|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wieviel PS braucht ein Dieselmotor für ein Gleiter?
Hallo,
ich habe eine Four Winns V265 mit einem Dieselmotor ( Volvo Penta D3 220hk) gesehen. Reicht dieser aus um bei 1/2 Kraft in der Ostsee ins gleiten zu kommen? Hier sind noch ein p. Informationen: Four Winns V265 - D3 220 hk Länge: 795 cm Breite: 255 cm Höhe 258 cm Gewicht ca. 2850 Kg. Der Verkäufer hat mir gesagt das dieses Boot fix ins gleiten kommt & bei ca 20 Kn ca 0,7 Liter verbraucht. Maximal kann mann mit dem Böötchen ca. 34 Kn fahren. Für eine Testfahrt habe ich momentan keine Zeit...möchte erst einmal die hanseboot abwarten Danke für evtl. hilfreiche Antworten |
|
||||
|
||||
für den Übergang in Gleitfahrt ist ehr das Drehmoment als PS die entscheidende Größe. Und so ein moderner Diesel wie der D 3 hat dank variablen Turbo in allen Drehzahlbereichen reichlich davon und sicher nicht weniger als ein 5,7 L V8 oder ähnliche Benziner die sonst in Booten dieser Größe verbaut sind.
|
|||
|
|||
Hallo Olli,
...das hört sich ja schon mal gut an, danke.. |
|
||||
|
||||
In meiner Thundercraft Express 24" war ein 140 Ps Diesel drin der kam zwar schwer ins Gleiten aber Marschfahrt war 20-22 Kn und Vmax lag bei knappen 30 Kn. Denke mal das du damit rascher ins Gleiten kommst allerdings bei Halbgas ist dann nichts mehr mit Gleiten die Verbräuche solltest du erreichen können. Mein Boot wog auch knappe 3 Tonnen komplett.
|
||||
|
||||
Hallo vier-gewinnt,
man geht von 60 PS je Tonne Gewicht aus, hat man weniger PS wird es schwierig ins Gleiten zukommen
|
|||
|
|||
[QUOTE=vier-gewinnt;2394036]...
Der Verkäufer hat mir gesagt das dieses Boot fix ins gleiten kommt & bei ca 20 Kn ca 0,7 Liter verbraucht. Maximal kann mann mit dem Böötchen ca. 34 Kn fahren. ... /QUOTE] Das Wunderboot suche ich noch, das mit 0,7l/h Sprit 20 Kn läuft! Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
er meint bestimmt 0,7 l / Kilometer
|
||||
|
||||
Ich denke ja. Mit meiner 24-Fuß-Coronet und dem 3,6 Ltr-Merc.-Diesel komme ich problemlos sofort ins Gleiten. Ca. 2,6 to, 180 PS. Verbrauch bei ca. 40 Km/h etwa 0,7 Ltr. je km .... und das, obwohl die Coronet ja einen sehr ausgeprägten V-Rumpf hat und dadurch etwas mehr Kraft benötigt.
Zum Erreichen der Gleitphase gebe ich allerdings immer Vollgas und gehe erst danach mit dem Hebel zurück. Was Du unter "halber Kraft" verstehst, ist mir nicht ganz klar.
|
||||
|
||||
Ich denke auch das man den Angaben bis auf das Gewicht trauen kann...die 34 knt sind bestimmt aber nur mit leerem Boot zu erreichen. Die V265 ist bestimmt kein Leichtgewicht und mit dem Diesel wohl gute 3100 kg schwer.
Die Leistung sollte aber locker reichen,allerdings nicht mit Halbgas sondern gut 2/3 um normal Marschfahrt zu machen. Der Motor liegt verbrauchsmässig auf meinem VW TDI Niveau. Das mit 0,7ltr /km kommt locker hin.Selbst bei Vollgas komme ich nicht über 1ltr/km.
|
|
||||
|
||||
Der Treibstoffverbrauch erscheint realistisch, der D3-220 braucht bei 3.000 1/min rund 20 Liter/Stunde, selbst bei WOT steigt der Verbrauch "nur" auf 45 Liter/Stunde, das Ganze sind dann 4.000 1/min. Der "Drehmomentbuckel" liegt zwischen 2.200 1/min und 3.200 1/min, dabei liegen rund 460 Nm am Schwungrad an, der Verbrauch bewegt sich zwischen 10 Liter/Stunde und 25 Liter/Stunde.
|
|
|||
|
|||
... uups das hast Du richtig erkannt. |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Danke für die Beiträge ,
..ich möchte halt nicht immer 100% vom Motor/von der Leistung anfordern (um ins Gleiten zu kommen ntrl. ja). Wenn die normale Marschfahrt bei 2/3 liegt und genügend Nm dabei sind (Volvo Penta D3 220hk), gibt es da noch genügend Reserve für längere "Sprints" & für den Spaßfakor? Nicht das das Ding mit 3200Kg bei 25 Kn aufhört...und sich quält? Ich will aus der Schale kein Speedboot machen, aber Spaß möchte ich trotzdem haben (ohne das mir der Motor um die Ohren "fliegt").... |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
ist dcoh nicht schlecht für ein 3,5 to Gleiter !
aber wer fährt so?? bei mir steht auf der Durchschnittsanzeige 10,2 ltr.. und damit bin ich höchstzufrieden
|
Themen-Optionen | |
|
|