boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26

Themen-Optionen
Alt 15.10.2011, 14:09
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral

1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard Anhängerkupplung E-Satz montieren, bitte um Hilfe

Hallo,
ich habe bitte eine Frage zum Montieren eines E-Satzes an einem Fahrzeug.
Die AHK habe ich schon verbaut, verschraubt und den E-Satz bis zu den Rückleuchten verlegt.
Nun ist es so:

Die Anbauanleitung sagt von Schritt 1 - 4: Massekabel abmontieren, E-Satz verlegen, Steckdose anschrauben und Kabel an der Steckdose anschließen.

Soweit so gut.

Dann soll man die Kabel zu den Rückleuchten legen und die Kabel verbinden, d.h. Blinker rechts, Schlußleuchte rechts, Blinker links, Bremsleuchte, Schlussleuchte links - zusätzlich ein Massekabel legen.

Soweit kann ich noch folgen und käme klar

Nun das Problem: Schritt 7: Montag des Blinkerelais und der Zusatzkontrolllampe.
Die Montage scheint komplizierter zu sein

Brauche ich das überhaupt?? Ich dachte, dass man heutzutage keine Zusatkontrolllampe mehr im Fahreraum benötigt und das ausfallende Blinker über eine Veränderung der Blinkfrequenz kenntlich gemacht werden.

Muss ich das auch anschließen oder reicht nicht einfach die Blinker und das Bremslicht zu verlegen? Würde dann alles funktionieren?

Gruß Robert
Alt 15.10.2011, 14:53
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral

Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Robert,

kenne die genaue Vorschriftensituation leider nicht. Ein fahrzeugspezifischer E-Satz wäre einfacher zu installieren gewesen, ohne Abgriff an den Rückleuchten. Ein Stecker - fertig.

Und meine Blinkerfrequenz ändert sich nicht, egal ob mit oder ohne Hänger. Fällt der Blinker am Hänger aus blinkt auch die Zusatzkontrolle nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.10.2011, 15:15
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Moin Robert,

kenne die genaue Vorschriftensituation leider nicht. Ein fahrzeugspezifischer E-Satz wäre einfacher zu installieren gewesen, ohne Abgriff an den Rückleuchten. Ein Stecker - fertig.

Und meine Blinkerfrequenz ändert sich nicht, egal ob mit oder ohne Hänger. Fällt der Blinker am Hänger aus blinkt auch die Zusatzkontrolle nicht.

Hallo Ralf,

das ist wahr, nur als Student muss man ein wenig auf sein Geld achten Der fahrzeugspezifische E-Satz war um ein vielfaches teurer.

D.h. ich kann einfach die Kabel anklemmen und fertig.Dann blinkt mein Auto und der Hänger.
Dann lasse ich Punkt 7 auf der Beschreibung einfach weg, ich gehe nämlich davon aus, dass die Beschreibung veraltet war, denn diese Zusatzkontrolllampe braucht man soweit ich weiß nicht mehr.

Vielen Dank.
Gruß Robert
Alt 15.10.2011, 15:31
fischkutter fischkutter ist offline
Ensign

Boot: Cytra 38
356 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo,

so wie ich das noch in Erinnerung habe, brauchst du dein "altes" Blinkerrelais nur gegen dein neues austauschen. An dem neuen ist in der regel an der vorderseite ein einzelner Anschluß für die zusätzliche kontrollleuchte. Also Kabel ziehen bis dahin wo die zus. Leuchte hin soll, einbauen und fertig. Das Relais merkt selber wenn du einen Anhänger anschließt und dann blinkt die zusatzleuchte mit ( sofern der Anhänger auch blinkt). Bei den fahrzeugspezifischen Sets ist es meistens so gelöst, das, wenn du einen Anhänger angeschlossen hat und der Blinker dort defekt ist, blinkt das Fahrzeug schneller, und somit ist auch die Kontrollfunktion ohne zusätzliche Leuchte gegeben.
Dieses ist aber meines Wissens nach immer noch Pflicht. Nachzulesen in der Stvzo. Ich glaube irgendwie Fahrtrichtungsanzeiger oder so, lasse mich aber gerne belehren, wenn es nicht mehr so ist.

Gruß
Tobias
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2011, 15:45
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von fischkutter Beitrag anzeigen
Hallo,

so wie ich das noch in Erinnerung habe, brauchst du dein "altes" Blinkerrelais nur gegen dein neues austauschen. An dem neuen ist in der regel an der vorderseite ein einzelner Anschluß für die zusätzliche kontrollleuchte. Also Kabel ziehen bis dahin wo die zus. Leuchte hin soll, einbauen und fertig. Das Relais merkt selber wenn du einen Anhänger anschließt und dann blinkt die zusatzleuchte mit ( sofern der Anhänger auch blinkt). Bei den fahrzeugspezifischen Sets ist es meistens so gelöst, das, wenn du einen Anhänger angeschlossen hat und der Blinker dort defekt ist, blinkt das Fahrzeug schneller, und somit ist auch die Kontrollfunktion ohne zusätzliche Leuchte gegeben.
Dieses ist aber meines Wissens nach immer noch Pflicht. Nachzulesen in der Stvzo. Ich glaube irgendwie Fahrtrichtungsanzeiger oder so, lasse mich aber gerne belehren, wenn es nicht mehr so ist.

Gruß
Tobias
Hi Tobias,
danke für deine Antwort.
Ich versuche mal beim TÜV etc anzurufen um es konkret zu klären, in diversen Foren ist man sich auch nicht immer einig ob mans braucht oder nicht.
Ich würde mir natürlich gerne den Einbau der Kontrollleuchte sparen.

Wisst ihr wofür man den Masseanschluss braucht?
Alt 15.10.2011, 15:55
Vice Admiral

Standard

Also das Relai soll bei meinem Wagen mit vorne im Amaturenbrett sein Da würde ich ungerne dran gehen.

Wenn ich davon ausgehe, keine kontrollleuchte mehr zu benötigen, kann ich dann nicht einfach die Kabel des E-Satzes, d.h. Blinker, Licht, etc. an den Rückleuchten anklemmen und fertig? Dann müssten die Sachen doch auch beim Anhänger klappen oder?
Alt 15.10.2011, 16:02
fischkutter fischkutter ist offline
Ensign

Boot: Cytra 38
356 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo Robert

Ausschnitt aus Stvzo §54 Abs.2:

"Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muß ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden;"

Klingt meiner Meinung nach eindeutig. Falls du eine andere Antwort bekommst, dann würde ich es gerne erfahren.

Woher aus NRW kommst du?

Gruß

Tobias
(aus Bochum)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2011, 16:02
torsten-33 torsten-33 ist offline
Lieutenant

Boot: Progress (Russenboot) mit 55er Johnson u. Albatross ( Polymore) mit 10 Ps Farymann
142 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

hab da mal gegoogelt und folgendes herausbekommen:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo...rsteckdose.htm

Es gibt eine gesetzlich vorgeschriebene Überwachung der Anhänger-Blinkleuchten. Dies wurde früher durch einen besonderen Blinkgeber und der grünen C2-Kontrolleuchte realisiert. Heute wird bei der Montage der Anhängerkupplung auch gleich ein so genanntes Anhängermodul mit verbaut.

Also die Kontrollleuchte nennt sich C2 Leuchte und sollte meines Wissens noch Pflicht sein.

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.10.2011, 16:04
Benutzerbild von Tias
Tias Tias ist offline
Lieutenant

Boot: Glastron Carlson CV16ss
228 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Das Relais, ist stärker kann also 4 x 21W + 2 x 21W. Das originale macht das nicht lange mit. Zur Anhängerkontrollleuchte...ich hab auch keine verbaut, viele andere auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2011, 17:22
Sailfish Sailfish ist offline
Commander

Boot: Rib+ DT140 Efi
355 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Ich habe am Womo keine Kontrolllampe und am Pkw auch nicht, es gab keinerlei Beanstandungen beim TÜV
Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2011, 17:51
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral

2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Du musst nur,wie Tias schon schrieb,das Blinkrelais wechseln,weil das Hängerrelais stärker,d.h.für mehr Blinklichter ausgelegt ist.

Kontrolleuchte kannst du dir schenken,wird nicht mehr gefordert.

Und wenn in deinen Fahrzeugpapieren oder in der EG-Bescheinigung auch die Kontrollziffer mit der Nummer auf der AHK übereinstimmt,brauchst du auch noch nicht mal zum TÜV und das Teil eintragen lassen.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2011, 17:51
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander

Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
489 Danke in 293 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ist doch ganz einfach zieh dein altes blinkrelais raus, steck das neue rein( das hat nen steckplatz für anschluss der kontrollleuchte) und bohr n kleines loch ins armaturenbrett ...was ist das fürn auto?

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2011, 17:54
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von fischkutter Beitrag anzeigen
Hallo Robert

Ausschnitt aus Stvzo §54 Abs.2:

"Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muß ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden;"

Klingt meiner Meinung nach eindeutig. Falls du eine andere Antwort bekommst, dann würde ich es gerne erfahren.

Woher aus NRW kommst du?

Gruß

Tobias
(aus Bochum)
Ich komme auch aus NRW.
Den Satz könnte man natürlich so deuten, dass man nur erkennen muss, wenn eine Birne ausfällt, z.B. durch erhöhte Blinkfrequenz oder? So kann man das verstehen
Alt 15.10.2011, 17:57
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Du musst nur,wie Tias schon schrieb,das Blinkrelais wechseln,weil das Hängerrelais stärker,d.h.für mehr Blinklichter ausgelegt ist.

Kontrolleuchte kannst du dir schenken,wird nicht mehr gefordert.

Und wenn in deinen Fahrzeugpapieren oder in der EG-Bescheinigung auch die Kontrollziffer mit der Nummer auf der AHK übereinstimmt,brauchst du auch noch nicht mal zum TÜV und das Teil eintragen lassen.

Gruss
Andreas
Ich habe extra eine mit E-Nummer gekauft um nicht extra zum TÜV fahren zu müssen.
Alt 15.10.2011, 18:02
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Ironhide Beitrag anzeigen
Ist doch ganz einfach zieh dein altes blinkrelais raus, steck das neue rein( das hat nen steckplatz für anschluss der kontrollleuchte) und bohr n kleines loch ins armaturenbrett ...was ist das fürn auto?
N Lupo.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das Relais unter dem Schalter der Warnblinkanlage sitzt und um da dran zu kommen müsste man das Radio darüber etc. ausbauen

Vielleicht weiß ja jemand genaueres
Alt 15.10.2011, 18:23
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander

Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
489 Danke in 293 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Besser wäre du nimmst einen spezifischen Satz mit Anhängerblinkfrequenzkontrolle das heißt keine Kontrolleuchte sondern eine Blinkfrequenzerhöhung wenn am Hänger was nicht stimmt. Der Universalsatz ist bei deinem Auto nur mit größeren Aufwand montierbar.(wenns richtig sein soll)

Beim Lupo ist das Relais im Schalter integriert

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2011, 21:25
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant

Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Moin moin,

die rechtliche Lage und die Praxis sind hier (inzwischen) zwei Paar Schuhe. Ich habe mich damit vor einer Weile auch mal beschäftigt.

Rechtlich muß ein Ausfall einer Birne beim Blinken dem Fahrer mitgeteilt werden. Beim Auto geschieht das (klassisch) durch Erhöhung der Blinkfrequenz, wenn der Stromfluß zu gering ist. Ist nun durch den Anhänger eine zusätzliche Birne in Betrieb, würde das ja nur ab zwei ausgefallenen Birnen auf einer Seite funktionieren. Deswegen der relativ elegante Trick mit dem anderen Blinkrelais, das zusätzlich bei höherem Stromfluß (durch zusätzliche Birne) eine Kontrolleuchte mitblinken läßt. Alternativ zur Birne kann man auch bspw. einen Pieper schalten, wenn man die hässliche Birne nirgends unterbringen will. Das war die Situation noch vor ein paar Jahren.

Dann kamen die Autohersteller auf die glorreiche Idee, immer mehr Elektronik ins Auto zu verpflanzen. Damit verschwand dann auch das Blinkrelais. Dummerweise hat man dabei anfangs nicht an Hängerfahrer gedacht. Inzwischen kann die Elektronik unterscheiden, ob ein Anhänger an der Steckdose hängt oder nicht, und damit die Grenze für die höhere Blinkfrequenz hochsetzen, damit sie schon bei einer von drei defekten Birnen aktiviert wird. Bei früheren Elektroniken, wie auch bei der meinen, war es noch nicht so, was zu Schwierigkeiten führte, die auch Werkstätten nicht lösen konnten bzw. wollten, weshalb über eine fehlende Blinkkontrolle inzwischen großzügig weggesehen wird. Ich habe daher schlußendlich auch keine eingebaut.

Wenn ich eine einbauen müsste, würde das in viel Arbeit ausarten. Die einfache Lösung, die von manchen propagiert wird, die aber rechtlich eigentlich nicht ausreicht (wohl aber um den Tüv zu täuschen), ist in das Anhängerblinkerkabel einen Pieper einzubauen. Damit fällt ein Birnenausfall im Hänger durch mangelndes Piepen auf, ein Ausfall einer Birne am Auto fällt jedoch vorm Abkuppeln des Hängers nicht auf. Wenn man in den Heckblinkerkreis ein Relais einsetzen würde, das bei höherem Strom (durch zwei Birnen) piept, würde das Problem vermindert werden, dann würde nämlich nur noch ein Ausfall des Frontblinkers unentdeckt bleiben. Um der Vorschrift wirklich genüge zu tun, müsste man die Anhängerblinker vom Dauerplus aus mit Strom versorgen, geschaltet über ein Relais das im Heckblinkerkreis hängt, und dann im Anhängerblinkerkreis den Pieper einbauen. Das war mir zu blöd, deswegen hab ich das sein lassen, zumal ich meinen fahrzeugspezifischen E-Satz dafür hätte zerschneiden müssen. Der war nämlich noch für das etwas frühere Modell mit klassischer Elektrik, also mit Blinkrelais...

Schöne Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2011, 21:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.805 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo ro-jog-rr,
schließ das Zusatzrelais besser an,
die Kontrolllampe wird bei der nächsten Hu überprüft

viele Universal-E-Sätze haben heutzutage keine Kontrollleuchte mehr sondern einen Pieper, damit spart man sich eine Menge Arbeit, wenn man keinen Orginal-Kabelsatz verwenden möchte
das Zusatzrelais blinkt mit wenn der Anhänger angeschlossen ist und blinkt schneller wenn am Anhänger eine Blinkerlampe defekt ist
wenn du 2 Rückfahrscheinwerfer am Auto hast, achte auch drauf, das beide aus sind wenn der Anhänger eingesteckt ist, das gibt sonst auch Mecker bei der nächsten HU
Alt 15.10.2011, 21:53
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo ro-jog-rr,
schließ das Zusatzrelais besser an,
die Kontrolllampe wird bei der nächsten Hu überprüft

viele Universal-E-Sätze haben heutzutage keine Kontrollleuchte mehr sondern einen Pieper, damit spart man sich eine Menge Arbeit, wenn man keinen Orginal-Kabelsatz verwenden möchte
das Zusatzrelais blinkt mit wenn der Anhänger angeschlossen ist und blinkt schneller wenn am Anhänger eine Blinkerlampe defekt ist
wenn du 2 Rückfahrscheinwerfer am Auto hast, achte auch drauf, das beide aus sind wenn der Anhänger eingesteckt ist, das gibt sonst auch Mecker bei der nächsten HU
@Jan: Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort.

@Ralf: Ist das ein öfterer Fehler mit den beiden leuchtenden Rückleuchten im Anhängerbeitrieb? Letztens habe ich nämlich genau das auf der Autobahn gesehen. Woran liegt das, dass die Rückleuchten leuchten? Da müsste man doch was falsch anschliessen oder?
Alt 15.10.2011, 22:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.805 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo ro-jog-rr,
an der Buchse also am Auto ist ein Kontakt der unterbrochen wird wenn der Anhängerstecker eingesteckt ist dann ist die Nebelschlußleuchte aus

wenn man beim anschließen im Auto nicht die Zuleitung zur Nebelschlußleuchte links erwischt, sondern die Verbindung Nebelschlußleuchte links zu Nebelschlußleuchte rechts, kommt es zu dem Fehler,
das ist mir auch schon passiert
Alt 16.10.2011, 21:18
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.876 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Ohne Zusatzrelais wird es nicht gehen.

Das Autorelais erkennt einen Blinkerausfall am falschen Widerstand der
Blinker. Wenn Du die Anhängerleitung einfach zusätzlich draufklemmst,
hängen zwei Birnchen parallel. Dadurch stimmt der Widerstand nicht und
das Auto schaltet die Heckblinker tot.

Ein ähnliches Problem kann sich beim Rücklicht ergeben, wenn das Fahrzeug
auch hier eine Überwachungsfunktion hat.

Das wird durch das Zusatzrelais umgangen. Die ursprüngliche
Heckblinkerleitung geht dann nur auf das Zusatzmodel, welches für das
Autorelais den "richtigen" Widerstand von einer Birne vortäuscht. Das
Zusatzmodul steuert dann die Heckblinker am Auto und ggf. am Anhänger
an.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2011, 11:03
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
[...]
Die Rückfahrscheinwerfer werden nicht weggeschaltet, es geht um die Nebelschlußleuchten. Nur um das nochmal zu verdeutlichen, selbst schreibst du ja im nachfolgenden Beitrag von den Nebelkerzen.

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ohne Zusatzrelais wird es nicht gehen.

Das Autorelais erkennt einen Blinkerausfall am falschen Widerstand der
Blinker. Wenn Du die Anhängerleitung einfach zusätzlich draufklemmst,
hängen zwei Birnchen parallel. Dadurch stimmt der Widerstand nicht und
das Auto schaltet die Heckblinker tot.

Ein ähnliches Problem kann sich beim Rücklicht ergeben, wenn das Fahrzeug
auch hier eine Überwachungsfunktion hat.

Das wird durch das Zusatzrelais umgangen. Die ursprüngliche
Heckblinkerleitung geht dann nur auf das Zusatzmodel, welches für das
Autorelais den "richtigen" Widerstand von einer Birne vortäuscht. Das
Zusatzmodul steuert dann die Heckblinker am Auto und ggf. am Anhänger
an.
Das ist so nicht richtig. Wie ich bereits geschrieben habe, erkennt ein klassisches Blinkrelais ausfallende Birnen an zu wenig Stromfluß. Bei zu viel Stromfluß kann das normale Blinkrelais möglicherweise überlastet werden, wodurch die internen Kontakte verschmoren, aber es schaltet nichts weg. Sowas kann nur bei moderneren Fahrzeugen passieren, in denen das Blinkrelais durch einen Haufen Elektronik ersetzt ist.

Schöne Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2011, 13:41
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.876 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NonesensE;2408259[..
Das ist so nicht richtig. [..] Sowas kann nur bei moderneren Fahrzeugen passieren, in denen das Blinkrelais durch einen Haufen Elektronik ersetzt ist.
[..]
Die Ausgangsfrage schweigt sich über das Fahrzeug aus. Wie alt der hier relevante
Lupo, der immerhin bis 2005 gebaut wurde, ist und ob er noch ein klass. Relais hat,
wissen wir nicht.

Und im Ergebnis geht es auf jeden Fall ohne weitere Fahrzeugmodifikationen weder
bei klass. Blinkerrelais noch bei einem "Haufen Elektronik" im Auto ohne das Zusatzrelais

John
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2011, 14:11
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Die Ausgangsfrage schweigt sich über das Fahrzeug aus. Wie alt der hier relevante
Lupo, der immerhin bis 2005 gebaut wurde, ist und ob er noch ein klass. Relais hat,
wissen wir nicht.

Und im Ergebnis geht es auf jeden Fall ohne weitere Fahrzeugmodifikationen weder
bei klass. Blinkerrelais noch bei einem "Haufen Elektronik" im Auto ohne das Zusatzrelais
Der Lupo ist aus ´99.
Alt 17.10.2011, 15:59
Lieutenant

Standard

Zitat:
wissen wir nicht.

Kommt darauf an, wie stark das normale Blinkrelais ist... Erfahrungsgemäß gibt es Kontaktprobleme wegen zu viel Strom bei Hängerbetrieb tendenziell eher im Blinkerhebel, und da hilft auch das Blinkrelais mit zusätzlichem Kontrolllicht nicht.

Daß man dennoch das Blinkrelais wechseln sollte, wenn man noch ein solches hat, um dort auf der sicheren Seite zu sein, stimmt allerdings.

Schöne Grüße
Jan, dessen Elektronik eine zusätzliche Birne bislang klaglos verkraftet.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26

Themen-Optionen