|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
Aussenborder schalten, aber hydraulisch
Hi, da ich festgestellt habe das meine Schaltzüge doch sehr eng gebogen(75mm Radius) werden, habe ich mal überlegt wie ich die Schaltung und Gasgeben altenativ regeln kann.
Dabei bin ich auf verschiedene Systeme gestoßen: elektrisch elektro-hydraulisch elektro-pneumatisch hydraulisch Hängengeblieben bin ich bei hydraulisch. Einfach 4 gleiche doppelt wirkende Hydraulikzylinder mit ca 50mm Hub, jeweils zwei verbunden. An der Schaltbox eine Verbindung zu je einen Zylinder und diese dann mit je 2 hinten im Ab verbunden. So habe ich eine kraftschlüssige Verbindung( 100 %ige Entlüftung vorrausgesetzt) und bin nicht auf irgendwelche störanfällige Elektrik angewiesen. Was meint ihr dazu? Ach so, die Züge lassen sich nicht anders legen. Grüße
__________________
Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#2
|
||||
|
||||
Warum sollte das nicht gehen, wird halt außen optisch nicht der Hit und wenn die Zylinder unter die Haube müssen, wird es wohl recht eng...
__________________
gregor |
#3
|
|||
|
|||
Gas geben könnte gehen, aber schalten? Ich denke nur dran, wenn man per Hand von neutral in den Vorwärtsgang zu langsam schaltet rrrrrrrrrrrrrrklack grüßt dich dein Getriebe schön. Ich denke die Hydraulik ist da zu langsam und hat kein Gefühl!
Grüße Christian |
#4
|
||||
Wieso ist die Hydraulik zu langsam? Der hintere Zylinder ist doch genau so schnell wie ich vorne den Hebel bewege. Also ohne Verzögerung.
Gregor, Optik ist erstmal zweitrangig, funktionssicher muß es sein. Grüße
__________________
Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
|
#5
|
|||
|
|||
Dann sollte das funktionieren.
Grüße Christian |
#6
|
||||
|
||||
moin,
lass es, beim gas geht das aber beim schalten nicht . der gang wird erst bei reichlich gas eingelegt, weil die zylinder erst bei vollgas ganz gesteuert sind. wenn du eine pumpe und schalter einsetzt für die schaltung, denn wird das was, so nich . bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Was sollte an Hydraulik funktionsunsicherer sein als an Bowdenzügen? Und schnell genug ist es in jedem Fall, Öl lässt sich nicht zusammendrücken.
__________________
gregor |
#8
|
|||
|
|||
Hi Marko,
hydraulisch ginge schon-würde auch pneumatisch gehen... Hast ja schon an elektrisch gedacht...nicht nur das das einfacher zu bauen wäre-es gab die Elektroschaltung sogar schon bei Johnson für die Gänge... Und beim V8 AB von Yamaha wird sogar schon elektrisch Gas gegeben... Schau mal da und hol Dir Anregungen... http://koeltgen.de/motorraeder.html Glück Auf! Gunar |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
Sollte mit 2-Hebelschaltung möglich sein. Und wenn man unterschiedliche Durchmesser bei den Zylindern wählt (am Schalthebel größer als am AB), kann man die Bewegung des Schaltvorgangs auch noch beschleunigen. Ich sehe höchstens Probleme bei der Montage im AB. Könnte recht fummelig werden. Bin gespannt, ob du das realisiert bekommst... Gruß, Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
|
#10
|
Bin am überlegen das mit solchen Zylindern zu machen:
http://www.ebay.de/itm/smc-cdj2b16-4...item45fd57f2da (PaidLink) Nur noch ne andere Dichtung rein die auch Ölbeständig ist und gut. Hab da mit unseren Hydraulikspezi schon Kontakt aufgenommen. Muß bloß noch messen ob der Hub ausreicht. Wenn nicht, schaun wir mal. Echte Hydraulikzylinder mit solch geringen Abmessungen scheint es nicht oder nur sehr schwer und zu überhöten Preisen zu geben. Die Schaltung wird aber die originale sein, dann kommen hinten anstelle der Züge halt zwei Stangen raus die direkt mit den vorderen Kolben verbunden sind. Das ganze noch etwas verkleiden und gut ist. Als Alternative würde sich ne Einbauschaltung anbieten, doch da müßte ich das Zündschloss auslagern, und das wollte ich vermeiden.
__________________
Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#11
|
||||
|
||||
Dein Schaltweg beträgt aber 76mm
__________________
Gruß Sven |
#12
|
Zerstöre mir bitte nicht meine Illusionen bis ich messen war.
Grüße
__________________
Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#13
|
||||
|
||||
gehe mal mal messen. dein Zug macht 76mm hub die Schaltbox auch
__________________
Gruß Sven |
#14
|
|||
|
|||
Am besten die neuen Schaltzüge Extreme von Teleflex verwenden.
Kann man sogar einen Knoten reinmachen und lassen sich dann immer noch butterweich bewegen. Best regards Michael Hammermeister Hellwig Boote
__________________
Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY |
Themen-Optionen | |
|
|