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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Seltsam beim VP AQ170, meine Erfahrung damit
Hallo *all mit diesem Motor
meine beiden Motoren hatten, obwohl nach VP-Vorschrift eingestellte Vergaser dran sind, schlechten Leerlauf bei ca. 750rpm. Die Dinger qualmten wie ein Räucherofen und nach wenigen Minuten gingen sie aus. Fakt war: Zündung + Kerzen alles 100%ig in Ordnung, es konnten also nur noch die Versager sein. Leerlauf nach Handbuch: Schrauben ganz rein und 1 1/4 Umdrehungen wieder raus. So weit, so gut aber alles drehen half nix. Diverse Spezis gefragt und ausgehorcht. Am Samstag jetzt im Stadthafen von Roermond kam die Ansage: VP Handbuch? vergiss es. Lösung: Dreh die Schrauben ganz rein und dann 3/4 Umdrehungen zurück. Ich also los, erstmal die Kerzen raus (alle schwarz), schön sauber gemacht und wieder rein damit. Stellschrauben entsprechend eingestellt und mit hohen Erwartungen den ersten gestartet. Die Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Leerlauf einwandfrei, kein Räucherofen mehr, also alles o.k. Gleich den zweiten angeschmissen und siehe da, dasselbe Ergebnis. ca. 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen und auch dann noch alles o.k. Und das rangieren beim Einparken: eine reine Freude, Bug- und Heckschraube können jetzt schlafen gehen (oder soll ich sie ausbauen?) Mir ist nur noch nicht ganz klar wieso im VP-Handbuch diese -falschen- Angaben stehen.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#2
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Moin Heinz,
schwarz heisst zu fett. Aber guck Dir das Kerzenbild in nächster Zeit mal ganz genau an! Evt. laufen die jetzt zu mager und das brennt Dir dann auf Dauer Löcher in die Kolben. Luft kriegen sie genug? |
#3
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Jaja, Vergaser sind schon eine Wissenschaft für sich.
Vorsicht ist dennoch angebracht. Das, was du gedreht hast, ist doch die Leerlauf-Gemisch-Schraube. Er läuft jetzt vielleicht besser, aber mit zu magerem Gemisch als vorgesehen. Ob das relevant ist, kann und will ich nicht beurteilen. Bei der Zündung ist ein ähnliches Phänomen zu beobachten. Im Leerlauf laufen sie besser, wenn man die Zündung weiter als vorgesehen Richtung früh verstellt. Nach Gehör einstellen muss dehalb nicht immer korrekt sein.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#4
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das ist schon eingeplant, die zwei kurzen Fahrten am WE sagen noch nix darüber aus. (Es war mir zu voll und zu warm, habe lieber geankert).
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#5
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Das VP Handbuch gibt den pauschalen Richtwert mit der Einstellung, Feintuning ist meist von Nöten
Interessant wäre ob ( und wenn wie oft ) Du denen auch mal die Sporen gibst Wenn die 170er nämlich eines gar nicht mögen, dann ist es dauernd nur knapp über Standgas zu laufen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Zitat:
und keine Vollast auf Dauer
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#7
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Solex
Hallo Heinz,
die Angaben in den Volvo-Büchern sind nicht falsch. Das sind Grundwerte, mit denen man die Maschinen immer zum laufen kriegt. Wenn alles andere stimmt. Ich würde bei Deinem Problem zuerst mal darauf tippen, daß Deine Vergaser eine Grundreinigung gebrauchen könnten. Die Teile verdrecken mit den Jahrzehnten, und irgendwann bringen dann halt auch die Standardumdrehungszahlen an den Schrauben nix mehr. Außerdem könnte man mal nachschauen, ob die Gemischschrauben nicht von einem Laienmechaniker "vergurkt" worden sind. Einmal zu fest angezogen, und die Sitze sind verformt. Dann würde ich, vorausgesetzt Zündung und Kerzen stimmen wirklich, mir noch anschauen, ob die Maschinen genug Luft kriegen und die Vergaser halbwegs synchron laufen. Wenn Du nur mit 3/4 Umdrehungen der Gemischschraube einen guten Leerlauf erzielst, deutet das für mein Gefühl auf irgendein ungelöstes Problem hin. Ich selbst habe mit dem Feintuning im Bereich zwischen 1 1/4 und 1 3/4 die besten Ergebnisse erzielt, jeweils auch abhängig von den verwendeten Kerzen. Gruß vom Möllensee Werner
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#8
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Zitat:
Die Grundreinigung und Überholung der Vergaser liegt 2 Jahre zurück, da sollte also alles in Ordnung sein. Die Maschinen laufen allerdings zu 90% im Bereich von 1.800 bis 2.400 rpm da habe ich so die für uns schönste Reisegeschwindigkeit; bin ja in Urlaub und nicht auf der Flucht und lasse alles schön ruhig angehen. Und die oft mitfahrenden Verdränger können sowieso nicht mehr. Da der Kahn untermotorisiert ist (2 x 165 PS bei 7 to) ist da mit Gleiten sowieso nix. Und über 2.400 rpm schmeißt der ne' Welle wie ein richtig großer, da kriegen die Angler nasse Füsse; und zu "kalt" sind beide auch die meiste Zeit. Ich werde mal beobachten und langsam höher gehen um auszutesten wann die Qualmerei anfängt. Aber alles erst im nächsten Jahr, dieses ist für uns vorbei; der Krantermin ist schon gebucht. Danke allen für die Tipps, werde im Frühjar berichten was draus wird.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#9
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Moin Heinz,
ein AQ170 ist mit 2.200 Touren im Schnitt ziemlich unterfordert - der muss sich zwischendurch schon mal zwischen 3.000 und 4.000 Touren austoben können. Sonst werden die Kerzen bei Normaleinstellung in der Tat innerhalb eines Tages verrussen. Ob aber zu mager tatsächlich auf Dauer eine Lösung ist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. |
#10
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Noch ein Tipp wegen der Kerzen...
Hallo Heinz,
mein B 30 läuft optimal, seit ich die Volvo-Kerzen weggeschmissen hab und mit Champion RL82YC fahre. Den Tipp hatte ich hier aus'm Forum. Billiger sind sie auch noch. "Kalt" laufen die Maschinen ja von Hause aus. Ich selbst fahre immer nur um die 1500 U/min, mehr ist wegen der Tempolimits im Revier nicht drin. Gerade so weit unten ist es nicht einfach, die optimale Einstellung zu finden. Mit den Champion-Kerzen hab ich bisher die besten Ergebnisse erzielt. Du kanst auch noch mal checken, ob und wie sehr die Verteilerwellen ausgeschlagen sind. Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Spiel von mehr als 0,5 mm. Das geht bei niedriger Drehzahl schon sehr zu Lasten der Performance, da sich die Verteilerwelle, wenn überhaupt, erst bei höherer Drehzahl einigermaßen zentriert. Gruß Werner
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#11
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er fährt soweit ich weiss Champion
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#12
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die hast Du Schlingel doch selbst geliefert.
oder glaubst Du ich wäre "fremd gegangen" ?
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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