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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo, habe einen Yamaha Malta 3PS Bj. 1994.
Ich habe den Impeller gewechselt und alle Kühlwasserleitungen im Schaft und Motor gereinigt. Dies war notwendig, da der alte Impeller kaputt war und kein Kühlwasserstrahl mehr vorhanden war. Heute wollte ich dann testen ob wieder alles funktioniert. Beim Starten am Steg hatte der Motor einen guten Stahl im Stand, als ich dann schneller gefahren bin, wurde der Strahl weniger, also zurück zum Steg. Motor hochgekippt und nach erneutem Start hatte der Motor beim Starten und bei Vollgas einen sehr guten Kühlwasserstrahl. Nach einer guten Stunde fahrt ohne Probleme kam dann plötzlich nur noch ein abgehackter schwacher Strahl. Kann mir jemand sagen woran es liegen kann? Gruß Karsten |
#2
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Moin Karsten,
scheinbar hast du noch Impellerreste im Kühlkanal.
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#3
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Kann es sein das noch Impellerstücke im dem Bereich stecken wo das Wasser angesaugt wird? Ab dem Impeller sind alle Leitungen nach oben gereinigt.
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#4
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Die Verstopfung ist eher in den Kühlkanälen zu suchen. Am Besten Unterwasserteil runter und von oben noch mal gründlich durchspülen. Vielleicht sogar `nen Eimer unterstellen beim Spülen, um zu gucken ob und was da rauskommt.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#5
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Die Frage ist zwar schon ein paar Tage alt, ich lese sie aber öfters.
1) Wenn kein Kühlwasserstrahl beim Malta kommt, hat er die Bohrung dafür nicht (sehr, sehr selten und wenn überhaupt nur bei uralten), oder sie ist verstopft oder es ist der Impeller. Also unter dem Kraftkopf (BB Seite, bzw. da wo die Pinne ist) nachsehen und ggf mit ner Büroklammer nachporkeln. 2) kommt der Strahl wenn er kalt ist, aber später nicht mehr ist alles gut. Denn das Termostätchen macht dann auf, der Widerstand wird innen klein, warmes Wasser will auch noch nach oben, Restwasser geht duch einen Bypass - Schlitz und durch die kleine Kontroll-Bohrung kommt nichts mehr raus.... So einfach ist das... 3) "Sprotzt" er im kalten Zustand und macht keinen ordentlichen schönen Strahl, ist es der Impeller oder das Rohr hängt mit Sand oder was auch immer zu. Bild: Das Rohr in dem Schaft ist die Steigleitung vom Impeller. Wenn das Thermostat zu ist, geht Seewasser durch die Kontrollbohrung als Strahl UND durch den Schlitz in den Schaft zum Nabenauspuff. (Alles in der oberen Bildhälfte) Ist das Thermostat voll auf, ist der Druck so gering, dass Wasser eventuell noch durch den Schlitz ausweicht, aber nicht mehr durch die Kontrollstrahldüsen Bohrung einen Strahl bildet. Wer nen Malta und Lust auf rumfrisieren hat, möge nach Tunen Yamaha Malta googeln. Gruß Olli |
#6
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AHHHHaaa soso....
Da habe ich ja Glück gehabt das ich Deinen Beitrag noch gelesen habe, weil.. Ich hätte dieses Wochenende meinen Malta, den ich vor kurzen günstig erstanden habe, zerlegt, weil er genau die Sytome zeigt die Du under Punkt 2 beschieben hast. Naja... zumindest fast genau. ![]() Also, im Standgas hat er einen schönen Kühlstrahl. Wenn ich dann Gas gebe, dauert es ein bisschen und der Strahl ist weg. Wenn ich allerdings das Gas wieder wegnehme, kommt etwas Dampf aus der Öffnung und danach wieder der Strahl. Ich dachte mir, das bei höherer Drehzahl der Impeller nicht mehr arbeitet (Welle rutscht durch oder so. Hab noch nicht so viel Erfahrung mit Ausenbordern) und der Motor zu heiß wird (wegen dem Dampf). Aber so wie Du das beschreibst... werd ich noch mal Testen. Danke ![]() ![]()
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Grüße Michi Da ist keine Ziellinie..... |
#7
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...der Malta hat keinen Nabenauspuff.
-the mechanic |
#8
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![]() stimmt. zum Auspuff über der Nabe ![]() |
#9
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![]() Zitat:
Hi TiTus, Dampf sollte eigentlich keiner kommen, sei denn Du hast es bei recht kalter Aussentemperatur geprüft? Guck mal was die gefühlte (oder gemessene) Temperatur an der "Banane" oben am Kopf sagt. Im Leerlauf, bei Last und kurz danach. Darunter ist nur ein kleiner "Wasserspeicher" aber wenn der leer läuft wird es recht schnell warm am Kopf ![]() Gruß Olli |
#10
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Danke !!
Werd ich mal testen
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Grüße Michi Da ist keine Ziellinie..... |
#11
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Und?
Schon weiter gemacht? |
#12
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Ich hab da auch Mal eine Frage, bei meinem Malta 3Ps scheint wenn überhaupt nur Wasser aus den Abgaslöchern zu kommen, bei mir war der Impeller komplett geschrottet und habe jetzt alles untemrum gereinigt neuen Impeller drin und auch Mal in dem Aufsteigrohr geporkelt, trotzdem kommt bei meinem Malta nur ab und zu ein eher winziger sprühnebel an Wasser aus den beiden Auslässen raus, wie kann ich prüfen ob im oberen Teil des Aufsteigrohres eventuell noch Reste drin sind ? Wenn einer weiß was ich machen kann bitte mit genauer Beschreibung wenn es geht, da ich Laie bin . Vielen Dank für eure Antwort im Voraus.
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#13
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![]() Die ,, genaue Beschreibung ,, hättest Du erst mal selber geben können……. Motornummer um das genaue Baujahr zu ermitteln, evtl. ein Bild vom Motor. Die älteren Maltas hatten keinen Kühlstrahl, nur Sprühnebel an Schaft. Im Netz findest Du genaueres darüber, auch die Stelle mit cm Angaben, wo Du ein kleines Loch bohren kannst, um einen Kühlstrahl zu bekommen. |
#14
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Ist der mit oder ohne NOS?
(Achtung, Insider)
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gregor ![]() |
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