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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Ein wenig Wasser im Kardanbalg?
Hallo Bootsfreunde,
ich war dieses Wochenende bei meinem Boot in Kraotien die Einwinterungsarbeiten zu machen. Ich habe dabei meine ein Antriebsservice beim Bravo III gemacht. Dabei habe ich alle Bälge gewechselt. So nun kommts: Im Kardanbalg hatte ich ein wenig Salzwasser, die Rillen unten waren ein wenig mit Salzwasser voll, ich denke es waren so an die 20 bis 30ml. Der Balg hat keine Löcher soweit ich das bis dato beurteilen konnte. Die Schellen waren auch gut, woher kann das Wasser kommen? Es gibt doch nur die schelle vorne am Transom und den Einsatzring hinten in der Glocke. Der Kardanantrieb war nicht nass und auch nicht rostig. Was meint ihr woher kann das Wasser kommen.....??? Das die Schelle eventuell zu wenig angezogen war, oder hat der Balg doch so ein kleines Loch welches ich nicht finden kann. bitte um eure Meinungen. Danke Christoph
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#2
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Wie alt war der Balg denn
Wenn er bereits älter war, kann essein dass er ein wenig porös war und so schon Wasser gezogen hat u.U. kann natürlich auch eine nicht ganz so feste Schelle der Grund für die geringe Menge Wasser sein Alles spekulativ Wenn Du es nun neu eingedichtest hast, sollte ja erst mal wieder alles gut sein Wichtig ist dass Du es gemacht hast, das spricht für regelmäßige Kontrolle und damit solltest Du auf der sicheren Seite sein
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Zitat:
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#4
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Das sagt nicht viel
Volvo legt fest dass Bälge alle 2 Jahre getauscht gehören Ich habe welche von 8 Jahren gesehen die völlig i.O. waren
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Er hat doch geschrieben das er alle Bälge gewechselt hat!Dann sollte doch alles in Ordnung sein!
Hast Du auch gleich das Mittellager mit gewechselt oder wenigstens kontrolliert?Denn wenn da Wasser drinn war ist das meisten auch freigespült und die es macht dann nächste Saison so kreischeide Geräusche!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti
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#6
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Nein, das Kardanlager habe ich nicht getauscht, es hat gut ausgeschaut bzw. hat sich gut angespürt....mal sehen. Das Wasser war nur in den unteren Rillen im Kardanbalg, also nur sehr wenig, das Kardanlager war sehr gut gefettet, daher glaube ich wurde es auch nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Ich glaube zu wissen woher das Wasser kam, ich habe bei der Abdichtung zum Z am Gummirand neben dem Metallring eine Einkerbung gefunden, ich glaube da hat sich das Wasser den weg gesucht. Das Boot war fast 2 Jahre durchgehend im Wasser, ich habe es letztes Jahr im Wasser gelassen, was ich auch nicht mehr machen werde.
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#7
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Hallo chris1003,
wenn du weiter nichts findest, alles gut einfetten und die Schellen gut anziehen, mehr kannst du eigendlich nicht machen oder die Bälge gleich verkleben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Danke Ralf!
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