|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motor laufen lassen auf Trailer
Hallo zusammen,
ich bin sooo knapp vorm ersten Kauf meines Bootes. Ich habe noch eine Frage: wie lange kann ich den Motor auf einem Trailer laufen lassen, ohne Wasser anzuschliessen? Es geht lediglich nochmal zur kurzen Überprüfung ob er anspringt, läuft etc. Oder ist davon generell abzuraten?
|
||||
|
||||
Moin Michael
Eigentlich ist generell davon abzuraten, da ohne Wasseranschluss der Impeller trocken läuft und dabei kaputt gehen kann. Wenn du aber nur ausprobieren willst, ob er anspringt, sehe ich bei ein paar Sekunden (max. 5) keine Probleme. Du wirst aber bestimmt noch genauere Auskünfte bekommen.
|
||||
|
||||
ohne jetzt die Glaskugel zu befragen, welchen Motor Du überhaupt meinst.....
würd ich dazu antworten "gar nicht"..... wenn Du nicht gleich nen defekten Impeller riskieren möchtest....
|
||||
|
||||
Je nach stanndzeit des Bootes ist es auch nicht gerade ratsam einen Motor so mal eben ohne Vorbereitung an zunlassen.
Mann kann mit so einer Aktion Motoren die lange gestanden haben stark verschleissen. Was ist mit der Idee mit so etwas zum Händler zu fahre die haben für so was ein Händchen Welcher Motor ist denn verbaut?
|
||||
|
||||
Moin,
auch wenn er anspringt und läuft sagt das noch nix über den Zustand des Motors aus. Das Ausprobieren verschiedener Drehzahlbereiche ohne Kühlung verbietet sich von selbst. Beim AB oder Z-Antrieb kann man ein ein Fass runterstellen. Wo ein Boot ist, ist meistens auch Wasser in der Nähe.
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf jeden Fall noch die Kopmpression messen. Ein Impeller sollte nicht trocken laufen. Auch nicht für eine Minute.
|
|||
|
|||
Ich würde das einem Potenziellen Käufer verweigern. Das kann er machen wenns seins ist.
Im Wasser kein Problem, aber im Trockenen bleibt der Quirl aus! |
|
||||
|
||||
Danke erstmal für alle Antworten.
Werde es dann nicht tun. Motor ist Mercruiser 4,3L Alpha One
|
|||
|
|||
Wo ist das Problem; wenigstens über „Kopfhörer“ anzuschließen??
.sagt aber auch nicht viel aus, wenn ein Motor ohne Last läuft……..
|
||||
|
||||
Wenn der Verkäufer den Motor nur eine Sekunde ohne einen Wasseranschluss laufen lässt, dann solltest Du die Finger von dem Kauf lassen, er hat dann nämlich keine Ahnung von der Materie.
|
||||
|
||||
Und wermweismwiemoft er das schon gemacht hat
|
||||
|
||||
Hallo,
man wundert sich immer wieder das es so etwas immernoch gibt. Einen Motor niemals trocken laufen lassen!! Auch keine 5 Sekunden!! Selbst WENN man das macht, das Startverhalten alleine sagt noch lange nicht alles aus!! Probelauf an Land nur mit Spülohren, also zum Spülen des Kreislaufes oder zu Wartungs- und Testzwecken. Da der Motor hier unbelastet läuft sagt auch das längst nicht alles aus. Bei einem Kauf ist eine Probefahrt nötig, wer meint er hat das nicht nötig darf sich danach nicht über Probleme wundern. Also, ich würde den nächsten, wetter bedingt möglichen, Tag auswählen und eine Probefahrt vereinbaren. Gruß Hannes |
Themen-Optionen | |
|
|