boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.10.2011, 09:28
oli816 oli816 ist offline
Cadet

4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Opferanoden

Hallo an alle, unser Boot stammt ürsprünglich von der Nordsee und ist zur Mosel überführt worden. Der Stahlrumpf ist mit Anoden aus Zink versehen. Im Süßwasser sollten jedoch Magnesium- oder Aluminiumanoden verwendet werden. Ist die Wirkung der Zinkanoden nur schlechter oder nützt Zink im Süßwasser überhaupt nichts ? Vielen Dank für Euer Interesse, Gruß vom Oli
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2011, 10:20
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral

Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.816 Danke in 3.031 Beiträgen
Standard

Alu Anoden sind speziell für aggressives Salzwasser

Zink geht für Salz und Süsswasser

Magnesium ist speziell für Süsswasser

so ist es zumindest für GFK ich nehme einfach mal an das es auch für Stahl so ist

Quelle:http://issuu.com/lindemann/docs/kapitel13
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lindemann.jpg
Hits:	190
Größe:	124,8 KB
ID:	314480  
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!

Geändert von boetli (04.10.2011 um 10:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2011, 11:32
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral

1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oli816 Beitrag anzeigen
Hallo an alle, unser Boot stammt ürsprünglich von der Nordsee und ist zur Mosel überführt worden. Der Stahlrumpf ist mit Anoden aus Zink versehen. Im Süßwasser sollten jedoch Magnesium- oder Aluminiumanoden verwendet werden. Ist die Wirkung der Zinkanoden nur schlechter oder nützt Zink im Süßwasser überhaupt nichts ? Vielen Dank für Euer Interesse, Gruß vom Oli
Hallo Oli!

Mein Boot wurde vor gut zwei Jahren vom Salzwasser ins Süßwasser überführt. Im Prinzip opfern sich die Zinkanoden auch im Süßwasser, sie neigen dort aber zum Verkrusten, wodurch die Wirkung langsam nachlässt. Deshalb säubere ich die Anoden einmal im Jahr unter Wasser mit der Drahtbürste.
Alt 07.10.2011, 21:00
oli816 oli816 ist offline
Cadet

4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Antwort Kann zum säubern leider nur zwei Anoden erreichen. Nächstes Jahr soll das Boot nach mittlerweile drei Jahren mal ganz aus dem Wasser, dann sieht man mehr und kann auf Magnesium umrüsten. Vielen Dank und Gruß vom Oli
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2011, 22:34
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Auch mit Magnesium kann es mit Stahlschiffen im Süßwasser Probleme geben: die Wirkung ist so gut, daß Farbabplatzungen im Bereich um die Anoden beobachtet wurden.
Ich fahre seit 9 jahren mit Aluanoden im Süßwasser und kurzfristig auch im Salzwasser mit guter Wirkung.
Möglicherweise gibt es verschiedene Legierungen und Reinheitsgrade.
Alt 08.10.2011, 11:09
Benutzerbild von Untiefe
Untiefe Untiefe ist offline
Ensign

Boot: Folkparca 22
37 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Moin Leute,

bei dem Thema muß ich mich auch mal kurz zu Wort melden.
Wo sind denn Anoden sinnigerweise montiert? Ich frag bloß weil ich seit kurzem ein Boot mit Innenborder mit starrer Welle besitze und bis dato noch keine Anode gefunden hab.
Der Vorbesitzer konnte mir auch nicht sagen wo sie sitzt.

Ich lebe nicht, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten !
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2011, 11:31
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
Moin Leute,

bei dem Thema muß ich mich auch mal kurz zu Wort melden.
Wo sind denn Anoden sinnigerweise montiert? Ich frag bloß weil ich seit kurzem ein Boot mit Innenborder mit starrer Welle besitze und bis dato noch keine Anode gefunden hab.
Der Vorbesitzer konnte mir auch nicht sagen wo sie sitzt.
Welches Rumpfmaterial hast du?
Einkeis- oder ZweikreisKühlung?
Alt 08.10.2011, 12:04
Benutzerbild von Untiefe
Ensign

37 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hi Ewald,

Der Rumpf ist aus GfK und das Motörle ein MD2B mit Thermostat. Hmm, kann Dir gar nicht sagen ob Ein- o. Zweikreiskühlung.
Bekomm ich jetzt die Medaille für den "Rookie of the month"?

Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2011, 13:32
Fleet Admiral

Standard

Die alten MD2B waren meist einkreisgekühlt mit wassergekühltem Krümmer. Es gab aber auch Umbauten auf Zweikreiskühlung. Die Dinger waren reichlich robust, auch im Salzwasser. Ich vermute mal, daß irgendwo im bereich Zylinderkopf eine kleine Anode gesessen hat - da wird wohl höchstens noch eine Schraube von übrig sein.
Der Rumpf benötigt keine Anoden, aber eine an der Welle würde nicht schaden - ringförmige Anode aus 2 Teilen, die zwischen Propeller und Endlager um die Welle geklappt und verschraubt wird.
Im Süßwasser ist das aber nicht unbedingt notwendig, wenn du bisher keine Korrosionsangriffe im Bereich Welle und Kupplung findest.
Bei meinem letzten Kunststoffboot habe ich nach 10 Jahren im Süßwasser - und gelegentlich auch mal Salzwasser - keine Angriffe festgestell.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.10.2011, 14:21
Benutzerbild von Untiefe
Ensign

37 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Vielen Dank. Jetzt weiß ich wo ich nachzuschauen hab. Zumindest am Zylinderkopf werd ich gleich mal nachschauen. An der Welle schau ich lieber erst in zwei bis drei Wochen nach wenn der Kutter an Land steht. Sonst gibt´s wieder Probleme mit der Frisur.

Die Welle hat schon kleine Rostpickelchen im Chrom. Hat aber bestimmt eher mit dem salomonischen Alter des Teils zu tun.

Muß mich mal schlau machen woran ich ´ne Zweikreiskühlung an meinem Triebwerk erkenne.

Warum ist der Krümmer eigentlich wassergekühlt??? Hatten die Konstrukteure Angst vor schmelzendem Kunstoff?

Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2011, 14:35
Fleet Admiral

Standard

Wieviel Wasserpumpen hast du?
Nur eine Seewasserpumpe mit Impeller drin auf der Frontseite - Einkreiskühlung.
Hast du noch eine zweite Wasserpumpe irgendwo am Motor - könnte bei Nachrüstung sogar eine Elektropumpe sein - dann Zweikreis. Dann müßte auch ein Ausgleichsbehälter da sein oder zumindest am Wärmetauscher ein Schraubdeckel wie bei alten Autokühlern. Und dann sollte da auch Frostschutz drin sein.

Krümmer wassergekühlt, damit es im Motorraum nicht zu heiß wird. Und das angesaugte Kühlwasser aus dem Seewasserkreislauf wird hinter dem Krümmer in den Auspuff gespritzt und kühlt die Auspuffgase.
Auspuff ist oft aus Kunststoff oder Gummi, Auspuffleitungen meist auch aus Gummi. Die würden ohne Kühlung schnell zerbröseln.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.10.2011, 14:56
Benutzerbild von Untiefe
Ensign

37 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Soweit ich weiß ist keine zweite Wapu vorhanden. Werde aber vorsichtshalber nochmal danach fahnden. Ist ja nicht so das ich nicht weiß wie ein Motor von innen aussieht oder wie er funzt. Aber es ist halt das erste mal das ich mich mit ´nem Dieseltriebwerk etwas näher beschäftige und dazu noch ein marinisierter.

Das mit der Kühlung der Abgase darauf hätte ich, bei Nutzung der grauen Zelle, auch selber kommen können.

Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2011, 15:26
Fleet Admiral

Standard

Der Volvo MD2B ist nicht marinisiert!
Das ist einer der letzten echten Schiffsdiesel in dieser Leistungsklasse.
Und den kannst du auch noch ankurbeln!

Zweikreiskühlung wurde bei diesem Motoren meist nachgerüstet, um eine höhere betriebstemperatur fahren zu können und auch zur Warmwasserbereitung für Küche und Bad
Alt 08.10.2011, 15:40
Benutzerbild von Untiefe
Ensign

37 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Und den kannst du auch noch ankurbeln!
Und davon mußte ich auch schon mal Gebrauch machen. Wären wir nicht zu zweit gewesen hätte es aber nicht geklappt den Motor per Kurbel zu starten. Dafür ist die Verdichtung einfach zu hoch .
Einer muß den Motor manuell drehen wärend der Andere den Starter zur Unterstützung bedient. Aber dann kommt er sofort.

Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2011, 15:45
Fleet Admiral

Standard

Der Motor hat auch Dekompressionshebel. Die auf, und dann läßt er sich leicht durchdrehen und zack, die Hebelchen wieder runter und er läuft.
Zu zweit gehts wirklich besser
Alt 08.10.2011, 16:26
Benutzerbild von Untiefe
Ensign

37 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Kann mir zwar kaum vorstellen das ich mit der Kurbel soviele rpm`s erzeugen kann das mir genug Zeit bleibt die Deko-Hebel wieder umzulegen beim starten, werde es aber bei nächster Gelegenheit versuchen.

Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2011, 17:31
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral

1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Die alten MD2B waren meist einkreisgekühlt mit wassergekühltem Krümmer. Es gab aber auch Umbauten auf Zweikreiskühlung. Die Dinger waren reichlich robust, auch im Salzwasser. Ich vermute mal, daß irgendwo im bereich Zylinderkopf eine kleine Anode gesessen hat - da wird wohl höchstens noch eine Schraube von übrig sein.
Der Rumpf benötigt keine Anoden, aber eine an der Welle würde nicht schaden - ringförmige Anode aus 2 Teilen, die zwischen Propeller und Endlager um die Welle geklappt und verschraubt wird.
Im Süßwasser ist das aber nicht unbedingt notwendig, wenn du bisher keine Korrosionsangriffe im Bereich Welle und Kupplung findest.
Bei meinem letzten Kunststoffboot habe ich nach 10 Jahren im Süßwasser - und gelegentlich auch mal Salzwasser - keine Angriffe festgestell.
Hallo Ewald, das ist mal ´ne klare Aussage, die man über tausende Seiten in der Sufo nicht findet. Ich frage mich nämlich seit langem, für was die drei Anoden an Ruderblatt und Ruderhacke (Edelstahl) gut sein sollen. Diese haben während 12 Jahren Mittelmeerbetrieb und danach zwei Jahren Süßwasserbetrieb etwa 1 mm tiefe Kraterchen bekommen. Sämtliche Edelstahlteile - auch die Welle - sowie der Bronze-Prop sehen bestens aus. Also wie gesagt, ich gehe mal mit der Drahtbürste über die Zink-Anoden und lasse sie dran.
Alt 08.10.2011, 18:05
Fleet Admiral

Standard

Viele Anoden arbeiten auch nicht, weil sie nicht leitend mit den zu schützenden Teilen verbunden sind.
Ich hatte mal Telleranoden am Ruderblatt aus Holz, die waren nach 10 Jahren noch neuwertig, wurden demontiert und tun jetzt Dienst auf einem anderen Boot.
Antwort

Themen-Optionen