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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 07.10.2011, 14:55
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
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Standard Diese Woche auf der Maas! Deutscher Tanker

Kurzes Beispiel von dieser Woche: Schleuse Werth = Nijmwegen vom Wal in den Maas Wal Kanal.
Ein deutscher Tanker der 80 Meter Klasse (ca. halb beladen) meldet sich über Funk an der Schleuse. Die Schleuse sagt ihm 3 x mal, dass er in die Backbordkammer und dass er Nummer 2 ist, 3x fährt er vor die Steuerbordkammer, bis er dann beim 4. Mal rafft, dass links da ist, wo der Daumen rechts! Nun fährt er los. Die Schleuse meldet sich und sagt, dass er Nummer 2 ist., was ihn zunächst nicht juckt, bis sich die neben ihm stehende Bugspitze eines anderen Tankers bedrohlich nähert, der Nummer 1 ist!! AUFSTOPPPEN!!!!
Er liegt vor uns backbord in der Kammer, wir ca. 5 m an der Steuerbordseite dahinter. Nachdem NUMMER 2 die Leine beim hochschleusen umlegen muss, entschließt sich die Manschaft den Kahn garnicht mehr festzumachen und hält sich mit dem Ruder und schönen Schraubenstößen in Position. Wer diese Schleuse kennt, weiß, was das für uns bedeutet hat.
Selbigen deutschen Tanker hören wir die nächsten Stunden und auch noch am nächsten Tag (hat wohl irgendwo entladen) mehrmals über Funk, mit unglaublichen Funkanfragen:
Beispiel: "hallo Kollege, ich bin das letzte Mal als Matrose auf der Maas gefahren, kannst Du mir sagen wie die nächsten beiden Schleusen heißen? ....
"sag mal, sind das die letzten beiden Schleusen bis Mastricht oder gibt es noch mehr?" (Anmerkung:es kommen noch 4!)
Wir funken darauf dazwischen und sagen unserem Landsmann, dass es von dieser Gegend auch Karten gibt! Null Antwort.
"Das kleine Schiff, was mir da entgegenkommt, biegst Du ab oder fährst Du gerade aus?"
... Anekdoten am Rande unserer Fahrt ins Winterlager!!

Angst und Bange wird einem bei solchen sicherlich unrühmlichen Ausnahmen!!!
Gruß
Chris
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  #2  
Alt 08.10.2011, 10:04
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
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Der ist bestimmt auch im BF und outet sich nicht.
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  #3  
Alt 08.10.2011, 10:09
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zuviel benzindämpfe
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"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


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  #4  
Alt 08.10.2011, 10:22
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alexmosel alexmosel ist offline
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Ich habe garkein Funkgerät...
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Grüße von der Mosel
Alex
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  #5  
Alt 08.10.2011, 10:22
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Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
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Jaaaa...auch unter den Schiffsführern gibt es Evlutionsbremsen!Leider!!!

Allerdings werden solche Spezialisten meist nicht "alt" und landen irgndwann bei den letzen Seelenverkäufern.
Ihr glaubt nämlich garnicht wie schnell sich Namen in dieser Branche rumsprechen und wie schnell man seinen Ruf verlieren kann... und somit auch seine Perspektiven was gute Schiffe angeht!
Ich hoffe mal der hatte keinen blauen Kegel?!


Gruß Tido


Ps: Die Schleuse heißt "Weurth"...
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  #6  
Alt 08.10.2011, 13:10
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
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Ich werde hier natürlich niemanden anprangern!! Aber der Schiffsname ist natürlich bekannt und klingelt mir bestimmt noch lange in den Ohren.
Mit BLAUER KEGEL kann ich nichts anfangen. Erklärung!?
Chris

PS: Jo, Schreibfehler .... übrigens eine Schleuse mit einem Anlager für Sportboote der besonderen Art. Da wäre ich unaufgefordert mit dem Schiff NIE reingefahren!!!!

PPS: Hab mal den Schiffsnamen gegoogelt ... da kommt ne ganze Menge!!! Würde mich ja wirklich freuen, wenn sich der Schiffsführer HIER einmischen würde!!!


PPS: .... die tröten HIER ... ich lach mich schief!

Geändert von WhiteShark225 (08.10.2011 um 13:30 Uhr)
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  #7  
Alt 08.10.2011, 13:54
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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Blauer kegel - gefährliche brennbare Ladung


Lernt man eigentlich beim Bootsführerschein.

http://www.binnenschiffe-rheinruhr.de/blaue-kegel/
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Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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  #8  
Alt 08.10.2011, 14:07
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Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Blauer kegel - gefährliche brennbare Ladung


Lernt man eigentlich beim Bootsführerschein.

http://www.binnenschiffe-rheinruhr.de/blaue-kegel/

Ich dachte es wäre ein Firmenlogo !

Aber genau darum hat es sich gehandelt!!! <<< um den blauen Kegel!!

Geändert von WhiteShark225 (08.10.2011 um 15:04 Uhr)
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  #9  
Alt 09.10.2011, 09:52
medo medo ist offline
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Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Jaaaa...auch unter den Schiffsführern gibt es Evlutionsbremsen!Leider!!!

Allerdings werden solche Spezialisten meist nicht "alt" und landen irgndwann bei den letzen Seelenverkäufern.
Ihr glaubt nämlich garnicht wie schnell sich Namen in dieser Branche rumsprechen und wie schnell man seinen Ruf verlieren kann... und somit auch seine Perspektiven was gute Schiffe angeht!
Ich hoffe mal der hatte keinen blauen Kegel?!
Und da potenziert sich dann die Gefahr, ein Schiffsführer, der seine Pflicht nicht besonders sorgfältig ausübt und dann noch auf einem Schiff, das eher mies ist, das ist eine Kombination, der ich nicht unbedingt begegnen möchte.
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  #10  
Alt 09.10.2011, 10:01
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Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen
Und da potenziert sich dann die Gefahr, ein Schiffsführer, der seine Pflicht nicht besonders sorgfältig ausübt und dann noch auf einem Schiff, das eher mies ist, das ist eine Kombination, der ich nicht unbedingt begegnen möchte.

Hallo Gottfried,
bei dem von mir erlebten Fall handelte es sich um ein sehr modernes 2 jahre altes Tankschiff >> mit blauem Kegel!
Das Problem war, am Ruder war der HERR DER SIEBEN MEERE, der meiner meinung völlig ohne Tourplanung lsogefahren ist. Seinen Monitor vor sich zeigte, da kommt ne Schleuse, hat ihm aber nicht den Namen verraten --- oder er hat 'aus Versehen' nen Knopf gedrückt und alles war AUS!!! Aber funken --- ohne Disziplin .. konnt er! " Hey Kollege -- hier der ... - sag mal ...!" Hat der holländische "Kollege" ihn dann nicht verstanden, hat der HERR DER SIEBEN MEERE dann international gefunkt:" DU -- MIR --SAGEN--NAME --VON--SCHLEUSE ...!"
das ganze dann noch mit einem Comedienhaften Dialekt und --- mit blauem Kegel!
Chris!
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  #11  
Alt 09.10.2011, 13:44
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Oh weiha ... fang jetzt bitte nicht mit dem Funken "mit Disziplin" an wenn Du nicht mal weißt wofür ein blauer Kegel / blaues Licht steht! (gibt nix was mehr als nervt als dieses ständige "over" oder "bitte kommen")....
Bei uns kam vor ein paar Jahren mal ein Boot auf Seite, und die hatten tatsächlich den Grill in Plicht an!!!Ich mußte meine Matrosen anbrüllen, damit die den Grill nicht mit unseren Feuerloschpumpen ausmachen!

Okay, nichts desto trotz, es ist traurig das solche Exemplare überhaupt ans Ruder dürfen, aber im Verhältniss ist das eher die Ausnahme möchte ich meinen! Aber es ist auf dem Wasser nicht viel anders als auf der Straße... der Schein fährt nicht, sondern der Besitzer des Papiers! Und leider gibts auch auf Schiffen solche, die es NIE lernen! (Oder nicht ernst genug nehmen)

@ Medo :

ICH auch nicht, vor allem nicht im Nebel!!!!Aber solche Spezi`s gibt es seit Erfindung des Tresco ( Navi für Schiffe!) leider immer mehr...ich dürfte noch jeden blöden Grund, Aue und so weiter ausm Kopf lernen.. scheint heute aber keiner mehr zu beherrschen

Gruß Tido
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  #12  
Alt 09.10.2011, 14:21
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
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Ich bin HobbyPilot, ich fahr keine gefährlichen Güter durch die Gegend! Was ich für meine Hobby wissen muss, weiß ich. Ob ich nun weiß, ob da ein blauer kegel hängt oder nicht (ich habe gesagt: in diesem Fall war da einer!!!) oder was er bedeutet, ist doch völlig egal. Ob DU noch alles weißt, was Du mal gelernt hast --- na, schau in den Spiegel!!
Aber ein Berufsschiffer muss wissen, was ein blauer Kegel bedeutet, vor allen Dingen, wenn er an dem Schiff, für das er gerade im Moment verantwortlich ist, baumelt, - vor allen Dingen wenn er ne Bombe durch die Gegend schippert,--- er muss wissen wie alle Schleusen auf seiner Strecke heißen, er muss wissen, wie man funkt. Nochmal: ich nicht, denn die Gefahr, die von mir aus geht ist sehr beschränkt! Ob ich richtig funke oder nicht ist schnurz piepe, funke ich falsch, meldet sich keiner, dann fahr ich an den Sportbootanleger und drück auf die Klingel!! ABER wenn ich funke, mei Liebba, dann funk ich richtig und anständig! Und wenn ich von Arnheim nach Mastricht fahre, dann habe ich einen Streckenplan vor mir, auf dem alles steht, was für die Fahrt benötigt wird!
Bedenken habe ich, dass wenn jemand nicht weiß, wie die nächste Schleuse heißt, dass er auch nicht seinen momentanen Tiefgang kennt. Und wenn jemand nicht diszipliniert funkt, er auch ansonsten nicht diszipliniert fährt --- was sich ja in vorliegender schilderung zeigt! Und wenn sich jemand mit einer Deutschen Flagge auf ausländischen Gewässern so verhält, dann ist mir das peinlich!!

AHOI!!!
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  #13  
Alt 09.10.2011, 17:01
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
... Ob ich nun weiß, ob da ein blauer kegel hängt oder nicht (ich habe gesagt: in diesem Fall war da einer!!!) oder was er bedeutet, ist doch völlig egal. ...


Weißt du denn wenigstens, mit welchen Signalen dich die Waspo auffordern darf beizudrehen?

Jedenfalls scheinst du nicht zu wissen wie du dich in Gegenwart der Berufsschifffahrt mit blauem Kegel verhalten
musst bzw. was du darfst.

Sollte man diese daher meiden?

Aber bei den Stammtisch-Diskussionen um Carterbootskipper ohne Führerschein bist du bestimmt ganz vorne dabei, gelle....
__________________
gregor

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  #14  
Alt 09.10.2011, 17:13
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chrisma chrisma ist offline
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Nichtraucher müssen Binnenschiffe mit blauem Kegel oder Funkellicht nicht fürchten...
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Andreas
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  #15  
Alt 09.10.2011, 17:21
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Mhm,

auf der Ijssel Probleme, beim Schleusen Probleme und auf der Maas auch nicht glücklich...

Ich kenne beide Schleusenkammern, da macht kein Berufler fest. Der Hub beträgt nur 1 mtr.


Du fährst nicht zufällig einen weißen Verdränger, Düsseldorfer Yachtclub?
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  #16  
Alt 09.10.2011, 17:33
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
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Nun kommen die Oberschlauen, mit Ihren Schiffen, die man über ne Schleuse tragen kann! Da verlasse ich diesen Thread doch besser!
DYC ... nööö!
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  #17  
Alt 09.10.2011, 17:34
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Mhm,

auf der Ijssel Probleme, beim Schleusen Probleme und auf der Maas auch nicht glücklich...

Ich kenne beide Schleusenkammern, da macht kein Berufler fest. Der Hub beträgt nur 1 mtr.


Du fährst nicht zufällig einen weißen Verdränger, Düsseldorfer Yachtclub?

Der Hub in der Schleuse Woerth beträgt 1 Meter!!!??? na ja, Du kennst Dich aus!!
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  #18  
Alt 09.10.2011, 17:51
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Merkregel aus der Fahrschule:
1 Kegel = stinkt
2 Kegel = brennt
3 Kegel = knallt
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Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
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  #19  
Alt 09.10.2011, 18:06
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
Der Hub in der Schleuse Woerth beträgt 1 Meter!!!??? na ja, Du kennst Dich aus!!

Schau dir das Hubtor an:



und die feuchten Seitenwände.

Ich weiß nicht wo du warst, aber das ist die Schleuse Weurt zum Maas Waal Kanal
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  #20  
Alt 09.10.2011, 18:21
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Ich sag mal ganz einfach: Die hohen Schleusenwände sind nicht umsonst gebaut worden. Die Schleuse trennt die Niveaus von Rhein/Waal und Maas, und da die beiden Flüsse durchaus unterschiedliche Wasserstände aufweisen können, ist der Hub auch unterschiedlich.
__________________
Gruß
Ewald
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  #21  
Alt 09.10.2011, 19:15
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Zur zeit hat die Schleuse Weurt einen Hub von ca. 2,8 Metern!

weitere Beschreibungen anderer Nutzer:
Schleuse Weurt
Beim Waalpegel ab NAP +12,80 wird nicht mehr geschleust.
Kontaktaufnahme zum Schleusenmeister über Funk, Kanal 18, oder über Meldepfahl.

Der Maas – Waalkanaal ist eine Schiffsautobahn, das ist zwar schon paar Jahre her wo ich paar mal da durch bin, aber an die langen Wartezeiten kann ich mich gut erinnern. Die Packen die Schleuse erst voll mit Berufsschiffen (die stehen vor der Schleuse Schlange) und wenn vielleicht noch was Platz ist kommen noch paar Sportboote mit rein.

zur Zeit ist der Pegel unter 5,5, m

Geändert von WhiteShark225 (09.10.2011 um 19:24 Uhr)
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  #22  
Alt 09.10.2011, 21:37
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
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Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
Ich bin HobbyPilot, ich fahr keine gefährlichen Güter durch die Gegend! Was ich für meine Hobby wissen muss, weiß ich. Ob ich nun weiß, ob da ein blauer kegel hängt oder nicht (ich habe gesagt: in diesem Fall war da einer!!!) oder was er bedeutet, ist doch völlig egal. ..............AHOI!!!
Moin,
manchmal richtet eine Bemerkung mehr Unheil an, als man ihr zutraut. Und anschliessend gibt ein Wort das andere. Nicht sehr intelligent. Denn natürlich musst Du auch als Hobbypilot (sind das nicht Lotsen?) wissen, was u.a. die blauen Kegel bedeuten und wie sich zB. ein "Bleib weg Signal" anhört. Da gibts keine Diskussionen drüber. Also einfach mal zugeben, das man ne Lücke hat und nicht in sinnleere Verteidigung gehen.
(Ich befolge meine Ratschläge übrigens auch nicht immer).
gruesse
Hanse
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  #23  
Alt 10.10.2011, 07:19
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Hanse,
Ich habe doch in meinen Antworten GESAGT, dass der Tanker einen Blauen Kegel hatte. Wüsste ich nicht, was er bedeutet, hätte ich ihn nicht gesehen!
Meine Aussage ist aber leidr Falsch verstanden worden!

HIER MEIN ZITAT:
Mit BLAUER KEGEL kann ich nichts anfangen. Erklärung!?
gemeint war: in diesem Zusammenhang weiß ich nicht, was die Anmerkung BLAUER KEGEL bedeuten soll.
daraus ist gemacht worden: ich wisse nicht, was der blaue Kegel bedeutet!

Nur kam es hier in meinen Postings nicht darauf an! Und ich bleib dabei, dem Freizeitschiffer sind diese Zeichen idR genauso unbekannt, wie dem Autofahrer.
Nochmals, in diesem Thema war die Aussage eine andere.
Dass ein solches Vehalten von einem Berufsschiffer gezeigt wurde mit blauem Kegel, um so schlimmer!
Gruß

Geändert von WhiteShark225 (10.10.2011 um 09:06 Uhr)
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  #24  
Alt 10.10.2011, 09:59
Thomas S Thomas S ist offline
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Was mich ein bischen wundert ! wo war die WSP??hört die denn nicht mit ? Wenn ich bei einem Schiffsführer solche Funksprüche höre wäre das doch mal eine kontrolle wert,oder?
__________________
Gruß Thomas S

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  #25  
Alt 10.10.2011, 10:15
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nordic nordic ist offline
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Zu den angeblichen Fahrmanövern kann und will ich nichts schreiben. Ich war nicht dabei.
Das aber jemand einen Kollegen fragt, wie die Schleuse heißt oder wie der weitere Verlauf der Strecke aussieht, ist nichts ungewöhnliches. Man sollte bedenken, dass Berusskipper in ganz Europa unterwegs sind und unmöglich alle Strecken kennen können. Es kommt im Verlauf der Reise durchaus vor, das der Zielhafen geändert wird und man wohin geschickt wird, wo man noch nie oder vielleicht nur vor vielen Jahren einmal war. Wer da nachfragt, verhält sich nach meiner Meinung vollkommen normal.
Das der Ablauf der Funkgespräche in der Praxis anders als in der Ausbildung gehandhabt wird, sollte auch bekannt sein.
Hier wird ein Feindbild aufgebaut, das es so eigentlich gar nicht gibt.
Leben und leben lassen.
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Gruß Karl-Heinz

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