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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 05.10.2011, 10:13
Benutzerbild von Bully.a
Bully.a Bully.a ist offline
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Standard Strom Generator/ Heizung

Hallo zusammen,

wir möchten einen Generator ins Boot bauen und da hab ich eine 240V Lichtmaschine gefunden kennt sich da jemand mit aus???

Folgende Fragen stellen sich mir:
1. Bei wieviel Drezahl hat der Generator genug leistung (etwa 2000Watt)
2. Kann man die Überstzung (Riemenscheiben) so wählen das die Leistung nahe Standgas ist
3. Was passiert dann wenn der Motor höher dreht, schaltet sich der Generator ab, oder regelt der nur runter

Bei anderen Generatoren hab ich das Platz-, Gewichts-,Kühl- und Tankproblem. Das hätte ich ich hier alles nicht

Hier der Link zum Generator: http://www.whisperpower.nl/de/page.php?nodeId=1259

Ausserdem soll ne Heizung rein, was haltet ihr von einer Luftheizung ähnlich Standheizung vom Auto, in dem Fall Webasto.
Wasserheizung klingt so aufwändig, hätte aber auch Vorteile

MFG
Bully
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  #2  
Alt 05.10.2011, 10:37
medo medo ist offline
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ad 1. Kannst du dir selbst beantworten, auf der von dir verlinkten Page sind ganz unten Leistungsdiagramme der beiden Modelle zu sehen, einfach vergrößern, dann kannst du das ablesen.

Für 2 kW brauchst du lt. diesen Diagrammen beim 3,5 kW Modell rund 2.800 U/min, beim 5 kW Modell rund 3500 U/min

ad 2. Muss machbar sein, nagel mich aber bitte nicht darauf fest

ad 3. Lt. Beschreibung dürfen nicht mehr als 15.000 U/min am Generator anliegen, musst dir eben ausrechnen was da die maximale Übersetzung ist, die du verbauen kannst, wird aber eventuell knapp mit bei Standgas 2 kW zu haben.
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  #3  
Alt 05.10.2011, 10:38
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
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Das Geld für den Generator kann man sich unserer Erfahrung nach wirklich sparen -

zum einen nervt er uns total, wenn er läuft - sich in Ruhe zu unterhalten, zu einem Buch zu greifen oder sich einfach in die Sonne zu legen ist nur noch für schmerzfreie, die ohnehin an der Autobahn wohnen, drin -

zum anderen nervt er sämtliche Stegnachbarn noch schlimmer - in die wütenden Augen der anderen zu schauen ist auch nichts, was den Tag schöner macht.

Zwei 100 Ah Batterien zusätzlich dürften die allermeisten Probleme besser, günstiger und rücksichtsvoller lösen.

mangusta
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  #4  
Alt 05.10.2011, 11:11
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Akki Akki ist offline
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Wenn die Maschine eine Maximaldrehzahl von 5000 rpm hat und das Pulley der Lima 15000 nicht überschreiten
darf, ist ein maximales Übersetzungsverhältnis von 1:3 drin.

Um 2kW zu erreichen sollte also rechnerisch eine Motordrehzahl von 2800:3= ~933 rpm ausreichen.

Ich weiß nicht, ob das Diagramm schon den Wirkungsgrad von 95% berücksichtigt
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  #5  
Alt 05.10.2011, 11:15
medo medo ist offline
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Ich schliesse mich Mangusta aber an, viele Freunde machst du dir mit ständig laufenden Motoren nicht.
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  #6  
Alt 05.10.2011, 11:20
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Ich denke, er meint einen eigenständigen Generator mit eigenem Motor.
Am Steg hab ich sowieso Landstrom... Wenn ich aber über Kanäle schipper,
dreht der Motor nun mal eben nur knapp über Standgas.
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Akki

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  #7  
Alt 05.10.2011, 11:34
Thomas S Thomas S ist offline
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Die Frage ist ja auch was so eine Anlage kostet?? Ganz günstig sieht mir das nicht aus...Auf einer 38er Bavaria nicht genug Platz für einen kleinen Generator?? mmmhh,das Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen..
Eine 2000Watt Honda sollte eigentlcih kostengünstig all Deine Probleme lösen..Ansonsten noch 2 weitere Batterien,ein 2000W Umformer und eine Brennstoffzelle ..
Standheizung läuft auch mit 12 V,insofern mußt Du nur dafür sorgen das Du genug kapazität an Bord hast
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Gruß Thomas S

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  #8  
Alt 05.10.2011, 12:56
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Bully.a Bully.a ist offline
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Hey,

danke für die vielen Antworten.

Also am Steg brauch ich keinen Generator und beim Ankern auch nicht ununterbrochen. Es geht um Kaffee oder Mikrowelle.

Ein Marinegenerator braucht eine eigene Wasserkühlung, wiegt 60-80KG und ist nicht gerade klein, dazu kommt das das Gewicht für einen Gleiter am ungünstigsten Platz hinten am Heck Plaziert wird.
Einen Honda 20i haben wir, aber den muß man auch plazieren oder man schleift ihn durchs Schiff. Wenn er fest im Motorraum eingebaut wird muß man jedesmal beim starten oder abschalten den echt langsamen Motorraumdeckel öffnen. Ausserdem muß ein Auspuff gelegt werden.
Das alles ist ja schon vorhanden, bei den Antriebsmotoren, deswegen meine Überlegung.

Das mit den Drehzahlen hatte ich gesehen, aber ich wollte wissen ob man die Lima auch schon früher per Übersetzung ankoppeln kann und bei höherer Drehzahl, sozusagen abkoppeln kann. Denn ein V( mit 320PS wird wohl mehr als 10PS bei Standgas haben und mehr Leistung braucht der Genrator nicht.
Es wäre wohl auch albern um ein wenig Strom zu haben 15Liter oder mehr pro Stunde zu verschwenden, vom Krach bei 3500u/min mal abgesehen.

Über Batterien hab ich so ausgerechnet:
1500Watt Kaffeemaschine = 1500:12V = 125Ampere
Das ärgert auch große Batterien recht heftig und kann auch selbige schnell zerstören. Ausserdem sind zwei 100A Batterien plus Umwandler weder günstiger noch leichter als ein Generator die man ja schon ab etwa 400Euro (3500Watt) haben könnte.

Die Heizung hat hier nix mit zu tun, dann schon eher das ich mit zwei Kühlschränken und den anderen "normalen" Stromverbrauchern nur 2Tage aushalte bis 200Ampere den Unterspannungsschutz auslösen.

MFG
Bully
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  #9  
Alt 05.10.2011, 13:12
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Zitat:
Zitat von Bully.a Beitrag anzeigen
Über Batterien hab ich so ausgerechnet:
1500Watt Kaffeemaschine = 1500:12V = 125Ampere
Das ärgert auch große Batterien recht heftig und kann auch selbige schnell zerstören. Ausserdem sind zwei 100A Batterien plus Umwandler weder günstiger noch leichter als ein Generator die man ja schon ab etwa 400Euro (3500Watt) haben könnte.

MFG
Bully
Guten Tag Bully

Na ja, ich mach das so; wenn meine Holde Kaffee will, dann lasse ich halt den Motor für die Kaffeezeremonie laufen Die Kaffeemaschiene zieht ganz schön; angezeigt werden bis gut 130 Ampere. Im Boot ist ein Inverter montiert.
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
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  #10  
Alt 05.10.2011, 13:42
medo medo ist offline
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Zitat:
Zitat von Bully.a Beitrag anzeigen
Denn ein V( mit 320PS wird wohl mehr als 10PS bei Standgas haben und mehr Leistung braucht der Genrator nicht.
Es wäre wohl auch albern um ein wenig Strom zu haben 15Liter oder mehr pro Stunde zu verschwenden, vom Krach bei 3500u/min mal abgesehen.
Klar kannst du das Teil übersetzen, aber bei max. Motordrehzahl dürfen am Generator eben nicht mehr als 15.000 U/min anliegen, bei VP drehen die 320 PS V8 max. 5200 U/min, also muss die Übersetzung sogar ein bisschen kleiner als 1:3 sein, dann wirst du für 2 kW beim 3,5 kW Gerät wohl um die 1000 U/min brauchen.
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  #11  
Alt 05.10.2011, 13:52
mattiju mattiju ist offline
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Hi,
Ich hatte das auch mal ins Auge gefasst. Der Preis hat mich abgeschreckt. Ich hatte damals Leab (glaub ich) geschaut. Kostete über 2500 Euro. Hab jetzt auch die Batterie/inverter Lösung. Ist billiger und flexibler...
Gruß
Matthias
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  #12  
Alt 05.10.2011, 14:42
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Roebus Roebus ist offline
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Hallo Bully,
ich hab so einen Generator von zunächst Elektrolux gehabt - ist mir dieses Jahr im Urlaub nach 10 Jahren durchgebrannt. Habe jetzt das Nachfolgemodell von Dometic mit 3,5 Kw. Ich habe bei Leerlauf ca. 800 Umdrehungen und erzeuge damit schon mal 230 V - wenn auch noch nicht die Leistung mit 16A . Bei normaler Marschfahrt habe ich aber eine netsprechende Leistung - ich betreibe unsere Kaffeemaschine mit 1800 Watt und den Warmwasserboiler sowie das Batterieladegerät - wie gesagt während der Fahrt. Wenn ich beim Anlegen keinen Landstrom habe versorge ich uns mit einem Inverter 3,5 Kw von Victron. Klappt alles ganz prima. Auf der folgenden Fahrt lade ich meine Batterien ( 2x 196 Ah) wieder auf. Nur so am Rande - im Frühjahr werde ich uns ein Wasserfiltersystem einbauen, dann sind wir schon ganz schön autark und müssen nicht jeden Tag in einer Marina übernachten.

Uwe
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  #13  
Alt 05.10.2011, 15:44
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Hi,

@Roebus
Dann hab ich abder schon zwei Lösungen die ich bezahlen, einbauen und verkabeln muß.

was kostet denn ein Umwandler mit 2000Watt Dauerleistung?
Und, muß ich dann ein zweites Steckdosennetz ausbauen oder kann ich den Umwandler ans Bordnetz 240V hängen. Was passiert dann am Landstrom, Trennrelais?

Hab mit zwei Eklektrofritzen bei Busse und SVB gesprochen und die hatten mir jedenfalls von der Umwandlerlösung abgeraten....

MFG
Bully
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  #14  
Alt 05.10.2011, 15:56
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Hallo Bully, muss jetzt weg - werde dir später nochmal detailliert meine Lösung beschreiben. Schreibe dir eine PN

Uwe
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  #15  
Alt 05.10.2011, 15:56
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Moin,
wenn es denn nur um ne Kaffeemaschine oder ne Mikrowelle geht, würde ich nie den Aufwand mit einem Generator (egal ob per Keilriemen oder ein autarkes Einzelgerät) treiben. Da tut es ne ausreichende Batterieausstattung und ein Wechselrichter (den man üblicherweise sowieso hat). Warum sollen den die 130 A die BAtterien zerstören?? Bei vier 115 AH Akkus liefert da jede nur schlappe 30 Amps und das ja nur für ein paar Minuten. Bei fünf Minuten hast Du ja gerade mal 10 AH konsumiert. Und die Mikrowelle mit zB 600 Watt ist da genauso harmlos, auch wenn die schon mal etwas länger läuft. Die normale Lichtmaschine reicht doch zum Aufladen der Akkus dann aus, wenn Du wieder fährst oder Landsstrom hast (Besser ist natürlich ein Leistungslima).
Aber jedesmal die Hauptmaschine zum Kaffetrinken anwerfen?

Ansonsten ist Wasser mit Strom energetisch erhitzen ungefähr die ungünstigste Lösung. Wir sind da mit Nescafe Gold und einem Gasherd etwas einfacher ausgekommen. Obwohl wir einen Generator (Diesel 3Zyl, 5,7 kw, Seewassergekühlt) an Bord hatten. Der wurde für die Klimaanalage, Waschmaschine und beim Ankern auch zum gelegentlichen Nachladen der Batterien gebraucht.
Vom Hersteller Whisper hatte ich mal einen autarken 3,5 kw Generator, der hier auch in den Prospekten des links steht. War richtig Schrott, nach 700 h nicht mehr zu reparieren, grottenlaut und permanent mitProblemen. Nie wieder.
gruesse
Hanse
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  #16  
Alt 05.10.2011, 16:40
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Hi Jannie,

na deswegen frag ich ja hier um von euren Erfahrungen zu profitieren und die beste Preis/leistungs Version zu bekommen.
Hinterher festzustellen das es eine zu teuere und auch noch eine schlechte Lösung wird wollte ich vermeiden.

Unser Boot hat bereits 5 Batterien, je Motor eine Starter Batt, zwei Verbraucher und eine fürs Bugstrahlruder.

Batterien müssen ja auch gepflegt/gewartet, geladen und auch mal ausgetauscht werden, wiegen einiges (schätze mal 25-35KG pro Batt mal 4 = 100-140KG, Genrator 30-80KG)und sind auch mal leer (wenn man es übertreibt oder zu lange betreibt)

Ein Generator läuft so lange Sprit da ist und lädt nebenbei auch die Verbraucherbatt. (wie gesagt 2 Tage, dann leer, weil 2 Kühlschränke)

Ausserden noch die Frage der Verkabelung, kann ich dann die vorhandenen 240V Steckdosen nehmen oder brauch ich dann eine zusätzliche für den Umformer. Einen Genrator schließe ich über ein Trennrelais an den Landanschluß an und alles andere ist schon da

PS: Hatte schon3 Umformer im Auto, keiner hat ein Jahr gehalten, waren laut und haben die Batt. geschrottet trotz laufenden Motor.

MFG
Bully
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Geändert von Bully.a (05.10.2011 um 16:46 Uhr)
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  #17  
Alt 05.10.2011, 20:13
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1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard Eigentlich ...

ist das ganz einfach: Der Generator ist (sehr wahrscheinlich) ein umgewickelter Bosch Generator.

Die Ausgangsspannung von diesem umgewickelten Generator ist deutlich hoch genug, um Dich oder jemand anderen umzubringen, wenn es da Probleme mit der Isolierung, abvibrierten Kabeln oder ähnlichem geben sollte (wie bei allen 220 V Installationen ...). So ein Motor schüttelt recht kräftig.

Wenn Du das Ding selber installierst - bist Du im Falle eines Falles wahrscheinlich allein gelassen mit allen Folgen.
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  #18  
Alt 05.10.2011, 20:20
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Bei mir im Bus läuft auch der Landanschluss über die Batterien und WR, so dass keine zusätzliche Schaltung nötig ist. Allerdings bin ich wahrscheinlich weniger am Landanschluss als du mit dem Boot.
Meine WR sind jetzt 5 Jahre alt und täglich in Betrieb. Der Eine fängt jetzt an zu zicken. Dann kommt eben ein neuer, die werden fast täglich billiger.
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  #19  
Alt 05.10.2011, 20:58
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Bernd Bernd ist offline
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3,5KW über Riemen anzutreiben dürfte nicht trivial werden.
Ist ja wie eine 300A 12V Lima.
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #20  
Alt 05.10.2011, 22:27
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jannie jannie ist offline
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Ich habe einfach mal in blau dazwischen geschrieben
Hanse

Zitat:
Zitat von Bully.a Beitrag anzeigen
Hi Jannie,


Unser Boot hat bereits 5 Batterien, je Motor eine Starter Batt, zwei Verbraucher und eine fürs Bugstrahlruder.

Batterien müssen ja auch gepflegt/gewartet, geladen und auch mal ausgetauscht werden, wiegen einiges (schätze mal 25-35KG pro Batt mal 4 = 100-140KG, Genrator 30-80KG)und sind auch mal leer (wenn man es übertreibt oder zu lange betreibt)

meine Akkus sind wartungsfrei (Vetus Bordbatterien 108 AH, 25 Kg, 159 Euro), der erste SAtz hat bei heftiger Beanspruchung 7 Jahre gehalten. Natürlich gibt es einen Unterspannungsalarm und danach ne Abschaltung, damit die BAtterien nicht tiefentladen werden.

Ein Generator läuft so lange Sprit da ist und lädt nebenbei auch die Verbraucherbatt. (wie gesagt 2 Tage, dann leer, weil 2 Kühlschränke)

Bei 2 Kompressor-Kühlschränken sollten die vier Batterien mit etwa 430 AH schon drei Tage halten, auch wenn mal Kaffe gekocht und die Mikrowelle betrieben wird. Danach läuft der Generator ne Weile, um die Waschmaschine etc. zu betreiben und lädt dabei auch die Akkus mit auf. Oder eben nur zum Akku laden ohne Landstrom.

Ausserden noch die Frage der Verkabelung, kann ich dann die vorhandenen 240V Steckdosen nehmen oder brauch ich dann eine zusätzliche für den Umformer. Einen Genrator schließe ich über ein Trennrelais an den Landanschluß an und alles andere ist schon da.

Wir hatten eine automatische Umschaltung von Mastervolt: zuerst der Generator (der hatte mit 5,7 kw mehr Leistung, als die Landanschlüsse, dann der Landanschluss und dann der Wechselrichter. Das könnte man mit dem Keilriemen Generator auch realisieren. Von Hand brauchte man nichts umschalten und die fetten Verbraucher waren an der Wechselrichterschiene gar nicht angeklemmt. Der Wechselrichter (auch Mastervolt, ordentlicher Sinus-WR)) lief beim Bootsverkauf nach gut neun Jahren wie am ersten Tag. Wechselrichter, Ladegerät und automatischer Umschalter kosten allerdings um die 4000 Euro (bei 2,5 kw Leistung).

PS: Hatte schon3 Umformer im Auto, keiner hat ein Jahr gehalten, waren laut und haben die Batt. geschrottet trotz laufenden Motor.

Einen normalen Wechselrichter kann man überhaupt nicht hören.

MFG
Bully
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  #21  
Alt 06.10.2011, 00:44
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Hi Jannie,

Einige Wechselrichter haben einen Lüfter, meine jedenfalls und das waren Heulbojen.

25KG pro Batt. = 100KG, damit im Bereich von einem Generator und laut deiner Aussage bei etwa 4000,- auch fast im Preis

Die Idee war ja: Leicht wie eine Lichtmaschine 8KG, Preislich im Mittelfeld und montage machbar.

Mit den Umwandlern bin ich nicht so sicher, obs das ist was ich erwarte....

Ich hab je einen Honda 20i, den würde ich ja auch einbauen, aber der muß halt von Hand grzogen werden und gestoppt werden.

MFG
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  #22  
Alt 06.10.2011, 05:14
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
Aber jedesmal die Hauptmaschine zum Kaffetrinken anwerfen?
gruesse
Hanse
Guten Morgen Hanse

Na ja, ich mach das eher aus einem Sicherheitsgedanken heraus. Das Boot ist erst seit 3 Monaten meins. Es sind "nur" zwei 100 Ah Batterien und kein Kontrollinstrument dazu verbaut. Ich möchte einfach nicht mit platten Batterien auf dem See liegenbleiben, wär mir peinlich, dann eben lieber für 2 - 3 Minuten den Motor anschmeissen.
Gut, eine Starthilfe aus dem Automobilbereich ist an Bord. Ich weiss aber nicht ob die einen V8 zum drehen bringt. Einen 3.2 l / V6 kann damit gestartet werden.
Gross Investieren möchte ich auch nicht in das Boot, denn mein Traum ist immer noch ein Boot in der Grössenordnung Deiner Lena.
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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  #23  
Alt 06.10.2011, 08:42
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
3,5KW über Riemen anzutreiben dürfte nicht trivial werden.
Ist ja wie eine 300A 12V Lima.
Ist einfach: Flachriemen oder Doppelkeilriemen. Beim Motorenhersteller nachfragen ob das stirnseitige Kurbelwellen-Lager die zusätzlichen Kräfte aushält.
Gruß,

Jörg
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  #24  
Alt 06.10.2011, 08:52
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Ist einfach: Flachriemen oder Doppelkeilriemen. Beim Motorenhersteller nachfragen ob das stirnseitige Kurbelwellen-Lager die zusätzlichen Kräfte aushält.
Gruß,

Jörg
Einfach auf der anderen Seite die gleiche Lima montieren... dann heben sich die Kräfte auf
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Akki

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  #25  
Alt 06.10.2011, 21:24
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Unter "einfach" verstehe ich was anderes...
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