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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.10.2011, 08:13
ancla ancla ist offline
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Standard MPI Steuergerät

Brauche mal einen Rat, gibt es eine Firma die ein Motorala - Steuergerät
von einem 5.0 MPI mercruiser testen / prüfen ?

Mit der "normalen Software" kommt keine Fehlermeldung
aber der Bursche dreht nur 2800U/min

Benzindruck ist bei 42-43PSI
ABER
nur wenn ich die Zündung einschalte - läuft der Motor geht der Benzindruck auf 35-36 PSI
Ziehe ich jetzt bei laufenden Motor den Unterdruckschlauch (der vom Intake zum Regulator-Kit) ab, messe ich wieder 42-43 PSI.
Beides in fahrt getestet - Egal 2800 U/min - Ende
Extra Tank - getestet
Zúndung wird verstellt - geprüft
(Kerzen, Rotor, Kappe - Neu )

Wie hoch soll / oder darf denn der Unterdruck im Intake sein
Habe schon gesucht aber keine Angaben gefunden

Komp. steht bei allen Zyl. über 11

Und ja, das Unterwasserschiff / Props sind sauber
Übersetzung vom Antrieb / Grösse Prop auch ok, kam ja sonst auch ins gleiten.
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  #2  
Alt 06.10.2011, 10:49
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von ancla Beitrag anzeigen
Benzindruck ist bei 42-43PSI
ABER
nur wenn ich die Zündung einschalte - läuft der Motor geht der Benzindruck auf 35-36 PSI
Ziehe ich jetzt bei laufenden Motor den Unterdruckschlauch (der vom Intake zum Regulator-Kit) ab, messe ich wieder 42-43 PSI.
Das ist so richtig und muss so sein zwecks Kraftstoffeinspritzmengenberechnung, nennt man Differenzdruck, Intakeunterdruck bei laufenden Motor, hier momentan ca. 7 psi + Kraftstoffdruck 35 psi ergibt wieder den vollen Wert,
Dein Problem liegt woanders,

gruss dieter
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  #3  
Alt 06.10.2011, 11:26
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Dein Problem liegt woanders.
Hast du eine Idee?
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  #4  
Alt 06.10.2011, 13:24
diri diri ist offline
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Ferndiagnose immer schlecht, macht meist viel Schreibarbeit und kommt nichts richtiges bei raus,
Kraftstoffmangel, Zündung fehlt vielleicht ein Zylinder, Steuerzeiten, Drosselklappenpoti, Mapsensor usw.,

gruss dieter
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  #5  
Alt 08.10.2011, 12:18
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Ferndiagnose immer schlecht, ..
Jäs ei no...
Ich habe das Elend mit dieser Maschine etwas mitverfolgt und würde zu gerne wissen wo der Fehler liegt.

Der Motor hat erst knappe 200h auf der Uhr und davon lediglich ~4h über 4000rpm gedreht wenn ich das recht erinnere.

Er hatte auf 2 Pötten 4bar weniger Kompressionsdruck, Ursache waren defekte Lifter.
Neue Lifter, neue Ventile und Sitze eingeschliffen - alles wieder gut. (8x ~11bar)
Das brachte aber keine Besserung im Fahrverhalten - der Eimer schafft es nicht in Gleitfahrt zu kommen.

Testweise wurden dann die Komponenten der Spritzufuhr ersetzt.
Nieder- und Hochdruckpumpe, Reglerventil, Filter

Neue Verteilerkappe, neue Kerzen.
Zündung liegt überall an, die Maschine läuft im Standgas sauber und dreht ohne Last makellos hoch.

IAC und MAP-Sensor wurden auch schon getauscht...

Was mich irritiert:
Es ist ein lautes Pfeifen der Luftansaugung zu vernehmen was ich so noch nie gehört habe
Nicht nur beim Kaltstart, sondern auch auf Betriebstemp.

Und das verdrehen des Verteilers bleibt ohne jede wahrnehmbare Folge.
Wird dies durch das Steuergerät korrigiert, oder wie läuft das

Würde mich sehr für Thorsten freuen wenn wir hier zielführende Lösungsansätze finden.
Einfach mal Ideen raushauen...
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  #6  
Alt 08.10.2011, 13:03
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen


Was mich irritiert:
Es ist ein lautes Pfeifen der Luftansaugung zu vernehmen was ich so noch nie gehört habe
Nicht nur beim Kaltstart, sondern auch auf Betriebstemp.

Einfach mal Ideen raushauen...

...nicht das da noch irgenwas sich heimisch gemacht hat...

Ist doch so ne "Verwirbelungansaugspinne",
(ich hab mal die vom 496HO saubergemacht, unglaublich wie unübersichtlich das Teil ist )
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #7  
Alt 08.10.2011, 13:08
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Was mich irritiert:
Es ist ein lautes Pfeifen der Luftansaugung zu vernehmen was ich so noch nie gehört habe .
Da fehlt wohl nur der Ansauggeräuschdämpfer (Muffler).
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Mit sportlichen Grüßen

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  #8  
Alt 09.10.2011, 21:42
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Da fehlt wohl nur der Ansauggeräuschdämpfer (Muffler).
Sowas gibts tatsächlich
Wo sitzt denn der Muffti und wie sieht er aus?
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  #9  
Alt 09.10.2011, 21:48
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Die Nummer 6 ist der "Intake Air Control Muffler"
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Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	muffler.JPG
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ID:	315797  
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  #10  
Alt 09.10.2011, 21:55
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Los Thorde schau nach ob der Würfel im Schacht steckt,
dann kannst du dir schonmal das Gestocher in der Spinne sparen.

Und warum ändert sich nichts beim drehen des Verteilers
Man konnte ihn zwar nur geschätzte 10° drehen, aber immerhin....
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  #11  
Alt 10.10.2011, 00:15
diri diri ist offline
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http://www.maxumownersclub.com/forum...to-Mag-350-MPI

Da steht was intressantes über mögliche Auswirkungen wenn das Teil fehlt.

Und warum ändert sich nichts beim drehen des Verteilers
Man konnte ihn zwar nur geschätzte 10° drehen, aber immerhin
.

Steckt ne gute Leerlaufregelung problemlos weg,

gruss dieter
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  #12  
Alt 10.10.2011, 09:52
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
http://www.maxumownersclub.com/forum...to-Mag-350-MPI
Da steht was intressantes über mögliche Auswirkungen wenn das Teil fehlt.
Das wäre ja wohl der Hammer...
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  #13  
Alt 10.10.2011, 18:07
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Los Thorde schau nach ob der Würfel im Schacht steckt,
dann kannst du dir schonmal das Gestocher in der Spinne sparen.

Und warum ändert sich nichts beim drehen des Verteilers
Man konnte ihn zwar nur geschätzte 10° drehen, aber immerhin....
Der Würfel ist wech - nix bin innem Loch
fliegt aber nicht inne Spinne oder Motor rum
Köppe hatten wir doch runter, und spáter hatte ich auch noch den Deckel vom Intake ab - weil ich nicht stochern wollte
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  #14  
Alt 10.10.2011, 18:17
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Mist.
Hat sich ganz sicher nirgends in der Brücke versteckt das Biest?

Spendier ihm doch mal nen neuen Würfel um zu checken ob das wirklich die Flöte ist...
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  #15  
Alt 10.10.2011, 18:20
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Den Würfel schluckt der Motor über.
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  #16  
Alt 10.10.2011, 18:32
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Den Würfel schluckt der Motor über.
Bei dem Kollegen aus Schottland hat sich das Teil ja auch irgendwo verbissen,
oder warum sonst der Leistungsverlust
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  #17  
Alt 10.10.2011, 18:34
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Mist.
Hat sich ganz sicher nirgends in der Brücke versteckt das Biest?

Spendier ihm doch mal nen neuen Würfel um zu checken ob das wirklich die Flöte ist...
Bestelle ich gleich morgen,
der Dealer sitz schon beim Bier Ich auch
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  #18  
Alt 10.10.2011, 18:38
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Bei dem Kollegen aus Schottland hat sich das Teil ja auch irgendwo verbissen,
oder warum sonst der Leistungsverlust
Piet, wir hatten aber die Köpfe ab, und da war nix bin
Ausser zwei EV die nicht mehr richtig geschlossen haben
Nu wieder alles GUT, Komp. 8mal 11
und der Zossen lüppt doch nicht
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  #19  
Alt 10.10.2011, 19:12
diri diri ist offline
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Re: MPI Idle Too High.. MCM 350 MAG MPI 0L350313

Found it

TPS crossed with the fuel pressure sensor... I cant believe they used the same connectors
---------------
Diese Story mit den vertauschten Steckern nach Zylinderkopfwechsel ist auch nicht schlecht, dürfte auch Auswirkungen auf Leistung haben,

gruss dieter
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  #20  
Alt 11.10.2011, 08:26
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Standgas ist aber nicht erhöht, meine ich.

Die beiden Stecker vom Steuergerät sind auch 100% identisch, oder
Warum machen die sowas?
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  #21  
Alt 11.10.2011, 09:01
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Standgas ist aber nicht erhöht, meine ich.?
Ich habs nur hier rein gebracht, weil es auch mit Sicherheit leistungsmäßig Einfluss haben dürfte da der TPS eine der Hauptgrössen darstellt.
Aber was anderes, vor langer Zeit an einem 4,3 ltr. hatte mal ein Händler bei mir bei einer Garantiereparatur netterweise die Steuerzeiten, sprich Nockenwelle, einen Zahn daneben eingestellt, da ging nichts mehr, Leistung im Keller, hatte ich blöderweise erst im Urlaub auf KRK gemerkt da zu Hause nicht mehr gefahren.
Nicht das da bei Euch von Anfang an ab Werk auch sowas ist, unmöglich ist nichts,
oder lief der schon mal wirklich richtig gut ?

gruss dieter
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  #22  
Alt 11.10.2011, 09:25
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Zitat:
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oder lief der schon mal wirklich richtig gut ?
Irgendwann lief das Teil wohl mal...
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Der Motor hat erst knappe 200h auf der Uhr und davon lediglich ~4h über 4000rpm gedreht wenn ich das recht erinnere.
Der jetzige Eigner verdrängt seit Kauf vor etwa 2 Jahren im Istzustand durch die Gegend,
er war vorher Sechler und hat nun keinen bock mehr auf Mobo - schockt nicht meint er...
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