|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wärmetauscher
Hallo,Gleichgesinnte Wassersportler,
mein Spielzeug 350iger Mercruiser Magnum 5,7 l Tournamentski in einem Wasserskizugboot mit starrer Welle wird nun 20 Jahre alt und hat 600 Stunden im Salzwasser-Kroatien-gelaufen.Allerdings stand das Boot insgesamt- mit Abständen-momentan die letzten 3 Jahre- 10 Jahre eingemottet. Bei der Einwinterung habe ich immer die offene Kühlanlage zum Schluß mit einem Wasser-Glysantingemisch 50:50 aufgefüllt. Da man hier von tickenden Zeitbomben-Wasserschlag und Motor Totalschaden-im Fall von defekten Wärmetauschern liest, will ich diesem vorbeugen und wollte Euch fragen,wie hier vorzugehen ist-will es selber machen-mein Problem ist nur,daß das Boot in Kroatien steht,die Neuteile in Kroatien teurer sind und ich nicht weiß,ob ich um sicher zu gehen gleich neue Krümmer und neue Knie einbauen soll,obwohl es ein teurer Spaß ist und ich nicht geil drauf bin-aber immer noch billiger als ein Motorschaden total. Oder könnte es sein,daß diese auch noch intakt sein können?Nach meinem jetzigen Wissensstand müßen doch die Knie abgebaut werden,dann sieht man den Zustand ob durchgerostet oder nicht? Ich danke Euch für die Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende Gruß Gerhard |
|
||||
|
||||
Nach 20 Jahren würde ich vorsichtshalber Tauschen und so teuer sind sie nun auch nicht!
|
|||
|
|||
nimm die Knie runter, wenn sie und die Sammler in Ordnung sind, kostet das nur einen Satz Dichtungen. Hier im Forum findest Du Bilder, wie die Dichtflächen aussehen sollten. Viel Hoffnung mache ich Dir nach 20 Jahren Salzwasser aber nicht
Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
ich hatte das Problem auch mach origilal Knie und Krümmer die sind zwar etwas teurer aber sie haben mehr Material als die vom zubehör und kosten in Croatien weniger als in Deutschland
Gruss Friedhelm |
|
||||
|
||||
Wenn Dein Boot dauerhaft in Kroatien steht, würde ich in jedem Fall neue Krümmer/Ellbogen einbauen und auch über den Einbau einer Zweikreiskühlung (Vollsystem) nachdenken.
Dann hast Du dauerhaft Ruhe und auch die Einwinterung ist deutlich einfacher. Gruß Götz
|
Themen-Optionen | |
|
|