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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo liebes Forum!
Habe mir am Montag mein erstes Boot gekauft. Es ist aus Bootsbausperrholz. Ich liebe Holz... Es ist eine Hurley 20, ca. 1970 in England gebaut Habe es mit Motor und Trailer (2t GG, noch TÜV) für wenig Geld erworben und auf den ersten Blick sah es auch noch recht gut aus...ob der Innenborder (Benziner) funktioniert weiss ich leider (noch) nicht... Dann, als ich zu Hause war, fing ich an, das Kajütdach an BB zu entfernen (war morsch, wusste ich aber)... Habe die Bodenplatten und das ganze Zubehör aus dem Innenraum entfernt und habe den Rumpf von innen abgeklopft. Dabei habe ich ein Loch in den Rumpf geschlagen. Habe es dann mit der Hand weiter gemacht, um zu sehen, bis wohin das morsche Holz reicht. Entstanden ist dann ein Loch 50x15 cm in etwa. Weiter gehts. Habe weiteres verfaultes Holz hinter der morschen Scheuerleiste gefunden. Das gehört leider auch zum Rumpf... Im Inneren der Kajüte habe ich eine morsche Leiste gefunden. Nicht schlimm, dachte ich. Leider ist es doch schlimm, denn die verfaulte Leiste hat den Rumpf angegriffen. Es liess sich mit einem Schraubenzieher ein weitres Loch machen ![]() Diese massiven Schäden sind bis jetzt nur auf der BB-Seite aufgetreten. SB-Seite scheint in Ordnung bzw weniger schadhaft zu sein (kein faules Holz von innen, beim Abklopfen nichts zu erkennen. Werde ich wahrscheinlich aber erst beurteilen können, wenn das Boot komplett vom Lack befreit worden ist. Es hätte alles gar nicht so weit kommen müssen, wenn der Vorbesitzer nicht versucht hätte, alles mit Silikon etc zu reparieren,.naja... Nun meine Frage(n): Restauration oder Einzelteile (Kompass, Motor, Trailer, Rettungsmittel, Masten mit Segel, Tiefenmesser, Anker) verkaufen und das Boot anzünden? Sind die Schäden zu beheben? Hätte es vllt nicht kaufen sollen, abr nun ist es zu spät... Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten! Liebe Grüße aus Bremen vom Optimisten Patrick |
#2
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Achso, das Deck ist an fast der gleichen Stelle auch noch schadhaft...
HHIIILLLFFFFEEEE ![]() |
#3
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Machbar ist ja ( fast ) alles
![]() Wie siehts denn mit Deinen Handwerkskünsten aus ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#4
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ups, hab vergessen, das Bild vom Loch im Rumpf hochzuladen. Sorry.
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#5
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Also, handwerkliches Geschick und gutes Werkzeug habe ich von meinem Vater vererbt bekommen ;) Habe aber noch nie ein Boot restauriert... |
#6
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Moin Patrick,
was haste denn hingelegt ? Kannste noch zurück ? Das Boot ist m.E. Tod, der Neu-Aufbau würde ein mehrfaches des Kaufpreises erfordern. Zeitaufwand grob 2-3 Jahre. Das ist nichts für einen Anfänger. Selbst die Entsorgung ist nicht billig, der Verkäufer hat das gut gemacht - entsorgt und noch ein paar Taler erhalten ![]() Hast Du eine Halle und evtl. 2-3 Leute die ein solches Projekt mit angehen würden ? Wie sind Deine finanziellen Möglichkeiten .... Gruß aus Berlin Tilo ![]()
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#7
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Ich hab 1tsd bezahlt. Da wusste ich aber nicht, in welchem Zustand das Boot ist. Es sah von innen und aussen gut aus, "nur" an der BB Seite der Kajüte war es etwas grün. Dass das Boot doch so schadhaft ist, hätte ich nicht gedacht aber das ist ja auch die Gefahr bei Holzbooten. Ich fand es total schön und wollte es haben, da ich schon seit langem suche ![]() Kann leider nicht vom Kauf zurücktreten... ![]() Meinst du wirklich, dass die Entsorgung so teuer ist? Ich meine die Stahl-Kiele wiegen so ca 450 kg...kann man das nicht auch irgendwo zu Geld machen? Der Rest des Bootes ist ja komplett aus Holz, also verfeuern ginge doch auch oder? ;) Eigentlich wollte ich ja auch etwas zum Basteln haben und 1-2 Jahre wären für mich auch nicht das Problem... Habe einen relativ gut bezahlten Job, daher wäre mein Budget nicht allzu gering, da die Kosten ja nach und nach auf mich zukommen... Eine Zusage von einem Freund hätte ich. Einen Bootsbauer kenne ich auch, hatte aber Angst, dass er mich auslacht wenn er die Bilder sieht ![]() Ein paar Leute könnte ich bestimmt zusammentrommeln. Eine Halle habe ich leider nicht, aber solange es nciht allzu kalt ist steht mir ein geräumiger Carport zur Verfügung. Das Boot steht da auch im Trockenen. Oder sollte es dann besser doch eine Halle sein? Wie du merkst, Fragen über Fragen... Liebe Grüße! |
#8
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Okay, klar wäre eine Halle besser. Für Epoxy und Anstrich bräuchte ich ja min. 15 Grad. Aber soweit bin ich ja noch laaannngggeeee nicht...
Für die Entfernung des Lacks und verotteter Teile kann es ja auch kalt sein oder? Fügen Temperature unter 0 Grad denn so einem Boot noch mehr Schäden zu? Wegen der Ausdehnung von gefrierendem Wasser?? |
#9
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Hallo Patrick,
erstmal Glückwunsch zum Boot deine Aussage nach wirst du es nicht verfeuern sieht alles nicht so schlimm aus.Über die Zeit der resto hast ja auch erst mal 2 Jahre angegeben oder mehr .Dann verlier keine Zeit und bau das Teil auseinander mache vorher Bilder ,damit du hinterher den Aufbau wieder herstellen kannst.Bis du soweit bist das du mit Epoxyd arbeiten kannst ist die kalte Jahreszeit vorbei.Fragen und Anregungen über die einzelnen Arbeitsschritte bekommst du hier im ![]() Also würd mal sagen :Viel Spaß beim Aufbau VG Wolle ![]()
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VG Wolle ![]() |
#10
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Natürlich kann man so ein "Boot" wieder aufbauen.
Aber, lohnt das wirklich? Ich kann aus jahrelanger Erfahrung mit Holzbooten nur dazu raten ,nicht blauäugig an das Projekt ranzugehen. Ein Neubau ist offt schneller umzusetzen! Bei der vorliegenden Substanz würde ich vermuten, daß außer dem Spantengerüst nicht viel nachbleibt!-hier wird dann eine neue Beplankung erforderlich. ![]() Leider ist der Grad der Verrottung erst durch eine genaue Untersuchung zu ermitteln , da die Farbe viel verdeckt! Bei mir endete einer meiner ersten "Fehlkäufe" (auch Sperrholz) daher unter der Kettensäge! ![]() Bausatz von Glenn L.!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben ![]() |
#11
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In meiner Brust schlagen jetzt 2 Herzen
![]() zuerst zur Ausgangslage: 1TEUR für Boot mit Hänger ist nicht zu viel bezahlt. auch wenn du festgestellt hast, dass ein Teil vom Boot rott ist. Das holst du rein, wenn du die Teile vom Boot abbaust und einzeln als Ersatzteile verkaufst. So wie ich das sehe, sollte es aber gehen, das Boot zu restaurieren. Schau nur vorab, ob die tragenden Teile OK sind. Dann alles abschleifen und du siehst die rotten Stellen. Gut dokumentieren für dich selbst (Bilder!!) gute Freunde und viel Willen haben und alles wird gut. 2 Jahre sind realistisch. Hatte es einen Grund, warum du dir einen Kimmkieler ausgesucht hast?? LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK ![]() |
#12
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Willst du basteln oder segeln?
Zwei Jahr erfordern schon ein ordentliches Durchhaltevermögen - auch bei den Helfern. Mir wäre die Investition von viel Zeit und bestimmt auch viel Geld zu hoch. Aber du bekommst bestimmt noch Mut gemacht von Leuten, die da wirklich Ahnung von haben (oder auch nicht). Ich würde die brauchbaren Teile verkaufen und den Winter nutzen ein geeigneteres Boot zu finden.
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Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus. Gruß Michael
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#13
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Zuerst einmal danke und du hast ein schönes Projekt, ich bewundere deine handwerklichen Arbeiten! Ich bin hin und her gerissen was ich nun tun soll... Liebe Grüße!
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Liebe Grüße aus Bremen vom Patrick! _____ Der Mensch wächst mit seinen Herausforderungen...
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#14
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Wie lange hast du dafür benötigt? Was hattest du denn für Mängel an deinem Sperrholzboot? LG
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Liebe Grüße aus Bremen vom Patrick! _____ Der Mensch wächst mit seinen Herausforderungen... |
#15
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Ich habe mal 3 Jahre in Wilhelmshaven gewohnt. Falls ich dort Freunde besuchen sollte und "zufällig" das Boot dabei hab könnte man ja auch ein bisschen raus segeln. Wäre mir dann aber ohne Kimmkieler etwas zu gefährlich. Ich kenne mich ;) Ich finde ein Kimmkieler ist universell einsetzbar, auch wenn er vllt langsamer ist als andere Boote...aber ich möchte ja auch keine Regatta segeln ;) Und, wie du schon sagtest. Wenn ich beim Abschleifen merke, dass die Schädn doch zu groß sind, dann sind die Teile bestimmt auch noch was wert... Danke für deine Antwort und ein schönes Wochenende! LG Patrick
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#16
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Falls ich mich doch zur Restauration entscheide, könnte ich wenigstens mal woanders mitsegeln...ist dann zwar nicht auf meinem Boot aber... Durchhaltevrmögen hab ich...zumindest hatte ich bis jetzt ;) LG
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#17
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Stand sehr gut da. Lack verdeckte leider die diversen rotten Stellen .Bin dann mit einem angeschliffenem Schraubenzieher beigegangen und habe den ganzen Rumpf auf weiche Stellen abgesucht. Leider fand ich mehr als vermutet ![]() Der Neubau meines ersten Bootes in der gleichen Größe hat ca.6 Monate gedauert (nur Wochenenden und Uraub!) Das zweite ,welches gleich hinterher gebaut wurde ,ging um einiges schneller!
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#18
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Moin Patrick, dann mal eine klare Ansage: Ich sehe für Dich zwei Möglichkeiten, 1. Das Boot komplett verkaufen ![]() 2. Das Boot in Teilen verkaufen ![]() Mit dem Ertrag und weiterem Eigenkapital kaufst Du ein Segelboot welches sofort startklar ist, aber noch zahlreiche Eigenleistungen erfordert. ![]() Du bist dann sofort auf dem Wasser (das steigert die Motivation enorm) und kannst bauen bis der Arzt kommt. ![]() Bei einem so jungen Menschen muss es gestattet sein mal die Himmelsrichtung anzuzeigen. Gruß aus Berlin Tilo ![]() |
#19
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Gruß Harald |
#20
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Hallo liebes Forum!
Erst einmal möchte ich mich für eure Beiträge bedanken! Jedes Kommentar hilft mir weiter! Ich habe mir das jetzt so vorgestellt: ich werde alle Aufbauten entfernen und dann das Boot abschleifen. Habe 4 Schleifgeräte und genau so viele Helfer ;) Sollte also schnell gehen... Dann werde ich mal sehen, wie die Substanz ansonsten ist und die Kosten für die Restauration hochrechnen. Wenn das Ganze zu teuer wird, dann werde ich mir einen warmen Winter am Kamin gönnen und die Teile verkaufen. Da habe ich auch gleich die nächste Frage! Für die Reperaturen am Rumpf benötige ich ja zwingend Sperrholz mit der Güteklasse AW 100, wenn ich die Forenbeiträge zu diesem Thema richtig verfolgt habe. Kann ich für das Deck und die Kajüte auch "normales" Sperrholz nehmen, welches lt. Hersteller Wasserdicht ist? Würde die Kosten echt klein halten, ist 3x billiger als AW 100... Also, bevor ich Geld investiere werde ich scheifen und alles abreissen um zu sehen, ob es sich lohnt. Bilder werde ich selbstverständlich weiterhin hochladen. Danke Euch schonmal für die Antworten! Lieben Gruß aus Bremen vom Patrick
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Liebe Grüße aus Bremen vom Patrick! _____ Der Mensch wächst mit seinen Herausforderungen... Geändert von JohnDoe85 (11.10.2011 um 23:45 Uhr)
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#21
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Moin Patrick,
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ciao,Michael |
#22
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Hi!
Alles, was im Boot verbaut wird, muß (!!!!!!!!!!!!!!!!) wasserfest verleimt sein. Es muß nicht unbeding Bootsbausperrholz sein, aber es muß wasserfest verleimt sein. Ich würde mich mal mit dem Trailer beschäftigen, inwieweit der 1000€ wert ist. Das Boot würde ich im Zweifelsfall entsorgen und alle benutzbaren Teile (Klampen, Winschen und sonst was) abschrauben und aufheben. Mit so einer Schrottmöhre wird Du glaube ich nicht mehr glücklich. Ein Neubau dürfte schneller gehen. Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#23
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Hallo, ichb würde mich nicht ins Bockshorn jagen lassen, wenn du Spaß hast am basteln und handwerken. Und hielfe bekommen kannst. Dann geh die Sache an.
Genau die Substanz prüfen, hochrechenen zusätzlich etwas aufschlagen auf die Rechnung. Alles einzeln zu verkaufen braucht auch seine Zeit und irgend was bleibt im Keller dann doch noch liegen. Und du weißt nicht ob dasPassende Boot dann schnell zu finden ist was dir gefällt. Du kannst nur Erfahrung sammeln, bleib aber Realist. Gruß Georg P |
#24
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Vielen Dank für das Angebot, klingt verlockend!!! Ja melde mich dann spätestens im April nochmal ![]() Was machst du denn im Winter mit deinem Boot?? Liebe Grüße!
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Liebe Grüße aus Bremen vom Patrick! _____ Der Mensch wächst mit seinen Herausforderungen...
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#25
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Also der Trailer istzwar BJ 80 hat aber neu TÜV und 2t ZGG. Weiss nicht, was sowas Wert ist aber bestimmt nicht wenig... Weiss nicht... Was kostet denn so ein Neubau in der Größenordnung? Grüße zurück!
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