boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Race Point



Race Point alles über Regatta und Rennen

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 86
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2011, 08:39
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard Volvo Ocean Race 2011-12

Langsam steigt die Spannung:
In 1 Monat + 1 Tag fällt der Startschuß zur nächsten Auflage des Volvo Ocean Race.

Der Zeitplan ist wie folgt:

1. Etappe, 5.11.11
Alicante nach Kapstadt, 6.500 sm

2. Etappe, 11.12.11
Kapstadt nach Abu Dhabi, 5.430 sm

3. Etappe, 14.1.12
Abu Dhabi nach Sanya (CN), 4.600 sm

4. Etappe, 19.2.12
Sanya nach Auckland, 5.220 sm

5. Etappe, 19.3.12
Auckland nach Itajaí (BR), 6.705 sm

6. Etappe, 22.4.12
Itajaí nach Miami, 4.800 sm

7. Etappe, 20.5.12
Miami nach Lissabon, 3.590 sm

8. Etappe, 10.6.12
Lissabon nach Lorient, 1.940 sm

9. Etappe, 11.7.12
Lorient nach Galway, 495 sm

In den Starthäfen finden einige Tage vor den jeweiligen Starts Kurzrennen (sog. In-Port-Races) statt.


Es nehmen voraussichtlich 7 Teams teil. An Bord jedes Schiffes befindet
sich ein Reporter, der sich seglerisch nicht betätigen darf und stattdessen
Reportagen, Fotos und Videos liefert. Die waren bei der letzten
Rennausgabe wirklich top!

http://www.youtube.com/watch?v=4O0o4...feature=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=jh6dU...eature=related

Die Kameras der Burschen müssen wirklich wasserdicht sein.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.10.2011, 09:03
Benutzerbild von ess.pee
ess.pee ess.pee ist offline
Pummelfee
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: SN
Beiträge: 385
Boot: BAJA 220 FORCE
2.079 Danke in 776 Beiträgen
Standard

und wenn alles so läuft wie 2008 / 09
gibts die komplette Regatta unter
www.volvooceanracegame.com
zum live in Echtzeit online mitsegeln inkl. Preisen pro Etappensieg
und Gesammtsieg
__________________
mfG Marko

egal welches Problem du hast, die Lösung heißt :
mit einem Stein oder einem gaaaaaanz langen Stock

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.10.2011, 20:39
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.104 Danke in 4.114 Beiträgen
Standard

OK, John hat nicht gänzlich Recht Das VOR beginnt am 29.10.2011 mit einem In-Port-Race in Alicante.
Hier http://www.volvooceanrace.com/media/...ce-2011-V3.pdf findet man den genauen Zeitplan.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.10.2011, 17:27
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.104 Danke in 4.114 Beiträgen
Standard

Gestern war das erste In-port Race mit einem wirklich überraschenden Sieger.
Hier: http://www.volvooceanrace.com/en/gal.../1/videos.html
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.11.2011, 13:07
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.343
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.127 Danke in 638 Beiträgen
Standard

gleich ist der Start:


14 MEZ startet das Volve Ocean Race!


VOLVO OCEAN RACE

Der Start live: http://www.volvooceanrace.com/en/live.html

Viel Spaß!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.11.2011, 14:02
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

dann wolln wir den jungs mal fair winds wünschen^^...
__________________

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.11.2011, 17:17
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.104 Danke in 4.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
dann wolln wir den jungs mal fair winds wünschen^^...
Jepp, hat aber nicht geholfen
Ein Mastbruch (ABU DHABI) und ein Rumpfschaden mit Wassereinbruch (SANYA), da waren es nur noch vier
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.11.2011, 17:47
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

abu dhabi scheint zurück ins race zu kommen...

http://www.volvooceanrace.com/en/24-...3906/news.html
__________________

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.11.2011, 13:53
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ruby Beitrag anzeigen
Gestern war das erste In-port Race mit einem wirklich überraschenden Sieger.
[..]
Der Sieg von Abu Dhabi war nicht völlig überraschend.

Immerhin hat dieses Boot sich schon beim diesjährigen Fastnet-Rennen gegen
die anderen zwei Volvo Open 70 Groupama und Sanya als Sieger durchgesetzt
- und dabei nebenbei den bisherigen Fastnet-Rekord für Einrumpfboote
pulverisiert.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.11.2011, 19:28
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.104 Danke in 4.114 Beiträgen
Standard

Abu Dhabi ist wieder im Rennen - fünf Tage, 900 sm zurück und noch im Mittelmeer.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.11.2011, 12:52
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Abu Dhabi hat nun doch für die 1. Etappe aufgegeben.

Die offizielle Aussage ist, daß der neue Mast einiger Modifikationen im Rigg
bedarf. Per Frachter geht es schneller nach Kapstadt, so daß (nur) dann die
Zeit für die Modifikationen verbleibt.

Für nicht unwahrscheinlich halte ich es, daß man auf Nr. sicher geht. Es sind
im Rennen nur zwei Masten zugelassen. Den Reservemast jetzt zu verlieren,
wäre das endgültige Aus. Für die 10 Punkte, die Platz 5 bringt (mehr ist bei
dem Rückstand nicht drin), geht man dieses Risko wohl lieber nicht ein.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.11.2011, 20:31
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Bei Abu Dhabi sind wohl größere Rigg-Modifikationen nötig geworden:

Skipper Ian Walker:
“We need to go from a continuous to a discontinuous system of rigging in all
likelihood, which will probably involve modifications to our spreaders, which
we can do while the boat is being shipped and the mast is down, and then
cure new carbon rigging in Cape Town.”
Soweit ich informiert bin, sind beim kontinuierlichen Rigg die Salinge nicht
über Beschläge mit den Stagen verbunden, sondern zusammen mit den
Wanten Teil einer einteiligen Carbonstruktur. Dadurch kommt man mit
weniger Saligen aus. Die Mastbelastung dürfte aber höher sein.

Der Systemwechsel zeigt, daß man bei Fortsetzung des Rennens mit der
bisherigen Riggstruktur Sorge um den (letzten) Mast hatte.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.11.2011, 21:17
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Bei Abu Dhabi sind wohl größere Rigg-Modifikationen nötig geworden:

Skipper Ian Walker:
“We need to go from a continuous to a discontinuous system of rigging in all
likelihood, which will probably involve modifications to our spreaders, which
we can do while the boat is being shipped and the mast is down, and then
cure new carbon rigging in Cape Town.”
Soweit ich informiert bin, sind beim kontinuierlichen Rigg die Salinge nicht
über Beschläge mit den Stagen verbunden, sondern zusammen mit den
Wanten Teil einer einteiligen Carbonstruktur. Dadurch kommt man mit
weniger Saligen aus. Die Mastbelastung dürfte aber höher sein.

Der Systemwechsel zeigt, daß man bei Fortsetzung des Rennens mit der
bisherigen Riggstruktur Sorge um den (letzten) Mast hatte.

Moin,
continuous rigging bedeutet das die Wanten über Ihre gesamte Länge "durchgehen" d.h. Die Oberwanten und sämtliche Zwischenwanten gehen in einem Stück von Ihrem oberem Anschlagpunkt zum Pütting durch.

Discontinuous rigging bedeutet das bei jeder Saling die Wanten "aneinander gestückelt" werden. Also ein Stück läuft vom Top über die oberste Saling bis zur zweiten Saling von oben. Dort wird es gemeinsam mit dem ankommend Zwischenwant befestigt. Ein neuer Strang, entsprechend stärker Dimensioniert läuft dann zur nächst tieferen Saling und wird dort mit dem ankommenenden Zwischenwant verbunden. Und so weiter....

Die Anzahl der Salinge bleibt gleich.

Die Dimensionen können Schrumpfen weil man nicht mehr so lange Wanten hat die entsprechend viel Dehnungsweg haben. Das Gewicht und der Windwiederstand des stehen Gutes nimmt ab.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.11.2011, 21:31
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Der Vorsprung von Groupama ist nicht schlecht, mal sehen wie lange die das halten können und ob ihr Plan aufgeht.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.11.2011, 12:29
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 191
Boot: Neptun 20
469 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Habe mehr oder weniger per Zufall den Start in Alicante mitbekommen.
Ich sass im Flieger gerade im Landeanflug auf Alicante und habe dabei dann enen super Blick über das Startfeld gehabt. Die Qualität ist leider nicht optimal, aber man kann zumindest ein bischen was erkennen.

Der Wind in Alicante an dem Tag war aber wirklich nicht ohne.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00503.jpg
Hits:	277
Größe:	49,9 KB
ID:	323010  
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.11.2011, 09:32
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.104 Danke in 4.114 Beiträgen
Standard

Die erste Äquatorüberquerung steht kurz bevor.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.11.2011, 21:30
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Der Weg von Groupama war nicht der beste...... als evtl. schnellstes Schiff mit der wohl besten Crew, dem größten Budget und der längsten Vorbereitungszeit sollte man beim Feld bleiben und keine Tricks versuchen .....
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.11.2011, 19:07
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.104 Danke in 4.114 Beiträgen
Standard

Da waren es nur noch drei . PUMA meldet Mastbruch im Südatlantik. Crew ist wohlauf.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.11.2011, 19:11
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Und das "ohne Ankündigung"!

Vielleicht sollten die dich mal das Design und die Regeln checken, kann doch nicht sein das die Hälfte des Feldes ausfällt.

Zu Zeiten von Sir Peter gab es soetwas nicht und das Medieninteresse war trotzdem viel größer.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.11.2011, 09:14
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Seh ich auch so, Christoph. Mit 6 Startern ist die Regatta ohnehin schon grenzwertig besetzt und wenn man schon aufs "Treppchen" kommt, bloß weil man die Etappe heil übersteht, holt das irgendwann echt keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor. Vielleicht sollten sie das im Match Racing austragen
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 24.11.2011, 21:11
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.104 Danke in 4.114 Beiträgen
Standard

Man erwartet einen neuen Etmal-Weltrekord
Zu übertreffen sind 596,6 sm.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.11.2011, 22:03
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Das Video von der Puma wie sie mitten im Südatlantik an die Tanke ran fährt um Diesel zu bunkern finde ich super
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 24.11.2011, 22:11
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.104 Danke in 4.114 Beiträgen
Standard

Tanke Das hasst du aber schön gesagt

edit: hier ist die Tanke: http://www.volvooceanrace.com/en/gal.../1/videos.html

Geändert von Ruby (24.11.2011 um 22:20 Uhr) Grund: Tanke eingefügt
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.11.2011, 16:22
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.104 Danke in 4.114 Beiträgen
Standard

Team Telefonica hat noch 52 sm bis Kapstadt.
Zieleinlauf heute abend
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.11.2011, 19:02
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.104 Danke in 4.114 Beiträgen
Standard

Nun sind alle im Ziel in Kapstadt.
Groupama hat seine merkwürdige Wetterinterpretation bis ins Ziel fortgesetzt.
Weiter gehts am 12.12. nach Abu Dhabi, nach einem Inshore-Rennen am 11.12. in Kapstadt.

Geändert von Ruby (29.11.2011 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 86


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.