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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.10.2011, 13:26
Wolli2011 Wolli2011 ist offline
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Standard OMC Z Antrieb schaltet nicht mehr im Vorwärtsgang

Hallo Zusammen,
ich bin seit kurzem Besitzer eines kleinen Sportbootes mit einem OMC Z -Antrieb mit el. Schaltung.
Gestern habe ich zum erstenmal den Rhein befahren und im Hafen Düsseldorf hat sich ein unterwasser treibendes Tau in der Schraube verfangen. Der Antrieb hat dann kurz geruckt und es war kein vortrieb mehr vorhanden.
Der Rückwertsgang läßt sich noch einwandfrei bedienen, nur vorwärts findet kein Kraftschluss mehr statt. Mann spürt auch den Schaltpunkt im Vorwärtsgang nicht mehr.
Wer kann mir da weiterhelfen, wo kann der Fehler liegen und wie bekomme ich den behoben. Bin zwar Techniker aber habe nicht soviel Ahnung von Antrieben.
Danke schon mal für die Hilfe!
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  #2  
Alt 04.10.2011, 17:05
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolli2011 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
ich bin seit kurzem Besitzer eines kleinen Sportbootes mit einem OMC Z -Antrieb mit el. Schaltung.
Gestern habe ich zum erstenmal den Rhein befahren und im Hafen Düsseldorf hat sich ein unterwasser treibendes Tau in der Schraube verfangen. Der Antrieb hat dann kurz geruckt und es war kein vortrieb mehr vorhanden.
Der Rückwertsgang läßt sich noch einwandfrei bedienen, nur vorwärts findet kein Kraftschluss mehr statt. Mann spürt auch den Schaltpunkt im Vorwärtsgang nicht mehr.
Wer kann mir da weiterhelfen, wo kann der Fehler liegen und wie bekomme ich den behoben. Bin zwar Techniker aber habe nicht soviel Ahnung von Antrieben.
Danke schon mal für die Hilfe!
Wenn der Rückwärtsgang noch geht ,sind die Zahnräder noch OK .Es bleiben dann nur 2 Möglichkeiten .

Entweder bekommt das Schaltmagnet kein Strom oder es ist die Schaltfeder gebrochen .

Direkt mal +12V abwechselnd auf die beiden Kabel die ins Unterwasserteil geben .Minus ist Gehäuse .Wenn der Vorwärtsgang dann immer noch nicht schalten will, Unterwasserteil zerlegen und nachschauen ob die Schaltfeder gebrochen ist .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #3  
Alt 04.10.2011, 19:49
Wolli2011 Wolli2011 ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Wenn der Rückwärtsgang noch geht ,sind die Zahnräder noch OK .Es bleiben dann nur 2 Möglichkeiten .

Entweder bekommt das Schaltmagnet kein Strom oder es ist die Schaltfeder gebrochen .

Direkt mal +12V abwechselnd auf die beiden Kabel die ins Unterwasserteil geben .Minus ist Gehäuse .Wenn der Vorwärtsgang dann immer noch nicht schalten will, Unterwasserteil zerlegen und nachschauen ob die Schaltfeder gebrochen ist .
Vielen Dank Amdywmotorrad.
Ich habe eine Exposionszechnung von dem Antrieb, leider aber in englisch. Kannst du mir bitte noch sagen wie ich das Unterwasserteil zerlegen kann,bzw. unter welcher Rubrik ich das in der Beschreibung finde. Oder gibt es auch eine Anleitung in deutscher Sprache?
Dann habe ich gesagt bekommen, für den Antierb gäbe es keine Esatzteile mehr. ist da richig?

Danke Wolli
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  #4  
Alt 04.10.2011, 22:20
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolli2011 Beitrag anzeigen
Vielen Dank Amdywmotorrad.
Ich habe eine Exposionszechnung von dem Antrieb, leider aber in englisch. Kannst du mir bitte noch sagen wie ich das Unterwasserteil zerlegen kann,bzw. unter welcher Rubrik ich das in der Beschreibung finde. Oder gibt es auch eine Anleitung in deutscher Sprache?
Dann habe ich gesagt bekommen, für den Antierb gäbe es keine Esatzteile mehr. ist da richig?

Danke Wolli
Es gibt für den E-Schalter jede Menge Gebrauchtteile .Neue Dichtsätze usw .Die Boote in dem der Antrieb verbaut worden ist sind mindestens 35 Jahre alt . Es werden immer weniger Boote in dem alter wieder flott gemacht und zerlegt .

Bestell dir das Werstattbuch von Seloc Sierra Bestellnummer 18-03400 . A

Ist zwar in Englisch ,aber damit geht es .

Hier zu schreiben wie es zerlegt wird ginge zu weit .
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mfg Andy


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