![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ein freundliches Hallo an alle.
Ich hätte da mal ne Frage: ![]() ![]() Wenn ich eine 56 A 12 Volt Baterie in geladenem zustand an den Wechselrichter hänge, wie lange kann ich dann zb. Fernsehen schauen bis die Baterie leer ist??? Das schreibt nie jemand dazu. Bitte lasst mich nicht dumm Sterben! ![]() Mit freundlichsten grüßen Frank ![]() ![]()
|
![]()
Kennst Du die Leistungsaufnahme von dem Fernseher?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
2 Stunden.
Bernd
|
![]()
Rechenbeispiel:
Leistungsaufnahme 60Watt Spannung 12V Stromverbrauch 60/12=5 Ampere Wenn Du 56Ah Kapazität hast, würden in diesem Falle (rein rechnerisch) nach 11 Stunden die Lichter ausgehen. Jetzt ist die Frage, wieviel Watt hat Dein Fernseher?
|
||||
|
||||
![]()
llerdings solltest Du noch ein bisserl was für den Converter abziehen und so leer wird sich ne Batterie auch nicht saugen lassen -der Converter steigt bei Spannung <10,5 aus ... und das ist gut so
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die kleinen Fernsehenr haben zwischen 38 W (Markengeräte wie Philips u. Grundig usw.) und 75 W (Sunjukoschy usw.). Die Verlustleistung durch den Inverter kann man vernachlässigen. Trapetzwechselrichter sind genauso gut für TV geeignet, es muß kein teurer Sinusrichter sein. Da ein TV einen relativ hohen Anlaufstrom zieht, sollte der WR schon das dreifache der Nennleistung des TV haben. Also hier mindestens 150 W besser ist 300 W, da meistens noch die SAT-Anlage dazu kommt. Keine Angst wenn der WR beim einschalten kurz piept, da bei kleinen Akkus die Spannung kurzzeitig emens abfällt. Arthur
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bernd
|
|
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Rechnung kannst Du getrost vergessen. Arthur
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was hat das damit zu tun, natürlich gehst Du von 12 V Verbrauchern aus. Die Akkus wissen nicht was hinterm Inverter hängt, der Inverter ist ein 12 V Verbraucher. Die Leistung ist die Selbe, durch die niedrigere Spannung vorm Inverter ist der Strom höher als im 230 V-Netz. P=U x I also ist I= P/U Du das mit dem Brummen hab ich so nicht erlebt. Welchen WR hast Du denn? Arthur
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber mehr oder minder Brummen die immer, ist halt techisch so. Nur auf das mehr oder weniger kommt es an. Bernd
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() mfg Ralph |
|
||||
|
||||
![]()
Das 10,5V bedeutet, das die Batterie "fast" leer ist. Die Geräte schalten ab, bevor die Batterie "tiefentladen", leer ist. Zum starten sollte es dann noch reichen. Ich will hier nicht mit Zellenspannung, Ladeschlussspannung etc. langweilen.
Gruss Ulli
|
||||
|
||||
![]()
Hallo:
![]() ![]() Echt supper, so viel hilfestellung ![]() ![]() ![]() Also erstmal sorry, hätte meine frage direkt in technik-talk stellen müßen. Der Fehrnseher hat 65 Watt und die Satschüßel braucht auch noch Strom, da weiß ich aber nicht wieviel. ![]() ![]() ![]() Da brauche ich wohl eine etwas stärkere Baterie, wir haben auf der Arbeit Baterien für Ampelanlagen mit 110 und 160 Ah 12 V (Sauschwer), nun fragt sich ob man die noch geladen bekommt, so nur mit der Lima. Habe einen IB mit 140 PS, oder braucht es da noch verstärkung. ![]() Wie ist das eigentlich, wenn man den Motor laufen Läst und dann mit zb. einer Flex mit 1000 Watt Handtiert geht dann der Motor aus?? ![]() Mfg. Frank ![]()
|
|
![]() Zitat:
Es ist nur fraglich in welcher Zeit. Wenn es ein nicht zu alter Mercruiser ist, leistet die Lima 55A. Eine Lichtmaschine kann den Motor nicht abwürgen. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
es ist aber ein alter Mercruiser von 1979. (top in ortnung) Ich werde mal nachsehen wieviel die Lima leistet. Dann dauert das Laden gewiß mehrere Stunden. Mfg. Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es schon um Wechselrichter geht hänge ich mich gleich mit einer Frage an: Für welche Geräte soll es ein Sinusgerät sein & was ist der Unterschied (ausser dem Preis)?
|
|
![]() Zitat:
nur für die Mikrowelle. Aber an einem Wechselrichter ist die Ladestation von meiner elektrischen Zahnbürste gestorben. Ich weiß nicht ob es am Wechselrichter lag oder ob das Teil selbstmord begangen hat.
|
||||
|
||||
![]()
Pauschal gesagt: An ein Gerät mit Sinusausgang lassen sich problemlos alle Verbraucher, also auch induktive (mit Trafo) anschließen. Die Geräte machen auch weniger Störungen, bei allen Arten von Verbrauchern.
Gruss Ulli
|
||||
|
||||
![]()
In erster Linie geht es mir um das Notebook (sonst eventuell noch TV), für die meisten anderen Sachen hab ich eh ein 12V Ladegerät.
Reicht da ein normaler Wechselrichter? Der Preisunterschied ist ja ganz ordentlich! Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man auch Notebooks (18V) problemlos an 12V anschließen kann. Wisst Ihr da was?
|
||||
|
||||
![]()
Für ein Notebook gibt es 12/18V DC/DC Converter. Ansonsten gilt das, was ich vorher schrieb.
Gruss Ulli
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Laptop 1 mit 18V funtioniert, muß das Lap aber erst nach dem Motorstart einschalten. Laptop 2 mit 15V funktioniert, egal was zuerst gestartet wird. Bei beiden Laps funktionieren allerdings die Akkus nicht mehr. Für den ersten ist dann wohl der Spannungseinbruch beim Starten zu groß. mfg Ralph |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du solltest wohl besser nicht von der Starterbatterie aus Fernseher und so betreiben. Hast Du keine Servicebatterie? Ja dann schnell einbauen und die alles ausser den Motorkreis von der Starterbatterie wegklemmen. Trenndiode oder Umschalter einbauen. Arthur
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich kontrolliere meine Batteriespannung jetzt nur mit einen Instrument in der Armaturentafel. Deshalb wollte ich mal wissen, wie weit ich die Spannung absinken lassen kann, aber den Motor trotzdem noch einmal starten kann. Bis jetzt hatte ich noch nie Kapazitätsprobleme mit meiner Batterie, habe mir aber über Winter ein Radio eingebaut. Nach ca. 12 Stunden hat es sich abgeschaltet, weil Batterie leer. Da wird es möglicherweise bei einer Tagestour mit anschließendem Nachtangeln doch recht eng. ![]() Könnte mir da so ein Batteriewächter weiterhelfen, wie sie in einschlägigen Katalogen angeboten werden ![]() mfg Ralph |
|
||||
|
||||
![]()
@ enofadov
Wenn dein Wechselrichter mehr als 1000W kann (der Anlaufstrom ist größer) sollte es kein Problem sein
|
|