|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propeller! An die Profi´s ! Gedankengang richtig oder falsch
Hallo liebe Sachkundige,
mein Gedankengang Bayliner 2052 mit 1350Kg Lebendgewicht V6 Alpha II Gen sollte die Getriebe- untersezung 1:1.68 haben!? Das Maschinchen dreht 4400 rpm das sind 2619 Propellerumdrehungen. Propellersteigung 23´mal 25,4mm sind 584,2mm also 0,584m bei einer Umdrehung. 2619rpm * 0,5842m * 60 min sind 91801m/h also 91,8Km/h Theoretischer Wert. 10% Schlupf sind mir irgendwo in Erinnerung Dann sind wir so bei rund 82 Km/h Sind die erreichbar, oder muss ich mich mit meinen 72Km/h zufrieden geben! Welcher Prop währe denkbar?
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
Hab das auch grad mal duchgerechent und bei mir stimmt es überein. Bayliner2052, 1:1,98 Übersetzung, auch 4400 rpm mit 21" H5 sind 71 km/h minus 10% = 64 km/h und laut GPS 63 km/h Also sollte bei deiner kombination noch was möglich sein
|
||||
|
||||
Vor allen Dingen fehlen euch 400 Umdrehungen der darf doch 4800 drehen.
|
|
|||
|
|||
Ich vermute mal es ist ein 23er Alu 3-Blatt verbaut.
Mit einem vernünftigen Edelstahl Prop sollten noch ein paar Km/h drin sein. Da würde ich aber mit nem 21er anfangen, Du hast ja noch ein paar Umdrehungen Luft. |
|
||||
|
||||
Naja ich dachte mann schaut auf die Signatur und da steht HIGH 5 23`.
@marvin der 3,0l von Carsten Ilver passt mit der Umdrehung und meiner darf 4400-4800drehen
|
|||
|
|||
Wer lesen kann
Für einen H5 hast Du aber viel Schlupf Speed bringt Dir ein guter 3-Blatt. Auf meiner Cobia ist der H5 ca 5Km/h langsamer als ein Mirage. |
|
||||
|
||||
Untypisch für den 4,3er, kontrollier das noch mal.
|
||||
|
||||
sehe ich auch so, der dürfte ehr 1,81 haben
|
||||
|
||||
OK bei 1,81 Untersetzung passt es ja!
|
||||
|
||||
Hallo,
Meiner hat definitiv 1,81, Modell `96. Fahr mit Alu 23er 75-80Km/h bei 4800U/min. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Dafür setz ja der Schlupf ein 10%
|