|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootssitz mit zwei verschiedenen Sitzhöhen ?
Moin moin
Ich bräuchte mal Vorschläge zur Lösung folgenden Problems: Bei meinem Boot sind Back-to-Back Sitze verbaut. Wenn ich darin sitze gucke ich perfekt durch die Windschutzscheibe. Ich lasse mir aber meistens gern den Wind um die Ohren wehen. Um über die Scheibe gucken zu können, setze ich mich dann auf die Rückenlehne der Sitze und stelle die Füße auf den Sitz. Aber erstens ist das nicht bequem und zweitens sitze ich dann weiter hinten und komme kaum noch ans Steuerrad. Da ich das Boot im Winter innen neu aufbauen möchte, such ich jetzt eine bessere Lösung: Die Back-to-Back sollen komplett raus, da wir meistens nur zu zweit fahren, und keiner nach hinten gucken soll. Im Handel werden in der Regel 2 Sorten Sitze angeboten, zum einen welche auf einem höhenverstellbaren Fuß. Hier wird aber wahrscheinlich der zu verstellende Hub nicht ausreichen, um zwischen den beiden Positionen "durch die Scheibe gucken" und "über die Scheibe gucken" zu wechseln. Ich denke, das dafür mind. 30 cm Höhenunterschied nötig sind. Die zweite Variante wären Sitze, deren Rücken auf die Sitzschale klappbar ist. Hier ist es aber wohl auch nicht im Sinne des Erfinders, sich auf den umgeklappten Rücken zu setzen. Und wohl auch unbequem. Hat hier irgendjemand einen Vorschlag ? Es kann auch etwas selbstgebautes werden, mir kommt halt nur keine Idee.
|
||||
|
||||
Huhu....
Auch auf die Gefahr hin mich hier ein wenig zu blamieren, wie sieht es denn mit einer klappbaren Windschutzscheibe, zur Not mittig geteilt, aus !?
|
||||
|
||||
Hallo Richard
Den Gedanken hatte ich kurz. Ist aber leider nicht machbar. Die Scheibe ist fest und soll auch so bleiben.
|
||||
|
||||
...dann ein Sitzgestell basteln und beziehen, den man bei Gebrauch über den Fahrersitz "stülpt" und wenn man ihn nicht braucht dann über den hinteren Sitz verstaut !?
....ansonsten bin erst mal ratlos
|
||||
|
||||
Es gibt Einzelsitze, deren Sitzfläche teilbar ist. bei Bedarf kann man den klappbaren Teil - sieht aus wie eien Rolle - auf die Sitzfläche klappen. Dann hat man so eine Art Barhocker. Weiß nicht, wie diese Sitze heißen.
Oder mache es wie ich. Großen Fender nehmen (> 20 cm Durchmesser), gut aufpumpen und bei Bedarf auf die Sitzfläche legen. Ähnlicher Effekt wie oben. Kostet aber nix. Fender braucht man eh...
|
|||
|
|||
Ich habe letztens einen Sitz gesehen, bei dem das Sitzkissen - äh, also das Teil auf dem der Allerwerteste ruht - zum drauf sitzen nach oben geklappt werden kann. Finde es natürlich gerade nicht! Google mal nach Bildern: "Bootssitz hochklappen"
|
||||
|
||||
Das mit den Sitzen hört sich interessant an. Vielleicht weiss jemand wie die heißen, bzw. hat eine Bezugsquelle ?
Das mit dem Fender habe ich auch schon praktiziert, mir wäre aber eine "elegantere" Lösung lieber, zumal ich die Sitze im Boot ohnehin erneuern muss.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Cool
|
||||
|
||||
@ Tom
Herzlichen Dank. Habe ich noch nie gesehen. So kann es werden.
|
||||
|
||||
So dann will ich mich mal blamieren. Du hast weiter oben geschrieben das auch unkonventionell sein darf.
Schon an nen Friseurstuhl gedacht. Die Hubhöhe sollte passen. Duck und weg.
|
||||
|
||||
Zitat:
Duck dich
|
||||
|
||||
Hallo Namensvetter Jörg (Mücke),
ich habe mit meinen Kilcruiser das gleiche Problem. Ich möchte bei gutem Wetter während der Fahrt auch über die Scheibe hinwegsehen und das Boot in frischer Luft steuern. ich habe leider keinen Steuerstuhl oder Bürostuhl gefunden der sich um 40-45 cm verstellen lässt und auch noch bezahlbar ist. Ich stelle mir dazu auf meinen Steuerstuhl einem Campingstuhl mit Armlehnen und bin dadurch circa 45 cm höher. Der Camingstuhl ist durch eine besondere Haltervorrichtung am Steuerstuhl befestigt. Ich fahre zwar schon mehrere Jahre so, aber die deale Lösung ist das nicht. Ich suche auch immer noch nach einer komfortableren Lösung. In einer Fernsehsendung habe ich vor längerer Zeit gesehen wie sich ein körperbehinderter Mensch eine Aufsteigerhilfe von einem höhenvorstellbaren Tisch gebaut hat. Diese Höhenverstellung sah sehr stabil aus und war mit einem Elektromotor von Hause aus versehen. Es ist natürlich relativ aufwändig daraus einen funktionierenden Steuerstuhl zu bauen. Vielleicht hat aber jemand noch eine bessere Idee wo es einen bezahlbaren Steuerstuhl gibt der mindestens um 45 cm verstellt werden kann. Schöne Grüße aus Falkensee JörgM
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
das Problem hatte ich auch, nur umgekehrt: Der Steuerstuhl ist zum Fahren sehr hoch, zum relaxen wollte ich ihn aber runzer stellen können. Die normalen Höhenverstellungen sind zu wenig, da kam ich nicht weit genug runter. Ich hab das mit einem Barhockerfuss gelöst. Der ist mit Gasdruckfeder verstellbar, erreicht die notwendigen Höhen und Tiefen und ist sogar noch drehbar, so dass ich ganz relaxt die Füsse auf die Hecksitzschale legen kann. Ausserdem ist der Standteller groß genug um stabil verschraubt werden zu können. Kosten: Ca 80,- für einen kompletten Stuhl, von dem ich nur den Fuss brauchte. Ein bischen Bastelei ist die Montage des Sitzes an den Fuss. Hat sich im Urlaub bestens bewährt... Gruß, Mike
|
|
||||
|
||||
Kannst du da den mechanismus einer schlafcouch unter schrauben? Also polster nach oben/vorn klappen und dann nach hinten, schon biste höher..meine so eine zum ausziehen und dann polster auf normale höhe bringen..
Gruß, lars
|
|
||||
|
||||
Hi,
wie wäre es, wenn Du versuchst, eine Mechanik/Mimik eines elektr. höhenverstellbaren Schreibtisches zu bekommen? Die Teile haben Hubhöhe satt. Bei meinem im Büro laufen prakt. zwei ineinandergelgarte "Rohre"/Standbeine je Seite. Dann nimmst Du halt eines dieser Standrohre, passt etwas an und schraubst Deinen Sitz oben drauf. Vielleicht kann man bei einem Bürohandel ein gebrauchtes Teil bekommen. Mit dem elektr. Antrieb (220V) müsste man sich natürlich was einfallen lassen. Grüße Arno
|
|
|||
|
|||
Hallo Arno(derpaps),
die Höhenverstellung interessiert mich auch. Ich hatte im Beitrag 13 auch darüber geschrieben. Kannst Du auf das Bauteil vom Schreibtisch mal raufsehen ob dort ein Hersteller angegeben ist. Wenn ja, bitte mal hier einstellen. Grüße aus Falkensee JörgM |
|
||||
|
||||
So was vielleicht:
http://www.topmetallic.de/index.php?...143&Itemid=121
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wie wäre es wenn mann einen Badewannenlifter nimmt und umbaut, der läuft über einen Accu ( Strom in der Wanne kommt nicht gut ) und man könnte ihn mit der Fernbedinnung hoch und runder fahren. (Schwiegermutter fährt so in die Badewanne )
|
||||
|
||||
Habe mal nach den Angaben des höhenverstellbaren Schreibtisches gesucht.
Hier die Daten: Antrieb: CEO Lift Hersteller: Linak A/S Smedevaengel 8, Guderup, 6430 Nordborg, Denmark Der Schreibtisch selbst kommt von: Febrü Büromöbel Produktions- und Vertriebs-GmbH Im Babenbecker Feld 62 32051 Herford Tel.: 05221/3804-0 Grüße Arno |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Meckere nicht! Wenn er gute Ideen liefert spielt das Alter vom Tread doch keine Rolle...
|
|||
|
|||
Entschuldigung, suche ja nur nach Möglichkeiten! Aber es gibt ja wenigstens Reaktionen!
☺️ |
Themen-Optionen | |
|
|