boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 87
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.10.2011, 22:16
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.841
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard Gewindebohrer Ausdreher

hat jemand für mich einen passenden Gewindebohrer ausdreher ?? natürlich Leihweise gegen Kostenersatz

Wollte heute ein Coil-Gewinde setzen, das Ausbohren hat wunderbar funktioniert, der Gewindeschneider hat schön gedreht und ich habe ihn immer wieder herausgedreht um das Loch zu säubern.... und dann kurz vor Schluss ist er mir ist im Sackloch abgebrochen, beim langsamen Herausdrehen... es stecken noch ca. 8-9mm im Sackloch

ich spreche von so einem Teil für UNC Gewinde
http://www.mercateo.com/p/214-433216..._Tapmatic.html

auf alle Fälle 4nutig - mit 4 Finger, die genaue Größe muss ich erst herausmessen, denn auf dem Bohrer steht nur die Bezeichnung der Coilgewinde
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.10.2011, 21:22
Benutzerbild von Maxi89
Maxi89 Maxi89 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 240
Boot: Starline Mirage 190
61 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo,
Wenn nicht mit einen Stift zertrümmern und dann die Brocken auspusten..Oder wenn er weit genug oben abgebrochen ist vielleicht ne Mutter aufschweißen. Wenn er jedoch nicht fest sitzt mal mit einer Reißnadelspitze versuchen herauszudrehen..?

MfG Maxi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.10.2011, 22:38
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.841
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

... in deiner Reihenfolge,
um das Gewinde nicht zu beschädigen,
aufschweißen nicht möglich, ist in einer Vertiefung
sitzt fest - nicht locker....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.10.2011, 05:32
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Sehr schlechte Karten!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.10.2011, 06:27
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.530
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.479 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Sehr schlechte Karten!
Warum ? mit so einem Ding geht es doch ganz gut...

Dieter muss nur mal messen.
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.10.2011, 06:32
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von badmax Beitrag anzeigen
Warum ?

...versuch mal einen Gewindeschneider auszubohren...

Sorry, aber das ist echt übel.
Vielleicht mit ner E-Knispel versuchen eine Elektrode "drankleben" und ausschrauben...


...uuups erst link ansehen, dann antworten,
ist ja echt geil das Teil !
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (17.10.2011 um 06:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.10.2011, 06:37
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.530
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.479 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...versuch mal einen Gewindeschneider auszubohren...

ich weiss... (ich hab auch schon einige abgebrochen)

darum ja der Link, von Dieter und in meinem Beitrag...
damit geht's ganz easy.
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.10.2011, 10:46
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

https://www.hema-werkzeuge.de/artike...25cdff8b5eab6d

Bei einem solchen Gewindebohrer versagt das obige Ausdrehteil.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.10.2011, 14:19
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.841
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
https://www.hema-werkzeuge.de/artike...25cdff8b5eab6d

Bei einem solchen Gewindebohrer versagt das obige Ausdrehteil.
so eines ist es aber nicht....
und genau so ein Teil - wie badmax verlinkt hat - suche ich ...

hast du vielleicht einen passenden Ausdreher für mich ?

Außenmass des Gewindschneiders 11,6 mm - 4-Finger
die vertiefungen, die Kerben haben einen Durchmesser/Abstand von 6mm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gewindeschne coil 001.jpg
Hits:	1007
Größe:	22,8 KB
ID:	317574   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gewinde_antrieb 004.jpg
Hits:	220
Größe:	59,0 KB
ID:	317575  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.10.2011, 14:35
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Mit einem Stück Rundmaterial, einer Eisensäge und passenden Feilen ist so ein Ausdreher doch in 15 Minuten zurechtgepfrimelt.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.10.2011, 14:41
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter.
Mach doch bitte mal eine kurze Skizze dann bau ich dir so ein Teil und schicke es dir zu. Must dich aber ein bischen beeilen bin nur noch bis morgen Mittag an Bord.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.10.2011, 14:47
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Ich würde ein 12 mm Rohr nehmen und mir die 4 Kerben selber reinschleifen.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.10.2011, 14:49
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Ich würde ein 12 mm Rohr nehmen und mir die 4 Kerben selber reinschleifen.
12er Rohr bei 11,6mm Aussendurchmesser des Bohrers?
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.10.2011, 14:57
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.530
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.479 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen

hast du vielleicht einen passenden Ausdreher für mich ?
Ich hab leider keinen hier. Der letzte der da von uns bestellt wurde, ist ein M8, und momentan in SAW, bei meiner Verwandschaft.

aber der war nicht teuer, (11€ inkl Versand)
und am Donnerstag telefoniert, Samstag war er schon da...
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.10.2011, 15:10
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.841
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

wo hat du bestellt ? direkt bei Segger ?
wegen 11 oder ein paar mehr EUR ist das kein Thema !
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.10.2011, 15:23
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.530
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.479 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
wo hat du bestellt ? direkt bei Segger ?
wegen 11 oder ein paar mehr EUR ist das kein Thema !
hat mein Verwandter dort bestellt, direkt über die Webseite.
(ich hab meinen damals teurer in der Bucht gekauft)

musst nur drauf achten, einige Größen gibt es wohl nur mit drei Kronen.
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.10.2011, 16:32
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Alternativ könnte man aus Bandeisen ein passendes Profil mit zwei Zinken schleifen oder fräsen und das ganze mit ner Zange bewegen, ist aber natürlich von vorhandenem Material und Werkzeug abhängig...

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.10.2011, 16:34
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.841
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

das Problem dürfte die Festigkeit, der Widerstand der kleinen Zinken sein, ich komme gut mit einer Spitzzange in zwei gegenüber liegende Aussparungen, bekomme aber nicht genug Druck und Kraft , um drehen zu können, die Zange ist jetzt unbrauchbar ...


tel. konnte ich den Hersteller nicht erreichen, Büro ist nicht besetzt - ich versuche es morgen früh nochmal..
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.10.2011, 16:57
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
das Problem dürfte die Festigkeit, der Widerstand der kleinen Zinken sein, ich komme gut mit einer Spitzzange in zwei gegenüber liegende Aussparungen, bekomme aber nicht genug Druck und Kraft , um drehen zu können, die Zange ist jetzt unbrauchbar ...


.
Mit der Zange wird es nichts weil der Drehpunkt zu weit oben ist. Wenn man vernünftiges Rundmaterial nimmt und die vier Ansetzpunkte hat dann klappt das auch.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.10.2011, 18:04
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von badmax Beitrag anzeigen
Warum ? mit so einem Ding geht es doch ganz gut...

Dieter muss nur mal messen.
Geiles Video kein Sparn am Gewindeschneider.
Bis jetzt kenn ich kein anständiges Werkzeug, womit man sowas heraus bekommt. Bei uns in der Firma erodieren wir die Gewindbohrer raus. Ist natürlich kein hilfreicher Tipp. Denke es bleibt dir nichts anderes übrig als ihn in einzelteile zu zerlegen z. B Hammer und Meisel . Denk dran ist sehr gefählich. Die Bister splittern. das heist Schutzkleidung tragen.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.10.2011, 18:40
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Dieter, hast Du mit Öl geschnitten?
Das sieht so trocken aus, evtl Kriechöl einwirken lassen und nochmal mit ner Zange versuchen.
Von der Zugänglichkeit sieht das doch nicht schlecht aus.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.10.2011, 20:00
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.841
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

ja, war schön Öl im Spiel, es läuft nach unten weg und durch einen kleinen Spalt nach außen... jetzt habe ich auch bereits zweimal das Loch mit WD40 gefüllt, hält nicht lange.... ich werde die nächsten Tage mal ein bischen vorsichtig versuchen mit einer Seegeringzange oder einem ähnlichen das Teil lockern....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.10.2011, 10:04
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Ist das jetzt ein Sackloch oder ein Durchgangsloch?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.10.2011, 18:50
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

schon mal an Erodieren gedacht? Bei wertvollen Teilen durchaus eine Option...

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.10.2011, 18:55
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.841
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

... ist ein Sackloch, am Antrieb unten, die Schraube für die Befestigung vom Wellenlagergehäuse...


... erodieren, bin ich gerade auf der Suche, wer das hier macht, wie geht das genau?
Was machen die da ?




wenn alle Stricke reissen, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Wellenlagergehäuse nochmals zu entfernen, herauszuklopfen....
dann würde noch ein Stück herausstehen und man kann (vielleicht) wieder drehen....
aber nochmal Ausbau möchte ich eigentlich vermeiden .. (ist so schön mit Hylomar und zwei neuen Dichtgummis reingeklopft worden)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 87


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.