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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bayliner 185BR 2004 den Preis wert?
Hi,
ich bräuchte mal eine Kaufberatung von euch. Ich habe eine Bayliner 185BR 2004 in Aussicht als Einstiegsboot. Kein Anstrich, Rumpf glänzend weiss, 3.0Mercruiser, Motor+Antrieb glänzend schwarz, 150Betriebstunden. Bimini, Ganzkörper Persenning, 2Achs-Trailer mit neuen Reifen und Lagern (nur 80kmh Zulassung), Polster sehen super aus. Paar Macken an der Gummileiste und an den Rumpfdekoaufklebern. Probefahrt steht noch aus. Hab mich schon etwas in das Dingelchen verguckt obwohl ich eher keinen Bowrider wollte. Allerdings können so auch mal 2-3 Leute mehr mitfahren. UND es hat keine Back2Back Sitze sondern Einzelsitze mit Rückbank. Das ist der ausschlaggebende Punkt hier. Eigentlich hatte ich Back2Back Sitze erwartet und war gar nicht in Kauflaune als ich zum Anschauen gefahren bin. So nun die Fragen: a) Worauf sollte ich noch achten? b) "Letzte Preis" soll 15.000EUR sein. Ist der Preis passend? Gruß, Kai Geändert von Kai_MR (06.10.2011 um 20:32 Uhr) |
#2
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Hallo Kai_MR,
der Preis kommt schon hin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Ich finde ihn angesichts der Neupreise für ein 7 Jahre altes Boot eher hoch.
Da ist zu wenig Abstand zu Messeangeboten o.ä. Gut an dem Angebot ist, daß der Trailer wohl ausreichend dimensioniert scheint. Daß hier wieder ein Boot an Heckklampen und nicht an den deutlich geeigneteren Heckösen verzurrt wurde, blieb hoffensichtlich ohne Schaden.
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Beste Grüße John
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#4
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Du bekommst den Hobel neu auf der Messe für ca. 18-19t€.
für 13,500 kaufen
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Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg
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#5
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Ist der Messepreis "18-19t€" mit oder ohne Trailer?
Wo liegen denn die Messepreise für Trailer? |
#6
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bei 2.500
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Bisher habe ich noch auf keiner Messe nach Booten geschaut.
Was genau bedeutet "Messepreis"? Gibt es die Ausstellware zum vergünstigten "Messepreis" am Ende der Messe, oder auch Katalogbestellungen die dort unterschrieben werden? Gruß, Kai |
#8
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Wenn Du keinen Bowrider wolltest, dann kauf auch keinen.
Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung. Ich habe ihn genommen - und nach zwei Saisons gg. ein Kajütboot getauscht! Hör auf Dein Gefühl! Und vom Preis und BS ausgehend wären 13.000 ein fairer Deal für beide. Das wäre zumindest mein Ziel
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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#9
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Moin KaiMR! Messepreis ist meistens auf die dort ausgestellten Boote und Ausrüstungen etc. beschränkt.Üblicherweise bekommt man aber(meistens)sehr gut ausgestattete Boote zu nem sehr guten Kurs.So in die Richtung "Komplettangebot"(Motor,Cabrio,div.Ausrüstung,etc. ).Sind durchaus etl.tausend Euro Preisunterschied möglich.
Wenn man bei Interesse mit den jeweiligen Anbieter verhandelt,ist bestimmt auch ein "individueller" Messepreis möglich. Sonnigen Tag weiterhin. |
#10
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@Style
Ich denke mittlerweile dass ich mit einer Schlupfkabine in der 18ft Klasse weniger anfangen kann als mit der Bowrider-Sitzecke im Bug. Wir sind 2 Erw und 2 Kinder. Übernachten geht also nicht. Aber man hat auf dem Boot einfach mehr Platz. Vielleicht brauch ich auch ne Saison um es einfach auszuprobieren. Versuch mach kluch Gruß, Kai
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#11
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Hallo Kay,
das war bei uns auch die Überlegung. Ich hatte ein Buster XL auf dem Radar. Nach der ersten Saison war die Schlupfkabine aber die richtige Entscheidung. Zu viert ist auch da genug Platz. Wir haben noch zusätzlich zwei Hunde dabei. Man kann auch das ganze Gerödel wie Wakeboard und Wasseski im Boot verschließen. Und bei schlechtem Wetter bleiben alle trocken. Ciao, Olaf |
#12
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15 Kilo ist nicht falsch aber 13 Kilo währen richtiger!
Messepreis rund 19 Kilo mit Hänger! Ein Kauf ist immer zu 80% Gefühl und nur 20 % rational wenn man bei einem Boot überhaupt von rational sprechen kann. Versuch dein Gefühl auf 50% herunterzudenken und schaue ob du wirklich den open bow willst! Die Sitze sehen übrigens nur gut aus! Sitzen ist darin nicht wirklich schön!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#13
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Ist denn bei 19k mit Hänger ein gescheiter Hänger gemeint, oder geht das dann grade eben so? Nur dass ich nicht Äpfel mit Birnen vergleiche. Ist ja beides Obst, aber...
Du meinst also ich geh in Januar zur BOOT und kann das gleiche NEU für 19k bekommen? Hm... dann scheint 15k wirklich etwas hoch. Zumindest im Vergleich dazu. Wie hoch ist denn der Preis wenn ich einfach beim nächsten Händler rein schaue? Leider ist bei mir weit und breit keiner. Hier http://www.boote-motoren-mecklenburg...42599e10ba4a38 seh ich ab: 22.362 € sicher ohne Hänger. Bin schon froh dass ich bei meiner Süßen das "Gefühl" mit der ersten Bootsbesichtigung hervorrufen konnte ) ... Ein geschlossenens Vordeck sollte dann aber als Sun-Deck nutzbar sein so wie die Quicksilver 635 Comm . Die hatte eine bezogene Liegefläche. Auch die Beneteau SunDeck sind da schön (und teuer). Einige Boote sind am Bug recht rund oder haben noch längs Handläufe da kann man sich es nicht gemütlich machen. Gruß, Kai Geändert von Kai_MR (08.10.2011 um 14:40 Uhr) |
#14
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Zitat:
Moin Kai , ich hatte auch einst einen Bowrider --- das beste Boot das ich bis dato gefahren bin . Viele sagten damals - einen Bowrider niemals . Sie standen alle auf das feste Vordeck . Als ich einst Fitness betrieb , wurde das belächelt ---- heute rennt fast jeder ins Studio--- so ändern sich die Zeiten . Der Bowrider ist einfach klasse ; man kann vorne super ein - und aussteigen . Man findet unter den Sitzflächen Staukästen . Kinder haben Bewegungsfreiheit und lümmeln vorne gerne rum. Man selbst kann vorne super relaxen - Beine lang machen und einfach nur die Seele baumeln lassen . Solltest Du Angeln , kannst Du Dich super im ganzen Boot bewegen . Den Preis finde ich auch etwas hoch - in den Jahren bekam man z.B. eine Mariah SX 18 incl. Trailer für 18000 € neu . Die Glastron wurde um die 13000 - 14000 € gehandelt . Das war jedoch einmal - die Preise steigen leider immer weiter. Schau Dir nur mal die Trailer an - da gab es neue 1300 kg Heku Trailer für 1300 € und was kosten sie heute ? Der Bowider macht jedoch auf Bildern einen sehr neuwertigen Eindruck - solche Boote findet man nicht all so häufig . Was mir gefällt - kein Antifouling , so gibt es keine versteckten Rumpfschäden . Schaue was das Boot heute in der Ausstattung mit dem Trailer kosten würde und gucke was sich bei den Booten verbessert hat ( evtl. besseres Cockpit , Sitze .... ) . dann zieh Bilanz , ob es Dir die Mehrkosten wert ist . Ein Privatkauf bietet auch gewisse Risiken . Versuche den Preis zu drücken oder warte einfach noch ein wenig . Sollte der Verkäufer das Boot nicht so schnell loswerden, wird der Preis automatisch fallen. Die Vorteile liegen bei Dir ---- die Saison ist gelaufen - d.h. das Boot wird älter , Du kannst sowieso nicht mehr fahren , es kommen noch Messen mit Angeboten , ........... . Schaue Dir doch auch einmal Bowrider mit AB an --- die AB Varianten sind in der Größe `sinnvoller `. Die Boote bieten mehr Platz , die Motoren sind sparsamer und leichter zu warten, ..... - leider ist die AB Variante meistens teurer in der Anschaffung. PS. ---- ein Cabrioverdeck ist bei Regen sehr gut und kann auch als Bimini genutzt werden . ( vielleicht gibt es ja noch angebote mit Cabrio ) ---- welche Persenning ist da bei ? nur eine Ganzpersenning ? --- ist diese teilbar , so das man den vorderen Bereich separat abtrennen kann . ( gut bei Regen und schützt vor Fahrtwind )
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Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (08.10.2011 um 14:59 Uhr) |
#15
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... mal gerade geschaut wie die Boote heute so inseriert sind .
http://www.bootscenter-kiel.de/content/view/312/71/ hinzu kommt noch der Trailer , Bimini , Persenning falls nicht Serie , etwas Zubehör - da bist Du laut Liste bei schnell 25000 €.
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Schöne Grüsse !
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#16
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Dabei sind:
+ Transport Persenning, quasi ein Kondom , + Eine Bowabdeckung, + Eine Hafenpersenning und ein + Bimini-Top. - Leider Kein Cabrio-Verdeck. + Natürlich noch ein Anker, + 6 Fender und der + Tisch der hinten montiert werden kann. Problematisch beim Handeln wird die Tatsache, dass die Verkäufer es letztes Jahr für 16.500 gekauft hatten. Das war ja dann auch schon etwas teuer nach dem was ich von euch höre. Sie haben keine Zeit gefunden um es wirklich zu nutzen. Daher hab ich als erste Schmerzgrenze die 15.000 gesagt bekommen. Gruß, Kai Geändert von Kai_MR (09.10.2011 um 09:51 Uhr) |
#17
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... habe vergangenes Jahr ein `frisches Rentnerpaar ` zu einer Probefahrt eingeladen ( Oberweser / Beverungen ) .
Die schauten sich im Hafen um , da sie sich als Neulingen ein Boot kaufen wollten . Sie und deren Sohn hatten so ne Bayliner bei Pruetzel an der Ostsee gesehen . Wir kamen ins Gespräch - es stellte sich heraus , daß sie wirkliche Neulinge waren . So erklärte ich Ihnen das Fahrverhalten von Verdrängern, Halbgleitern , Gleitern und lud sie zu einer Probefahrt ein . Bei uns ist die Weser sehr flach ( diesen Sommer wieder und derzeit immer noch nicht befahrbar http://www.pegelonline.wsv.de/webser...ummer=45100100 ) , der Untergrund ist steinig , starke Strömung , Unmengen Kanuten ........ . Für Gleiter ist da besondere Vorsicht geboten - häufiges Aufstoppen , Kanuten sind in Verdrängerfahrt flussabwärts nicht zu überholen , gegen den Strom steht man in Verdrängerfahrt fast auf der Stelle , Fahrten um 20 km/h nicht möglich ........ . Das Fahrverhalten eines Gleiters zeigte ichIhnen in beiden Fließrichtungen und allen Drehzahlbereichen . ( Fazit : entweder tuckern oder ab 35 km/h vernünftig Gleiten - dazwischen gibt es nichts ) . Ich legte den Beiden nahe sich andere Bootstypen anzusehen - z.B. Boote mit denen man Wasserwandern kann , Boote die bei niedrigerer Geschwindigkeit sauber Gleiten , Boote die eine niedrigere Heckwelle erzeugen ........... . Ich riet Ihnen sich etwas mehr mit der Materie zu befassen / ggf. Häfen zu besichtigen und dort mal zu fragen , ob man mal mitfahren könne . Sie wollten nämlich ein Boot ( Erstboot ) kaufen , daß dem vom Dir besichtigten sehr nahe kam ( Optik / Preislage ) . Damit Sie den Kauf nicht bereuten , lud ich sie zu der Probefahrt ein . Sie schienen etwas naiv zu sein und ich wollte sie nicht ins offene Messer laufen lassen . Was will ich damit sagen ? Es gibt Personen die `falsche ` oder überteuerte Boote kaufen und dann wieder gut verkaufen wollen . Dann zeigt es sich , daß der Preis nicht mehr erzielt werden kann ......... . Wenn Du also noch etwas wartest , könnte der Preis auf 13500 € fallen ? - hab Geduld - Dich drängt doch niemand -ausser vielleicht Du Dich selbst ?
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Schöne Grüsse ! |
#18
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Allet Jute von der Spree Kono Ich lebe nicht, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten ! |
#19
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Recht habt ihr. Da drängel höchstes ich selber Nächste Woche habe ich eine Probefahrt vereinbart. Knapp, denn heute hatten wir den ersten Frost.
Natürlich mit jemandem dabei der das unemotional und sachlich begutachten kann. Auf der anderen Seite steht, dass ich ungern durch dir halbe Republik reisen möchte um Boote anzuschauen, die der Beschreibung und/oder Erwartung nicht entsprechen. Gruß, Kai |
#20
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Wenn ich das ganze Spritgeld und die verfahrene Zeit dazuzähle hätte ich auch in der nächst höheren Preisregion kaufen können.
Aber Du weißt ja. "Hätte, wäre, könnte...."
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Allet Jute von der Spree Kono Ich lebe nicht, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten ! |
#21
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Zitat:
Das hat aber nichts mit dem Bowriderkonzept zu tun. Unter unseren (drei) Kindern wird immer heftigst ausdiskutiert, wer vorne sitzen darf. Ich halte einen Bowrider als Familien-Badeboot schlichtweg ideal in der 18 ft-Klasse. Man hat einfach viel mehr Bewegungsplatz und Stauraum als bei einem gleich großen Boot mit Schlupfkabine, die oftmals nur zum Stauraum degradiert wird. Aber zurück zum Thema: Die 2-teilige Werks-Persenning ist oftmals nicht das wahre, da zwischen den Teilen das Wasser reinläuft. Erst mit einer einteiligen Persenning ist das Boot dicht. Somit solltest Du die vorhandene Persenning nicht zu hoch einbuchen.
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Beste Grüße John Geändert von JohnB (10.10.2011 um 10:45 Uhr)
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#22
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Hallo Kai,
am 29.10. fängt die Hanseboot an. Wäre bestimmt interessant für Dich.
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Gruß Rebecca und Joachim Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden |
#23
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Danke für den Tip.
Gibt es einen Unterschied HANSEBOOT oder BOOT im Januar im Hinblick auf ein 18-19ft Familienboot? Die Sache mit den Messepreisen lockt mich doch sehr. Gruß, Kai |
#24
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Das klingt interessant für unseren Einsatzfall!
Wie sehen solche Boote aus? Geringere Aufkimmung?
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Gruß, Thorsten |
#25
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Zitat:
... Messepreise : - teilweise sind die Boote vor der Messe bereits mit Messepreis verkauft - vielleicht schon mal vorher schauen wer ausstellt und Kontakt aufnehmen ? -- wenn das nicht der Fall ist und Du gut handeln kannst - könnten ein paar Prozent drin sein - verschenken wird jedoch niemand . .. vor ein paar Jahren wurden neue Yamaha Zweitakter sehr günstig abverkauft . 2008 hätte ich einen 1300 Ohlmeier Trailer ( komplett ausgestattet, Spülanschluß Bremse , Deichselwaage , ..... ) für 1800 € bekommen . Die HanseBoot ist kleiner - die Besucherzahlen waren rückläufig --- ich finde die Messe aber gar nicht so schlecht . Die Boot in Düsseldorf ist doch schon etwas zu groß, wenn man nicht gezielt vergleichen möchte . Der erste Besuch wird Dich umhauen - Abends wirst Du ziemlich erschöpft sein .
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Schöne Grüsse ! |
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