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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Osmose im Überwasserschiff ?
Hallo ,
ich habe mal eine Frage zum (leider) unerschöpflichen Thema Osmose. Habe im Überwasserschiff viele Bläschen entdeckt, die nach dem Aufstechen stark nach Essig riechen. Darunter was es schwarz und fettig. Dachte sofort an Osmose, allerdings ist das ja eher ein Thema für das Unterwasserschiff und nicht für das Überwasserschiff... Da es aber ein Segler ist, der oft auf der Backe liegt, vielleicht doch ein Thema... Habe mal ein paar Fotos hochgeladen. Hat da jemand Erfahrung, bzw. ist Osmose auch im Überwasserschiff möglich / wahrscheinlich?
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Gruß Henning __________________________________________________ ____ Erfahrung ist die Summe aller Fehler (aus denen man gelernt hat) |
#2
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Hallo,
sicher kann es auch über Wasser vorkommen. Wenn dort die Oberfläche ein Loch hatte kann auch dort durch Regen, Spritzwasser oder Lagesegeln Wasser ins Gelcoat eindringen und aufgesaugt werden. Der Essiggeruch spricht dafür. Viel Erfolg beim sanieren.
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_____/)_____/)_______ Segeln aus Leidenschaft
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#3
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Das sieht eher aus wie aufgeplatzte Farbe.
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#4
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Hi,
teilweise auf jeden Fall. Aber unter den Blasen, da kommt der ganze Rotz zum Vorschein und da riecht es auch extrem nach Essig... Vielleicht durch (häufigen) Wassereintritt durch die abgeplatzte Farbe
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Gruß Henning __________________________________________________ ____ Erfahrung ist die Summe aller Fehler (aus denen man gelernt hat) |
#5
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Wenn, dann wären die Blasen im Laminat, bzw. Gelcoat. Farbe, die dauernd nass wird, wirft ähnliche Blasen. Kuck da erstmal in Ruhe nach.
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#6
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Der starke Essiggeruch spricht für Osmose.
Kannst du die Oberfläche etwas genauer beschreiben? Sind da kleine Krater im Untergrund (GFK) aus denen die Flüssigkeit tritt? Ist auf den Fotos leider nicht so gut zu erkennen. Gruß Olaf
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Männer aus Stahl fahren Boote aus Holz
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#7
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Osmose kommt oft auch knapp oberhalb des Wasserpasses vor!
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#8
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Frage an Hendy,
auf dem Foto sieht das nicht aus wie ein Gelcoat. Was die Blasen betrifft, die werden natürlich durch die Osmose verursacht und die entsteht über Wasser genauso wie unter Wasser oder auch im Schiffsinneren. Haben wir einen älteren Farbanstrich anstelle eines Gelcoat, dann ist sehr wahrscheinlich auch das Laminat inzwischen beschädigt, da wären ein paar Vergrößerungen auch nähere Angaben hilfreich. Ansonsten riecht die Osmose nicht, es kann vereinzelt unter den Blasen leicht säuerlich oder nach Mandeln riechen, in der Regel reissen die Blasen ein und werden mit Wasser gefüllt. In den meisten Fällen riecht einer die Osmose in verschlossenen Backkisten oder im Innenraum lange vor den Blasen. |
#9
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Moinsen,
also das was ich beschreiben kann, ist folgendes: Unter den Blasen (vom alten Lack) ist Flüssigkeit, die stark nach Essig richt. Teilweise ist das darunter liegende Material (hellblau) hart und einwandfrei. Teilweise aber auch schwärzlich/dunkelbraun mit angefressener/leicht poröser Oberfläche ähnlich einem verbranntem Pizzateig Kann natürlich noch ne alte Lackschicht sein. Sieht eben ein wenig "angefressen" aus und riecht sehr säuerlich. Größtenteils ist der Untergrund unter den Blasen hart. Nur einige Stellen sind eben faulig/angefault. Denke aber langsam auch, dass es nur der alte Lack ist, der man teilweise wie Gummi vom Rumpf ziehen kann...
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Gruß Henning __________________________________________________ ____ Erfahrung ist die Summe aller Fehler (aus denen man gelernt hat) |
#10
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Osmose und die anschliessenden Vermutungen sind immer wieder herrlich zu lesen....
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#11
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Zitat:
- du hast recht!!! LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#12
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Welche Vermutung?
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#13
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Jepp.
Und es ist auffällig das die Themen häufig von decks Schrubbern cadetten usw kommen. Ich habe sicher auch 2009 mal was dazu geschrieben. Klar viele fangen neu mit dem Hobby an und wehm ist sein boot nicht heilig. Mit der Zeit merken dann viele, das es sicher mal Osmose gibt und auch das sie nicht schön ist. Früher oder später legt sich dann vieles nur wenige haben wirklich Pech und ich habe glaube ich hier bisher 2 Ich denke dann immer an die Ruderboot Verleiher egal wo auf der Welt! Die schmeissen ihre Buden im Frühjahr ins Wasser schrubben die in der Saison vielleicht 2-3 mal und machen sicher nix mit Osmose Sanierung Prävention usw. Und die Buden werden asbah Ur alt. Nur ein Beispiel...
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Grüße der Thorsten ________________________________________
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#14
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Ich hab mir die Bilder jetzt noch 1x angesehen.
Ja, das ist Osmose! aber nicht die, die wirklich schlimm ist für Boote. ich sage auf Grund der vorliegenden Bilder, dass das eine böse Lackosmose ist. (Wasserdampf dringt durch den Lack ein, Sperrschicht verhindert, dass der Wasserdampf weitereindringt und es kommt zu Ablösung der Lackschicht) Mach noch ein paar Bilder und kratz die Blasen auf. Schau ob Kraterbildung da ist... LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#15
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Moin Henning,
für mich sieht das auch eher nach einer misserablen Lackierung aus. Der Untergrund wurde wahrscheinlich nicht richtig gesäubert. Salzwasserlieger? Dann war vielleicht auch noch Salz auf dem Rumpf, es wurde drüber lakiert und die Salzkristalle ziehen dann Wasser unter den Lack. Und dann meint man, Osmose zu haben (und der auftragwitternde Werftbesitzer nickt eifrig ). Was den Geruch betrifft: Lass mal Wasser mehrere Monate zwischen zwei Plastikfolien bei unterschiedlichen Temperaturen vor sich werkeln und riech dann mal dran. Was glaubst, wonach das dann riecht (so ganz ohne gewinnträchtige Osmose)?
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