|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Yamaha Speedo digital - Geber ??
Hallo ,
Ich suche schon den ganzen Morgen - finde aber nichts passendes Kann mir jemand sagen woher die digitale Yamaha Speedo Anzeige das Geschwindigkeitssignal nimmt ? Hier im Forum habe ich zwar einen super Anschlussplan für Drehzahlmesser + Speedo gefunden aber keinen Hinweis auf den Geber Hat jemand diese Anzeige verbaut ? Wie sieht der Geber aus ?? Wie genau arbeitet die Anzeige ?? Danke und viele Grüsse aus dem verregneten Kiev ! Jürgen |
|
||||
|
||||
Habe jetzt doch im Forum Beiträge gefunden wo von einem im Unterwasserteil eingebautem Geber die Rede ist .
Bin gleich raus ans Boot und habe nachgesehen - an meinem F100A / Bj 1999 kann ich weder ein Loch oder einen Schlauch entdecken .. Ist mein Motor nicht geeignet für diese Anzeige ? Auf der Yamaha Homepage steht der F100A aber drin für diesen Speedometer Ich warte im Moment für mein Searider 5.4 auf einen Yamaha 90PS 2t - ebenfalls Bj 1999 . Bin gespannt ob an diesem dieser Staudruckgeber dran ist . Laut Yamaha ist auch dieser Motor für das Instrument geeignet .. Gruss Jürgen |
|
||||
|
||||
Bei dem 90er und auch beim 100A ist ein Loch an der Vorderkante des
UWT vorhanden. Der Schlauch (ist evtl. abhanden gekommen)wird bei beiden Modellen oben aus UWT geführt.
|
||||
|
||||
Hallo Jörg ,
Danke für die schnelle Antwort ! Bin gleich wieder raus ans Boot ( Scheiss Regen ) und habe 2 Fotos gemacht . Vorn am UW Teil ist eine recheckige Öffnung genau auf der Fuge zwischen UW Teil und Motoroberteil . Ich dachte immer das wäre eine Hilfe um das UW Teil zu demontieren ! Vor 2 Jahren habe ich meinen Impeller gewechselt - da war auch ein Schlauch der direkt aus dem UW kam und nach oben ging - siehe auch Foto . Bei diesem Schlauch war ich der Meinung es ist die Entlüftung des UW Teils . Liege ich da falsch ?? Gruss Jürgen |
|
||||
|
||||
Die beiden oberen Pfeile in den Bildern zeigen auf den Staudruckgeberschlauch.
Die Öffnung am UWT liegt etwa eine Hand breit über der Propellerwelle. (kann verstopft sein)
|
||||
|
||||
Hab`s gefunden ... Das Loch ist ja keine 2mm gross und war komplett zu
Danke nochmal für den Tip ! |
|
||||
|
||||
Moinsen!
Von oben, durch den Schlauch, Bremsenreiniger reinsprühen. Einwirken lassen. Dann mit Druckluft durchpusten... Bei meinem Motor verstopft auch ab und an das Loch für den Staudruckmesser... Für diesen Fall hilft auch ne Fahrradluftpumpe... LG Skier (Kai-Uwe)
|
|