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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.10.2011, 17:06
LegerB LegerB ist offline
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Standard Verständnisfrage Prinzip Motorkühlung Krümmer

Hallo Zusammen,

als Neuling habe ich nach dem Studium diverser Threads und Beiträge bitte mal eine Verständnisfrage zum Prinzip der Motorkühlkung:

Ich habe verstanden, das Bootsmotoren ( vor allem "Inboard" verbaute" ) natürlich keinen Kühler im Fahrtwind wie Autos haben können und daher eine besondere (2-Kreis?) Kühlung besitzen.

1. Habe dich das richtig verstanden, das ein (geschlossener?) Kreis ganz normal durch den Motor läuft und mittels Motor-Wasserpumpe und Wärmetauschern in der Bilge vom außen vorbeiströhmenden See-Wasser gekühlt wird?

2. Warum wird in einem weiteren (2.?) Kreis speziell der Abgaskrümmer und die Abgase mit Seewasser von der gesonderten Seewasserpumpe gekühlt? Damit im "Maschinenraum" die Wäsche langsamer trocknet oder indirekt die Energiebilanz positiv beeinflusst wird? Die Abgase sind doch kurz darauf wowieso draußen. Oder brennt sonst vielleicht einfach der Krümmer durch?

Leider verstehe ich nicht genau, warum dies so gelöst wird.
Ich bitte um Nachhilfe, gerne auch als Literaturhinweis / Link.

Vielen Dank und viele Grüße
Peter
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  #2  
Alt 10.10.2011, 17:27
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von LegerB Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

als Neuling habe ich nach dem Studium diverser Threads und Beiträge bitte mal eine Verständnisfrage zum Prinzip der Motorkühlkung:

Ich habe verstanden, das Bootsmotoren ( vor allem "Inboard" verbaute" ) natürlich keinen Kühler im Fahrtwind wie Autos haben können und daher eine besondere (2-Kreis?) Kühlung besitzen.

1. Habe dich das richtig verstanden, das ein (geschlossener?) Kreis ganz normal durch den Motor läuft und mittels Motor-Wasserpumpe und Wärmetauschern in der Bilge vom außen vorbeiströhmenden See-Wasser gekühlt wird?

2. Warum wird in einem weiteren (2.?) Kreis speziell der Abgaskrümmer und die Abgase mit Seewasser von der gesonderten Seewasserpumpe gekühlt? Damit im "Maschinenraum" die Wäsche langsamer trocknet oder indirekt die Energiebilanz positiv beeinflusst wird? Die Abgase sind doch kurz darauf wowieso draußen. Oder brennt sonst vielleicht einfach der Krümmer durch?

Leider verstehe ich nicht genau, warum dies so gelöst wird.
Ich bitte um Nachhilfe, gerne auch als Literaturhinweis / Link.

Vielen Dank und viele Grüße
Peter

Erst mal willkommen hier im
Zu 1:
Der geschlossene innere Kreis läuft durch den Motor und wird über einen Wärmetauscher gekühlt, der meist seitwärts oder vor dem Motor sitzt.
Auf der " anderen " Seite des Wärmetauschers läuft das Seewasser das mittels der Seewasserpumpe dort durch gepumpt wird.
zu 2:
wenn das Seewasser durch den Wärmetauscher gepumpt wurde wird es über die Krümmer ( um diese zu kühlen ) nach außen gepumpt

Das Ganze nennt man dann eine Zweikreiskühlung
Bei einer Einkreiskühlung wird das Seewasser auch mit durch den Motor gepumpt und danach auch über die Krümmer abgeführt.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 10.10.2011, 18:26
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dieter dieter ist offline
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Standard

gut erklärt.... aber eigentlich wollte er wissen warum.

die Antwort ist ganz einfach, weil die Abgase zu heiß werden und das ganze Auspuffsystem, das nicht im freien, wie beim Auto ist, sondern sich in einem geschlossenen Motorraum befindet, sonst einfach zu heiß wird....

auch, da die Leistung eines Motors bei hohen Motorraumtemperaturen sowieso wird, (sollte 45 bis 50° nicht übersteigen) wären es dann wohl erheblich mehr, und der Motor saugt seine Luft im Motorraum an ...
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #4  
Alt 10.10.2011, 18:34
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Erst mal willkommen hier im
Zu 1:
Der geschlossene innere Kreis läuft durch den Motor und wird über einen Wärmetauscher gekühlt, der meist seitwärts oder vor dem Motor sitzt.
Auf der " anderen " Seite des Wärmetauschers läuft das Seewasser das mittels der Seewasserpumpe dort durch gepumpt wird.
zu 2:
wenn das Seewasser durch den Wärmetauscher gepumpt wurde wird es über die Krümmer ( um diese zu kühlen ) nach außen gepumpt

Das Ganze nennt man dann eine Zweikreiskühlung
Bei einer Einkreiskühlung wird das Seewasser auch mit durch den Motor gepumpt und danach auch über die Krümmer abgeführt.
Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
gut erklärt.... aber eigentlich wollte er wissen warum.

die Antwort ist ganz einfach, weil die Abgase zu heiß werden und das ganze Auspuffsystem, das nicht im freien, wie beim Auto ist, sondern sich in einem geschlossenen Motorraum befindet, sonst einfach zu heiß wird....

auch, da die Leistung eines Motors bei hohen Motorraumtemperaturen sowieso wird, (sollte 45 bis 50° nicht übersteigen) wären es dann wohl erheblich mehr, und der Motor saugt seine Luft im Motorraum an ...

Dann hat er es jetzt zweimal
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  #5  
Alt 10.10.2011, 19:19
KarlR KarlR ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Dann hat er es jetzt zweimal
Die extrem heißen Abgase würden auch in kurzer Zeit die Gummifaltenbälge verbrennen welche bei Z-antrieben nötig sind.
Gr. karl
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  #6  
Alt 10.10.2011, 20:07
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TB! TB! ist offline
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Bin auch Laie hinsichtlich Motorbooten und lese hier interessiert mit.

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
und der Motor saugt seine Luft im Motorraum an ...
Trifft das wirklich zu? Es wäre doch ein leichtes, die Ansaugluft von einem Einlass in der Bordwand über einen Luftkanal zum Ansaugtrakt zu führen? Für die üblichen Motorleistungen bis ca. 500 PS genügt dafür doch ein gut armdicker Kanal?
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Gruß,
Thorsten
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  #7  
Alt 10.10.2011, 20:13
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45meilen 45meilen ist offline
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Die Motorräume haben nach außen Öffnungen vor denen meist Kiemenlüfter ( Gitter ) sitzen.
So ist der Motorraum offen nach außen
Direkte Ansaugschläuche oder -kanäle wären nicht ungefährlich, da so Wasser direkt in / an den Motor gelangen könnte
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Gruß 45meilen

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  #8  
Alt 11.10.2011, 16:25
LegerB LegerB ist offline
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Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten, da habe ich mit meinen Gedanken und Überlegungen ja gar nicht so weit entfernt gelegen *freu*

Thema Luftzuführung:
Als ich meinen VW T3 selbst auf TDI umgebaut / umgestrickt habe, habe ich gelernt, das durch die Luftansaugung und die Luftfilter eines solchen modernen Motors bis zu 80 Liter pro Sekunde laufen müssen.

Bedeutet die von euch geschilderte Bauform der Luftansaugung in Booten dann folgerichtig, das es in Booten generell keine Luftfiltersysteme mit Wasserabscheidung und kein bei Wartung auszutauschende Luftfilterpapierpatronen gibt? Wird also quasi einfach davon ausgegangen das auf dem Wasser die Luft so schön frisch ist?

Viele neugierige Grüße

Peter
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  #9  
Alt 11.10.2011, 16:49
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
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Standard

Auf dem Wasser ist die Luft nicht so mit Staub und anderen herumschwebenden Teilchen belastet wie auf dem Land. Zumindest wird davon ausgegangen.
Und nochmal kurz zum Luftverbrauch: Da auf Booten meistenhs hubraumstarke Motoren eingesetzt werden sind die Luftverbraüche natürlich extrem höher( 5,7 Liter Hubraum bei 4500 U/Min= 213,75 Liter in der Sekunde oder 12,825 m³ in der Minute.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #10  
Alt 11.10.2011, 20:39
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
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Standard Wasserabscheider...

Zitat:
Zitat von LegerB Beitrag anzeigen
... Bedeutet die von euch geschilderte Bauform der Luftansaugung in Booten dann folgerichtig, dass es in Booten generell keine Luftfiltersysteme mit Wasserabscheidung ... gibt? ...
Hallo Peter,

wenn Dir die See bis an die Vergaser steht, hilft Dir vermutlich auch kein Wasserabscheider mehr . Aber falls Du die feuchte Luft an Bord meinst, die geht mit durch.

Gruß vom Möllensee
Werner
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  #11  
Alt 12.10.2011, 09:23
LegerB LegerB ist offline
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Na dann vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Luftfilterwechselservicepauschale ist also der Siemens-Lufthaken des Motorbootes )
Mal sehen, wqas mir als nächstes noch zu Fragen auffällt.
Einen schönen Tag noch!

Es grüßt der Peter aus K. bei F.
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  #12  
Alt 12.10.2011, 10:54
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Libertad Libertad ist offline
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Natürlich gibts auch bei Bootsmotoren Luftfilter. Ob der Motor im Auto läuft oder im Boot macht von der Luftmenge her keinen Unterschied.
Nur verzichten halt manche Hersteller oder Werften drauf - weils halt auf dem Wasser sauberer sein soll.
__________________
Gruß
Ewald
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