boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2011, 18:01
d852 d852 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 55
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Abdrücken eines 290er Z-Antriebes

Hallo zusammen,
ich möchte meinen Z-Antrieb abdrücken. Wie ich hier im Forum gelesen habe,
haben einige sich da etwas gebaut oder gekauft.
Wie oder wo habt ihr das gemacht, würdet ihr mir so etwas ggf. leihen.
Sämtliche Kosten würden natürlich übernommen.

Bis dann
Dirk

P.s. Wollte von Ravenol das Marine Gear Lube einfüllen, das hat SAE 80/W90,
fährt das jemand und ist das o.k., da ich SAE 90 einfüllen soll laut Volvo?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.10.2011, 21:11
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.338
Boot: Windy 22 DC
3.001 Danke in 1.933 Beiträgen
Standard

warum möchtest du was anderes einfüllen als vorgeschrieben?

spar nicht am falschen Ende.

Wo kommst du her, kann dir den Antrieb gerne abdrücken

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.10.2011, 06:55
d852 d852 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 55
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
bin aus Castrop-Rauxel, Titz ist ganz schön weit, war schon da und habe zwei Lichtmaschinen abgeholt. Könnten Sie mir den Adapter auch zuschicken?, sende ihn am nächsten Morgen zurück.

bis dann
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.10.2011, 19:47
d852 d852 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 55
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal,
sieht keiner eine Möglichkeit wie man sowas privat abdrücken kannn???

bis dann
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.10.2011, 20:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo d852,
du brauchst nur das Anschlußstück von einer Geriebeölpumpe, ein Auto-Luftventil von einem Fahrradschlauch und ein Stück Benzinschlauch dann hast du den Adapter fertig, verleihen lohnt da eigendlich nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.10.2011, 22:40
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.675 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

oder man geht in den nächsten druckluftladen, kauft sich für ein paar Cent einen Anschluss zum Einschrauben in die Einfüllöffnung, und kann dann mit jeder Druckpumpe genau prüfen. (Werkstatt Kühler abdrücken - einfach ausleihen)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.10.2011, 06:06
d852 d852 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 55
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
dass Anschlussstück, das eingeschraubt wird ist mein Problem.
Was für ein Gewinde ist das denn, Durchmesser , Steigung oder ist das
irgendwie standartisiert(ich mein jetzt nicht bei Volvo), so dass ich beim Einschrauben nichts kaputtmachen kann. Werde jetzt mal im Netz nach Druchluftläden schauen, aber ein link auf das passende einschraubstück
wäre natürlich super.

bis dann
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.10.2011, 12:23
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.338
Boot: Windy 22 DC
3.001 Danke in 1.933 Beiträgen
Standard

nix für ungut, sehr einfallsreich bist du nicht. Du hast doch den Ölmesstab. Geh zu einem Dreher und lass dir das in 10 min nachbauen (Gewinde) der mach dir sogar den Nippel für nen Schlauch dran.

Desweiteren gabs mal bei Ebay Adaper zu Öleinfüllen.

mit eine wenig Fantasie......


ich helfe dir gerne wenn du rumkommst, aber brauche das Teil selber.
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.10.2011, 15:05
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.675 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d852 Beitrag anzeigen
Hallo,
dass Anschlussstück, das eingeschraubt wird ist mein Problem.
Was für ein Gewinde ist das denn, Durchmesser , Steigung oder ist das
irgendwie standartisiert(ich mein jetzt nicht bei Volvo), so dass ich beim Einschrauben nichts kaputtmachen kann. Werde jetzt mal im Netz nach Druchluftläden schauen, aber ein link auf das passende einschraubstück
wäre natürlich super.

bis dann
Dirk
warum online.... geh in den nächsten Laden und nimm den Stopfen mit, dann bekommst du das richtige Teil.... irgendwo in der nähe holen auch die Handwerker Ihre teile, und da bekommst du alles,
außerdem hat Andy dir schon alles gesagt, was zu sagen ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	adapter_antrieb.jpg
Hits:	213
Größe:	94,4 KB
ID:	315696  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....

Geändert von dieter (09.10.2011 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.10.2011, 21:02
d852 d852 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 55
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
danke erstmal für die Infos, werde mich nächste Tage aufmachen und die Teile auftreiben, allerdings habe ich in dem 290er threat gelesen, dass das Abdrücken nicht immer wirklich funktioniert. Aber habe jetzt ja bis zum Frühjahr Zeit alles fertig zu bekommen. Werde sicherlich noch die ein oder andere Frage haben.

bis dann Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.10.2011, 21:31
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.675 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

jein.... das Abdrücken funktiniert immer, aber von beiden Seiten, daher die Empfehlung sowohl druck als auch per Vakuum zu prüfen... und immer schön bei 0,5 bar bleiben...

(so eine Druck-Vakuum Pumpe hat auch sogut wie jede Kfz-Werkstatt im Schrank)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.