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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Öl aus Kurbelwelle? - AQ115
Hallo ,
ich habe mich heute auf die Suche nach dem Ölleck bei meinem VP AQ115 / B20 gemacht. Die Bilge war blitzeblank geputzt und ich habe sie mit Küchentüchern ausgelegt. Der Motor lief auf dem Trailer ca. 6-8 Minuten. Also von kalt (ca. 14° Umgebungstemp.) bis handwarm. Die Temp. Anzeige hat sich gerade angefangen in den grünen Bereich zu bewegen. Dann war aber auch schon das Kühlwasser alle (keinen Nachschub aus dem Gartenschlauch zur Verfügung gehabt..) Wie die Bilge danach aussah seht ihr auf dem Foto. Mit der Webcam dann von unten Fotos gemacht, ein Öltropfen hängt noch dran. Der Ursprung ist für mich relativ klar: Kurbelwelle. Ich finde das viel Öl. Wenn der Motor richtig warm ist kommt noch mehr raus. Was gibt es denn an der Stelle alles für Dichtungen ? Das Kurbelwellenrad (Keilriemen zur Lima) sollte ja einfach zu entfernen sein. Schonmal jemand gemacht ? viele Grüße Sebastian
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viele Grüße vom Rhein km 363 ---
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#2
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Hallo Rhein363,
da dürfte nur der Kurbelwellensimmerring durch sein, ist viel Arbeit aber technisch kein großes Problem
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Zitat:
wenn Du Glück hast, und hast einen Motor der neueren Generation, ist es nur der Wedi. Bei Pech, Stirndeckel und Wanne ab, und neue Dichtringe einwalzen. Bei den älteren Motoren gab es noch keine Simmeringe. Es wird schon klappen. Ich jedenfalls wünsch Dir viel Glück. Gruss Harry SG |
#4
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anscheinend wirklich ursache Kurbelwellensimmering, habe ich auch nicht getauscht! Bau die Riemenscheibe ab und dann den deckel, mit ein wenig glück kann man den von außen tauschen (2 Holzschrauben rein und rausziehen)!
Vorher expl. Zeichnungen anguggen damit du weißt was sich darunter verbirgt, toll, jetzt ist endlich die Ursache gefunden!! Der Rest geht schnell ... http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...6850-21-0.html vermutlich isses die Dichtung von dem Gehäuse das da extra auf den Block geschraubt ist - Stirnraddeckel oder was das ist! (Lima ab, Riemenscheibe ab und schon bist bei den schrauben vom Deckel, bei der Lima kann sein das auch reicht wenn du lockerst und den Riemen abnimmst!
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lg Manuel Geändert von evorox (09.10.2011 um 02:13 Uhr) |
#5
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Zitat:
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
#6
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#7
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Gruß Rüdiger |
#8
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#9
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@ Michael
Guter Tipp ! Hattest du ja doch Recht.. Danke Sebastian
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
#10
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Also laut Typenschild ist es ein AQ115A,
demnach gibts da vorne an der Kurbelwelle eigentlich nur eine Nabe, Teil 12 gemäß: http://www.marinepartseurope.com/de/...-21-12758.aspx richtig ? Was allgemeines zur Ersatzteile Suche: Also ich finde die Bilder vom Schmidt und Seifert besser als die vom MarinePartsEurope, aber beim Schmidt und Seifert finde ich irgendwie nicht die richtige Zeichnung. Das hier: http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...850-21-11.html ist doch nicht die richtige Seite und das hier auch nicht: http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...850-21-10.html Steht aber bei beiden AQ115A drüber (und noch vieles mehr..) Weiß jemand welches die richtige Seite beim Schmidt&Seifert wäre ? Und wo sucht ihr denn lieber ? (bin ja noch am lernen..) viele Grüße Sebastian
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
#11
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Hallo !
Wie wäres es denn mit einem Anruf bei S&S, sagst den Motortyp und was Du brauchst. MfG Michael
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#12
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Zitat:
Daher meine Frage ob ich was falsch mache auf den S&S Seiten oder wo ich da die richtige Zeichnung zu meinem Kurbelwellenproblem finde..
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
#13
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Hallo !
Ich würde mal hier suchenhttp://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...6850-21-4.html oder hier http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...6850-21-5.html MfG Michael
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#14
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Zitat:
Ich lande, wenn ich mich von vorne durcharbeite, immer hier: http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...850-21-10.html Und diese Seite hat exakt die gleiche Navigationszeile (die Zeile unter dem S&S Logo) wie die von dir, zeigt aber ein anderes Bild. Die Navigation die ich gehe ist: Volvo Penta Online Ersatzteilkatalog> Benzinmotoren > AQ115A Ersatzteilkatalog > Motor > Kurbelwelle und Anbauteile: A Wo lang bist du gegangen ?
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
#15
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Hallo !
Steht doch oben drüber '' Zylinderblock: A'' oder Kurbelwelle und Anbauteile: A Ich habe auf Deinen Link geklickt, binn in der Kopfzeile zurück zu '' Motor'' und dann kannst Du es Dir aussuchen ! MfG Michael
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#16
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Der Aq 115 hat einen Filzring. Kann man mit neuem Deckel aber mit Wedi nachrüsten
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#17
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Zitat:
http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...736850-21.html gibt es den Punkt "Kurbelwelle und Anbauteile: A" ja 6 mal ! Einmal oben (dritter Punkt von oben) und dann ganz unten noch 5 mal. Wobei 2 Links insgesamt auf die eine Grafik verweisen und die anderen 4 Links auf die andere. ..äußerst verwirrend Ich rufe da mal an und frage wie das zu verstehen ist.
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
#18
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Habe mit Herrn Schmidt telefoniert. Sehr freundlich !
Die Webseite hat da Fehler, die Mehrfachverlinkung sollte so nicht sein.
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
#19
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Moin Sebastian,
falls du ein Reparaturhandbuch für deinen Motor brauchst, klicke auf den Link in meiner Signatur. Nach dem Einloggen: Innenborder/Volvo Penta/ Sterndrives, und dann die letzte Datei. |
#20
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Bei den Motoren sind Filzringe verbaut.
Ein Radialdichtring ist nur nach ausdrehen mit dem Wohlhaupter möglich. Der hintere Deckel kann auch auf der normalen Drehbank ausgedreht werden. Die Größen sind vorn: 52-68-8 hinten: 92-110-10 Beim Umbau ist es nötig die Ölwanne zu demontieren, sonst ist es möglich das die Wanne in diesem Bereich nicht mehr dicht hält. Gruß Martin
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#21
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@ Ralf / Sealine Hippe
Ganz vielen Dank für das Handbuch und deine Sammlung an hilfreichen Dokus! Ich habe mir das WSM AQ105A 115A... pdf runter geladen. Ich hatte zwischenzeitlich schon den ebenfalls sehr hilfreichen Link von http://www.boatinfo.no/ gefunden und dort das gleiche Handbuch angeschaut. Dort sind hinten noch ein paar Seiten mit technischen Daten, Anziehmomenten, Füllmengen, Gewichten, etc. dabei. Ansonsten ist es aber identisch. Bei Boatinfo ist oben kein Hinweis vom PDFMailer drin, das sieht beim Ausdrucken schöner aus. Vielleicht willst du es ja auch in deine Sammlung mit aufnehmen. @ Martin / Johann Vielen Dank für das Foto! Ich werde es wohl bei einem neuen Filzring belassen. Der hat jetzt xx Jahre gehalten und wenn ich den neu mache hoffe ich das er wieder so lange hält. Auch wenn ein richtiger Wedi natürlich schöner wäre. viele Grüße Sebastian
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viele Grüße vom Rhein km 363 ---
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#22
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Kein Problem,
klar hält auch ein neuer Fiizring wieder dicht. Den Filzring vorher im Öl tränken und dann erst einsetzen. Die Scheibe und den Sicherungsring nicht vergessen. Schau nach, dass die Öffnung hinter dem Filzring bei 6 Uhr frei ist, sonst kann der Filzring das Öl nicht abführen. Gruß Martin |
#23
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Für den hinteren Filzring gibt es ein Umbaukit auf Wedi
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#24
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So, heute bin ich bis zum vorderen Filzring - oder besser dem was davon übrig ist - durchgekommen. Seht selber. Neuer Filzring von Andy liegt schon parat..
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- Geändert von Rhein363 (12.03.2012 um 18:06 Uhr) Grund: Rechtschreibung.. |
#25
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na da muss Öl ja durch
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