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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Voltanzeige bleibt nicht konstant ??
Hallo und guten Morgen,
ich habe zwei VW Motoren 150-5 TDi in unserem Halbgleiter verbaut. An beiden Maschinen habe ich eine Lichtmaschine für 12 V , an StB zusätzlich für 24 V und an Bb zusätzlich für 230 V. Nun habe ich festgestellt, dass die Voltanzeige des Bb-Motors beim Start knapp 13 V anzeigt und während der Fahrt dauernd variiert und zwar von 13V bis 10,2 V. Die StB -Anzeige bleibt konstant bei 13,9 V auch während der Fahrt. Die Spannungsregler habe ich schon ausgebaut und seitenvertauscht. Anzeige bleibt wie gehabt- somit denke ich, dass die Spannungsregler nicht defekt sind. Messung mit einem Voltmeter direkt an der Starterbatterie hat 13,9V ergeben, also geladen. Kann mir jemand Rat geben, was und wie ich noch prüfen könnte ? Vielen Dank für Eure Tipps Uwe |
#3
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Ich hatte vor kurzem das selbe Symptom ... Bei mir war schlicht das ladesromkabel an der Lima hinten locker und der Kontakt dort hat lustig vor sich hin gelötet....
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Grüsse aus dem Süden! Joschka
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#4
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Danke an Joschka und Medo,
das mit den Anzeigen habe ich noch nicht probiert- werde ich zunächst tun. Ladestromkabel sind beide fest- habe ich geprüft, als ich die Spannungsregler getauscht habe. Sogar festgezogen mit Drehmomentschlüssel ! wie in Beschreibung gefordert Uwe |
#5
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Ich tippe auf eine lose Masseverbindung ..Überprüfe auch mal die Masseleitung vom Motor zur Batterie und evtl. von Motor zur Lima ..
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#6
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...nicht zu vergessen die batteriepole, auch da korrodierts gern mal mit dem selben Ergebnis. Etc. P. P. ... usw usw. Ich denk das hat Uwe sichtlich alles geprüft, oder?
Bliebe, wenn nicht die Lima nen Schuss hat, noch die Batterie selbst, die so langsam übern jordan geht.
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Grüsse aus dem Süden! Joschka
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#7
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Hallo Joschka und natürlich auch an die anderen " Fachkundigen", da ich kein so großer Elektrikfreak bin - wie kann ich feststellen ob die Lichtmaschine defekt ist- kann ich da irgendetwas messen - wenn ja wie ?
Kann es auch sein, dass die Batterie nicht mehr in Ordnung ist, obwohl die StB Anzeige völlig normale Werte anzeigt ? Danke Uwe |
#8
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Ich würde da als erstmassnahme einfach mal eine Batterie einsetzen, die sicher ok ist und mir das Ergebnis beschauen ... Aus dem Pkw vielleicht ... Wie man die Lima prüft kann ich dir leider auch nicht näher sagen, wenn du aber Spannungen von 14volt herum messen kannst, scheint sie ja was zu liefern...
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Grüsse aus dem Süden! Joschka
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#9
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ich gehe davon aus das dein Anzeigegerät (vermutlich ein Drehspulenmessgerät) defekt ist.
Tausch einfach mal die Anzeigen aus. Wenn der fehler mitwandert hast du dein Problem. Alle anderen bisher vorgeschlagennen Masnahmen sind gut aber mit wesentlich mehr Aufwand verbunden.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#10
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Vielen Dank zunächst an alle Tippgeber. Ich muss jetzt noch dazu sagen, dass ich pro Motor zum Einen ein Voltmeter von VDO mit Zeiger habe und zusätzlich die Voltangaben auf meiner Multifunktionsanzeige von VW digital ablesen kann. Beim Bb Motor zeigen beide Instrumente die Spannungsschwankungen an.
Uwe |
#11
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Wenn ein Dreheisenmessgerät kaputt ist kann dieses die Spannung in den Keller ziehen und dies wird dann auch am Digitalen Messgerät angezeigt. Daher trotzdem mal die Anzeigen Tauschen oder zumindest das Drehspulengerät der BB maschien abklemmen (sind ja meist gesteckt). Wenn dann die Digitalanzeige ruhig wird hast du den Fehler.
Drehspulenmessgräte gehen öfters kaputt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#12
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Danke für den Tipp Volker, werde es morgen mal ausprobieren.
Uwe |
#13
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Hallo und guten Abend, nun melde ich mich nach der Winterpause wieder. Motoren sindausgewintert und der Fehler am Voltmeter bleibt. Habe nun eine neue Batterie gekauft - ist gut aufgeladen und Fehler bleibt. Die Anzeigeinstrumente habe ich getauscht- Fehkler wandert nicht mit. Kabelanschlüsse alle geprüft sind fest.
Was kann man noch tun ??????? Vielen Dank an alle Tippgeber Uwe |
#14
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Hallo Uwe
Ich frage mal erst. Wieviel Spannung hat Dein Bordnetz? Laden beide Motoren die Verbraucherbatterien? Wenn ja sind beide auf einen Ladeverteiler geklemmt? Tritt der Fehler auch auf wenn nur ein Motor läuft? Gruß Joggel
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#15
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Hallo Joggel,
mein Bordnetz hat 24 V - die Verbraucherbatterien werden von einer eigenen Lichtmaschine geladen. Die Starterbatterie wird von je einer 12 V Lichtmaschine an beiden Motoren geladen. Der Fehler tritt auch auf, wenn nur die Bb -Maschine läuft. Uwe PS: Ich habe 2 VW 5 Zylinder TDi 150-5. An dem Bb -Motor habe ich eine Lichtmaschine für 12 V und eine zweite für 230V. An der Stb Mahine habe ich eine LiMa für 12 V und eine zusätzliche für 24 V. |
#16
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Hallo Uwe
Die Lima Lösung ist eigentlich super. Ich hatte auf den Ladeverteiler getippt. Aber das fällt ja nun aus. Wenn die Spannung soweit zusammen bricht, sieht es ja fast wie ein Kurzschluß aus. Sonst fallen mir außer den Tipps von den anderen Usern auch nichts ein. Vielleicht mal an der Lima mit einem Zangenmessgerät die Stromstärke messen. Gruß Joggel
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#17
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Eventuell mal das Kabel am Voltmeter abklemmen und durch ein provisorisches Kabel, eventuell mit Krokodil Klemmen, erstzen
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LG aus der Eifel, Ralf .. lass mich mal, ich kann das! ohhh, kaputt
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#18
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Nochmal kurz zum Problem, so wie ich das jedenfalls verstanden habe:
An den Batteriepolen kannst du direkt mit einem Multimeter 13,9V, ohne Schwankungen messen, nur die Bordinstrumente, die für die gleiche Batterie zuständig sind, zeigen während der Fahrt eine geringere und schwankende Spannung an? Schwankt die Spannung während der Fahrt auch, wenn du direkt an der Batterie mit dem Multimeter misst? Gruß Friedhelm
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#19
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Hast du auch ma das Schwankende Messgerät abgeklemmt und direkt mit einem Spannungsmesser geprüft ?
WEnn es dann noch schwankt ist wahrscheinlich der Laderegler der Lichtmaschiene defekt
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#20
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Hallo und guten abend Friedhelm,
die Schwankungen am Voltmeter des Bb-Motors schwanken auch im Leerlauf, ohne dass ich Fahrt aufnehme, wie gesagt nur an der Bb-Seite - die Steuerbordinstrumente zeigen völlig normale Werte an, obwohl beide Seiten an der gleichen Starterbatterie hängen. Uwe PS: Gestern habe ich bemerkt, wenn ich die Instrumentenbeleuchtung an Bb einschalte schwankt die Voltanzeige - an Stb tut sich so gut wie nichts, wenn ich an dieser Seite die Instrumentenbeleuchtung einschalte. |
#21
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Vielen Dank Volker, ist das möglich, obwohl ich nur die Zündung einschalte - ohne den Motor zu starten - denn auch das habe ich schon durchexerziert, auch dann sind Schwankungen zu sehen.
Uwe |
#22
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Das hilft schon sehr weiter. Du hast also die Schwankungen ohne das der Motor läuft ?
Schwankungen wie du sie beschreibst kommen nur durch motoren vor und der einzige Motor der mir als Fehlerquelle einfällt ist dann noch der Kompressor vom Kühschrank. eventuell hast du einen Kühlschrank der mit 12 und 220 V läuft. Dann ist dort vielleicht das Sperrglied kaputt. Dies verhindert das Spannung ins 12 V Netz induziert wird. Hier ma weitersuchen.
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#23
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Hallo Uwe
Bei so viel Technik, hätte ich auf eine Starterbatterie für jeden Motor nicht verzichtet. Bei Bedarf zusammenschaltbar. Das mit der Instrumentenbeleuchtung irritiert mich. Vielleicht kannst Du wenn es nicht zu viel Aufwand ist eine zweite Starterbatterie einbauen. Zum probieren. Aber nur wenn die Kabelstränge beider Motoren an der ersten Batterie Trennbar sind. Sonst bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als einen KFZ Elektriker zu holen. Gruß Joggel
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#24
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Zitat:
Wie schwankt der Zeiger? Gleichmässig = Motor Ungleichmässig deutet eher auf ein Masserproblem irgendwo hin
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#25
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Alle Kabelschuhe prüfen, Verteilertafel prüfen, irgendwo scheint ein Übergangswiderstand aufzutreten.
Daß an der Lima die Verbindungen zur Diodenplatte ausgelötet oder gebrochen sind will ich mal nicht annehmen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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