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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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W-Klemme an altem Johnson 70 PS ?
Hallo,
ich möchte mir folgenden Drehzahlmesser kaufen bzw. suche einen solchen (Wema RPM mit Betriebsstundenzähler), der an der "W-Klemme" der Lichtmaschine angeschlossen werden muss. Hat mein alter 2-Takter 70er Johnson VRO von '86 eine solche Klemme? Wo kann/muss/soll ich den Drhezahlmesser anschließen? Danke für Eure Hilfe svend-p |
#2
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Moin,
bei einem Außenborder hast Du keine Klemme W. Auch haben Außenborder in der Regel keine Lichtmaschine, sondern nur eine Lichtspule. Besorg Dir einen Drehzahlmesser für Benzinmotoren, den Du primärseitig an die Zündspule anschließen kannst. Auch sollte der Drehzahlmesser einstellbar sein, also Kodierschaltern für die verschiedene Anzahl der Zylinder haben. Jörg
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#3
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... welche Art Drehzahlmesser kann dann generell für alte 2-Takter verwendet werden?
Am einfachsten wäre doch ein "impulsanschluss" an einem Zündkerzenkabel oder? Was liegt denn an einer solchen "W-Klemme" an, das den DZM füttert? Wäre es möglich, ein Zündkerzenimpuls über einen Widerstand anzuschließen? svend-p |
#4
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Moin,
wie viele Zylinder und wie viele Zündspulen hat der Motor? Jörg |
#5
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Soweit ich mich erinnere werden Drehzahlmesser mit Anschluß an Klemme W bei Dieselmotoren verbaut.
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#6
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Zitat:
richtig. Drehzahlmesser für Klemme W sind für Dieselmotoren. In der Regel haben sie auch nur einen Anzeigebereich bis ca. 4000 U/min. Drehzalmesser für Benzinmotoren werden in der Regel an Klemme 1 der Zündspule angeschlossen und haben einen Anzeigebereich bis ca. 8000 U/min. Jörg
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#7
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Hallo Jörg, der Johnson ist ein 70 PS 3-Zylinder, wieviele Zündspulen der hat, weiß ich nicht! svend-p |
#8
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Moin
Stimmt, und bei den AB`s erfolgt der Anschluß meist am Gleichrichter. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#9
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Zitat:
ja, aber dann wird wahrscheinlich nur ein Originaler, passend für den Motor, passen. Beim Anschluss an die Klemme 1 der Zündspule, sollte auch ein "Universal" Drehzahlmesser für Benzinmotoren funktionieren. Der Drehzahlmesser muss nur explizit für den Anschluss an Klemme 1 geeignet sein. Jörg
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#10
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Klemme W
Moin Moin
Die Klemme W ist an der Lima und liefert Impulse z.B. für einen Drehzahlmesser eines Dieselmotors, da der keine Zündspule für diese Aufgabe hat. Von einem Außenborder werden die Impulse von der Spule des E-Anschlusses abgenommen (idR Wechselstromimpulse) oder induktiv von einem Zündkabel. Es gibt dafür Drehzahlmesser, die man dann nur noch auf die Zahl der Zylinder einstellen muss. Von Uflex gibt es sowas. kapitaenwalli
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#11
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Moin,
ich weiß jetzt nicht, ob ich richtig gerechnet habe, aber wenn Dein Motor nur eine Zündspule für alle drei Zylinder hat, dann müsste es passen, wenn der Drehzahlmesser auf 6 Zylinder/4 Takter eingestellt wird. Hat der Motor je eine Zündspule für jeden Zylinder, komme ich auf 0,5 Zylinder/4 Takter. Diese Einstellung wird es bei den Drehzahlmessern nicht geben. Von VDO (Marine Viewline) gibt es Drehzahlmesser, die zwischen 1 und 8 Impule/Umdrehung verarbeiten können. Für Spezialanwendungen auch noch vom Fachhändler auf andere Werte programmierbar. Vielleicht eine Lösung zum Anschluss an die Lichtspule. Jörg
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#12
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... es ist eine 12-polige Zündung. Grüße svend-p |
#13
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ich glaube du hast da die Anzahl der Lima Spulen mit der Anzahl der Zündspulen verwechselt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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@ Ralf - ich habe eben nachgelesen, es sind 3 Zündspulen, je Zylinder eine.
Was jedoch die Zündung angeht, ist alles komplizierter. Da gibt es eine Sensorspule, eine Ladespule, ein Power-Pack und eine Leistungsspule. Jetzt weiß ich gar nicht mehr wo ich einen DZM anschließen kann. Es müsste doch haufenweise Skipper geben die noch alte 3 Zylinder Johnson Motoren 60/70 PS im Einsatz haben und wissen, wie das mit den Drehzahlmessern ist ... ? svend-p |
#15
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Schau mal hier ist die übersetzte Anleitung vom Wema RPM
Klemme W ist der Knackpunkt der kommt an den Gleichrichter http://translate.googleusercontent.c...NcQx2NFsl7HpqQ
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#16
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Du solltest am Schaltpanel einen Dreierstecker haben dort wird der Drehzahlmesser angeschlossen.
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Gruß Rüdiger
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#17
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Beim 70PS Johnson hängt der Drehzahlmesser am Ausgang der Lichtspule.
Es ist ein graues oder blaues Kabel, welches noch vor dem Gleichrichter angeschlossen ist. Eine Umdrehung sind 12 Impulse.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#18
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Hallo Rüdiger,
Du meinst den 3-fach, halbrunden Stecker an der Fernschaltung? Dann aber sicher nur den originalen DZM von OMC/John/Evinr. ...? Danke und Grüße svend |
#19
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Zitat:
könnte ich da auch einen anderen als den originalen DZM anschließen? Etwa einen, der für W-Klemmen gedacht ist? Grüße svend |
#20
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Das muß nicht ein orginaler sein er muß nur für die Polung passen. Ein DZM für W Klemme wird nicht funktionieren.
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Gruß Rüdiger |
#21
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Hallo svend-p,
du kannst an den Steckeranschluß jeden Drehzahlmesser anschließen der mit der Anzahl der Lichtmaschinen klar kommt den Wema-Drehzahlmesser wirst du wohl vergessen können Klemme W hat eigendlich nichts mit Impulsen zu tun
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#22
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Also, erst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Meldungen!
Um an die Sache einen Knopf dran zu bekommen (sagt man hier so in Schwaben) stelle ich also fest: 1. An meinem '86 er 2-Takter Johnson 70 PS mit 3 Zylindern geht also kein DZM mit W-Klemme? 2. Mein Motor hat eine Zündspule mit 12 Polen. 3. Ich kann jeden DZM für Benzinmotoren (ausser mit W-Klemme) anschließen, wenn er ein 12-poliges Signal verarbeiten kann. Ist das so richtig? Dann wüsste ich, nach was ich suchen muss. Wie ganz oben zu sehne ist, habe ich mich in die weiße Serie von WEMA verliebt und hätte halt gerne auch dazu passend einen weißen Drehzahlmesser ... Ich danke Euch! Grüße Svend |
#23
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Hallo svend-p,
von Wema müßte es auch Drehzahmesser mit dem richtigen Anschluß geben, da würde ich mal genau nachfragen wenn dein Herz dran hängt
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