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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.10.2011, 01:01
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Rhein363 Rhein363 ist offline
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Standard Wasser aus Auspuff? - AQ115B

Hallo ,

mein VP AQ115B / B20 verliert Wasser.
Ich habe zwei Leckagen ausgemacht, einmal tropft's irgendwo aus der Wasserpumpe. Das hat mir aber der Verkäufer schon gesagt, Simmering wohl defekt. Da kommt man gut zum reparieren ran. Soll jetzt erstmal nicht weiter stören.

Zweites Leck ist für mich aber nicht so klar. In zahlreichen Tipps wurde der Ölkühler vermutet. Aber der war nach dem Test komplett trocken. Dafür habe ich auf den Photos gesehen, dass es über dem Ölkühler und über dem darüberliegenden Ölfilter vom Auspuff / Abgassammler tropft. Genau an der Stelle ist der Auspuff auch ziemlich rostig (siehe Photo), da tropft es wohl schon länger. Die restlichen Auspuffteile haben alle noch die original schwarze Farbe.

Was ich nicht verstehe ist, wo das Wasser da herkommt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht aus der Stelle kommt, wo das Kupferrohr in den Auspuff reingeht (oder rauskommt ?). Denn sonst müsste dort oder in der verrosteten Schraube daneben das Wasser stehen. Naja, das Aussehen der Schraube spricht eigentlich schon für eine längere Bewässerung (siehe blauer Pfeil im Photo).
Was mich wundert ist, dass aber eine kleine Pfütze auf dem Abgassammler liegt (siehe grüner Pfeil im Photo). Also muss das Wasser ja von weiter oben kommen. (Regenwasser ist es nicht)

Jemand eine Idee ?


viele Grüße
Sebastian
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  #2  
Alt 09.10.2011, 12:34
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Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Hi, sieht ja alles ziemlich schmoddig aus. Ich würde vermuten Zylinderkopfdichtung und Krümmerdichtung. So wie das Teil aussieht würde ich es rausheben, alle Dichtungen die relevant sind erneuern. Die angegammelten Teile inspizieren und ggf. strahlen und lackieren. Wenn der rest genauso aussieht hast Du doch die eine Stelle dicht und an der anderen fängt es an. Besonders diese ollen Kupferrohre sind nicht ohne. Oft sind die Dichtungen schon lange hin und es hält nur noch durch Rost und Kalk. wenn Du da was verbiegst hast Du das nächste Problem. Ist doch eine schöne Winterarbeit. Kosten sind überschaubar und im nächsten Jahr hast Du ruhe und kannst das Boot geniessen.

Viel Glück bei der Sache

Stefan
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  #3  
Alt 09.10.2011, 13:12
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ich sag mal Krümmer
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  #4  
Alt 09.10.2011, 13:48
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Bild is vom 30.05., Krümmer war auf jeden fall i.O., hab den auch mit Säure durchgewaschen, würd vorher mal das vorne mit dem Simmering machen und guggen ob dann wenn er warm ist überhaupt was kommt!!



Wenn das vorne Dicht ist, Krümmer ab und Dichtung neu!
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lg Manuel
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  #5  
Alt 09.10.2011, 14:42
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Es gibt an der Stelle vom Foto m.E 3 Möglickeiten

a) Krümmer eigentlich durch Manuel widerlegt, aber man weis ja nie
b) Froststopfen der das wasser gegen den Krümmer bläst
C) Kupferrohrleitung


bitte prüfe dies nochmal genau, halte mal was dazwischen o. Ä

Andy
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  #6  
Alt 10.10.2011, 19:28
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Standard Auspuff

Hallo Sebastian,

ich denke, der Auspuff geht langsam durch. Der scheint schon zu sabbern. Dann hängen unten die Troppen dran, und dann wird der auch von außen schön braun. Im Auspuff steht ja immer mal 'ne kleine Pfütze, anders als im Krümmer.

Ich würd da mit 'nen spitzen Schraubendreher drangehen, nicht zu zaghaft, wie beim ollen Auto. Dann merkst Du schnell, ob da noch Material ist. Oder ob Du neues Material brauchst.

Gruß vom Möllensee
Werner
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  #7  
Alt 10.10.2011, 21:32
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Rhein363 Rhein363 ist offline
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@ Werner / Skipper Berlin:
ja, den muss ich wohl abschrauben und genauer anschauen.

@ Manuel:
Krümmer sagst du war soweit OK, der ist auch garnicht rostig und sieht soweit gut aus. Hast du dir dabei auch den Abgassammler angeschaut ? Vorne, also am Krümmer sieht der auch noch deutlich besser aus als ganz
hinten.
Hast du das schwarze Dichtzeug an mehreren Stellen bei den Kupferrohren reingemacht ? Wenn dort hinten das Wasser aus dem Kupferrohr rauskam hat das den Auspuff verrosten lassen. Dann wäre das halt mehrheitlich alter Rost.

@ Andy:
> a) Krümmer eigentlich durch Manuel widerlegt, aber man weis ja nie
ganz da hinten heißt das Ding doch nicht mehr Krümmer, oder meinst du es hat was mit dem Krümmer/Knie da vorne zu tun ?

> b) Froststopfen der das wasser gegen den Krümmer bläst
Habe ich mir angeschaut, die sind zwar alle etwas rostig, aber beim Test am WE waren die komplett trocken, und die Wassertropfen hingen trotzdem am Auspuff. Also aus den Froststopfen kam es ziemlich sicher nicht.

>C) Kupferrohrleitung
Ja, ich denke die war das ursprüngliche Problem. Ist jetzt aber dicht soweit ich das sehen konnte (muss ich nochmal testen), mal sehen was Manuel zu dem schwarzen Dichtzeug sagt.

Ich habe am Sonntag noch ein paar Bilder gemacht.
Sieht garnicht gut aus der Motorblock da an der Ecke! Das sieht doch so aus als wäre der mal richtig heiß geworden, oder ? Da hats ja schon den Lack verbrannt. Die Dichtung zwischen Motor und Abgassammler ist sicherlich hinüber.
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  #8  
Alt 10.10.2011, 23:35
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Zitat:
Zitat von Rhein363 Beitrag anzeigen
Dann wäre das halt mehrheitlich alter Rost.
Muss ich schon wieder aufpassen was ich schreibe?

naja, zum Thema:

Krümmer/Abgassamler nennt man das ganze TEIL! Nur zur Verständnis, das ist auch IMMER mit Wasser gefüllt!

KNIE/Bogen/Riser nennt man den Bogen vorne, den 90° Winkel wenn man das so sagen will!

Lass den Krümmer mal Krümmer sein, auch wenns schwer fällt (nicht 2 Baustellen aufeinmal anfangen)

Bau mal den Stirnraddeckel vorne Hinter der Riemenscheibe ab, wegen der Ölgeschichte, könnte sogar sein das nur die Dichtung von dem Deckel was hat - das wäre ne 15€ Geschichte!

erst wenn das Dicht ist und du testen konntest den Krümmer, wie gesagt den KRÜMMER hatte ich unten, das Bild das ich bepostet hab, zeigt den Krümmer ende Mai!!

Das Schwarze Dichtzeug ist bei den Kupferleitungen weil wenn du die 3-4 mal ausgebaut hast, diese leicht verbogen sind und nicht mehr 100%ig dichten - damals hatte ich aber keine Neue Dichtung verwegendet (Kopf - Krümmer) da der Krümmer sehr spontan abgebaut wurde und dann gleich wieder drauf) - bei mir war dort nie was zu sehen, kann ja mal Bilder raussuchen! (Die Dichtung zum Knie und zum Deckel nach hinten sind allerdings neu, schrauben ebenso!!

Also dann Krümmer ab und Dichtung tauschen!! (sind glaub ich Gesamt keine 8-10 Schrauben)

Ps.: Liege ich in meiner Annahme richtig das du vermutest das Spritzwasser aus der Kupferleitung kam und von außen auf den Gusskrümmer gespritzt hat und dieser dadurch "verrostet" ist??

Das teil wird innen so richtig mit Wasser+Salzwasser gespült, dort ist weder was lackiert oder beschichtet, wenn du ein Gußteil in so kurzer Zeit mit Spritzwasser Verrosten lassen kannst, dann würde so ein Krümmer nach deiner Bauweise keine 14 Tage im Wasser überleben!!!!
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lg Manuel
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  #9  
Alt 11.10.2011, 11:13
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Rhein363 Rhein363 ist offline
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Bezeichnung Krümmer / Knie: OK, alles klar.

> Muss ich schon wieder aufpassen was ich schreibe?

Nee, musste nicht. Der Zug ist abgefahren. Dazu schreibe ich nachher noch was im Öl-Trööt Wie gesagt, Wasser war und ist nicht Stein des Anstoßes gewesen. Das war nur das Öl! (Wasser nur insofern als dass mich ja das Lenzloch ziemlich verwirrt hat, ist aber geklärt)
Wäre super wenn du, ohne Befürchtungen, mithilfst den Motor wieder fit zu bekommen.

> Die Dichtung zum Knie und zum Deckel nach hinten sind allerdings neu, schrauben ebenso!!

OK, super.

> Ps.: Liege ich in meiner Annahme richtig das du vermutest das Spritzwasser aus der Kupferleitung kam und von außen auf den Gusskrümmer gespritzt hat und dieser dadurch "verrostet" ist??

Ja, das ist meine Vermutung. Und das das nicht in ein paar Tagen passiert weiß ich auch. Daher ja mein Hinweis mit dem "mehrheitlich alten Rost". Das ist sicher nicht im letzten Jahr passiert als du das Boot hattest.
Ist mir aber auch egal, so ein bisschen Rost von außen ist ja nicht weiter schlimm. Ich will ja nur die Ursache finden. Und da der Krümmer vorne deutlich besser aussieht, muss es ja was mit dem Wasser da hinten zu tun haben.

Hast du auch ein Foto vom Krümmer als er ab war das nicht den Querschnitt zeigt sondern Seitenansicht / Draufsicht ?
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  #10  
Alt 11.10.2011, 15:02
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
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Standard Auspuff

Hallo Sebastian,

also nach den neuen Bildern würde ich um so mehr darauf tippen, daß der Auspuff (Abgassammler) so gut wie am Ende ist. Das Ding ist ja total braun. Ich weiß nicht, wie Spritzwasser von irgendeiner Leckage sowas anrichten soll...

Gruß
Werner
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  #11  
Alt 11.10.2011, 15:13
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Zitat:
Zitat von Skipper Berlin Beitrag anzeigen
Hallo Sebastian,

also nach den neuen Bildern würde ich um so mehr darauf tippen, daß der Auspuff (Abgassammler) so gut wie am Ende ist. Das Ding ist ja total braun. Ich weiß nicht, wie Spritzwasser von irgendeiner Leckage sowas anrichten soll...

Gruß
Werner


Salzwasser kann das......
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  #12  
Alt 11.10.2011, 15:22
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
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Salzwasser in Karlsruhe?

Gruß aus Berlin
Werner
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  #13  
Alt 11.10.2011, 15:27
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Rhein363 Rhein363 ist offline
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Hallo Werner,

dass die Wassertropfen von innen aus dem Krümmer kommen kann natürlich auch sein. Dann müsste er aber unten brauner als an der Seite sein. Dagegen spricht halt, dass Manuel den Krümmer erst Ende Mai ab hatte und sagt der sieht gut aus.

OK, ich muss am Motor eh viele Stellen reparieren. Dafür will ich ihn aber eigentlich erstmal aus dem Boot holen was mich vor logistische Probleme stellt. Aber das ist eine andere Baustelle..

viele Grüße
Sebastian
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  #14  
Alt 11.10.2011, 15:31
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ha, ihr wart schneller als ich

In Karlsruhe steht das Boot erst seit 1,5 Monaten. Vorher war es 1 Jahr in Graz und Manuel war mit ihm in Kroatien.
Was vor 2010 war weiß Manuel glaube ich auch nicht. Zugelassen war es aber beim WSA Mannheim. Spricht also auch eher für Süßwasser..

viele Grüße
Sebastian
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  #15  
Alt 11.10.2011, 22:47
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hab grad geguggt, leider nur die Bilder die den Querschnitt zeigen...
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lg Manuel
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  #16  
Alt 12.10.2011, 07:05
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windy0386 windy0386 ist offline
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Salzwasser in Karlsruhe?

Gruß aus Berlin
Werner

ich habs zumindest im Salzwasser (HR) gesehen
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