Grafiken
|
||||
|
||||
moin
Wo auf noch zu achten währe,ist den passenden Forstnerbohrer zu finden,das muss man mit den zur Verarbeitung anstehenden Hölzern ausprobieren sonst kann es bei härteren Mahagonisorten zu unliebsamen Überraschungen kommen bei Nadelhölzern und Teak ist das nicht ganz so problematisch. gruss hein |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Eddi |
Themen-Optionen | |
|
|