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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Sommerpreis-Winterpreis oder in der Ruhe liegt die Kraft
Hallo, ich bin der Neue.
Bin das eine oder andere mal im Urlaub Boot gefahren, habe vor kurzem meinen SBF See gemacht, bin aktuell am Binnen dran und in der Planung 2012. Nach dem ich den Flohmarkt und Ebay und Bootshop und und und mittlerweile abgegrast habe steht fest, es wird etwas 22-26 Fuß mit Unterflur + Seetoilette (wir sind zu Viert) und Trailer. Budget liegt bei max 15 , lieber 1-2 Tsd drunter. Ich glaube, dass da was auch etwa 20 Jahre altes zu bekommen ist. In diesem Zusammenhang fällt oft das Wort "Winterpreis". Werden die Boote zum Frühjahr hin wirklich wesentlich teurer oder ist das nur jetzt ein "Psychotrick". Ich hätte keine Probleme jetzt zu kaufen, da ich um das Haus schon Platz habe es abzustellen (unter freiem Himmel), aber mir scheint, dass die Auswahl aktuell nicht mehr so groß ist, da die Boote schon Richtung Winterlager gehen. Ferner wird eine Probefahrt vermutlich von Tag zu Tag schwerer. Würdet ihr jetzt noch schnell kaufen oder in Ruhe den Beginn der neuen Saison abwarten? Beste Grüße Izzet. |
#2
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Hallo ottomotor,
wenn du genau weist was du willst, dann kannst die im Winter schon preiswerter kaufen, auf eine Probefahrt sollte man aber nicht verzichten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Zitat:
Alles genau unter die Lupe nehmen vieles kann nach dem Saisonende kaputt sein
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“Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere.” |
#4
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Hallo Izzet,
willkommen hier! zum gleichen Thema kam hier im Forum mal diese Antwort, sinngemäß: Im Herbst zum Saisonende werden die gebrauchten Boote billig, weil - die Einwinterung und Inspektion fällig wird - die Versicherung bezahlt werden muss - das Winterlager gemietet werden muss - zum Saisonbeginn das neue Boot bestellt Im Frühjahr ziehen die Preise an, weil - die neue Saison naht und alle auf's Wasser wollen
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Helmut sagt: man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen... ...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
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#5
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Zitat:
http://www.ebay.de/itm/Motorjacht-Ba...item45fdbf66e5 (PaidLink) etwas in der Richtung oder????
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“Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere.” |
#6
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Zitat:
Gruß, Jörg |
#7
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Auch wenns schwer fällt: Emotionslos sollte man an so einen Kauf heran gehen! Im Herbst/Winter kauft es sich leichter - aus eben besagten Gründen. Vorallem kommt man noch nicht in den Stress "kaufen zu müssen" weil der Urlaub vor der Tür steht!
Aber: Probefahrt gerade, wenn man nicht beim Händler kauft und gerde wenn es aältere Boote sind ist absolut Pflicht! Die Einlagerung kann man mit ein wenig Verhandlungsgeschick dem Vorbesitzer noch "aufdrücken". Versichern würde ich das Boot -falls Vollkasko überhaupt angedacht ist- aber trotzdem. Klau, Brand oder sonst was kann immer passieren. Haftpflicht macht natürlich erst Sinn, wenn Du auch damit fährst. |
#8
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In der Ruhe liegt die Kraft ist völlig richtig!
Checke die Angebote ab Februar. Dann werden diejenigen aktiv, die letztes Jahr verkaufen wollten bzw. im neuen Jahr daran denken, aufzuhören. Das können Rentner sein. Viele Liegeplätze sind für ein Jahr gemietet und werden jährlich verlängert mit dreimonatiger Kündigungsfrist. Dieser Stichtag ist für viele viel entscheidender als das Ende oder der Beginn der Saison. Laß jemanden einen Vertrag bis Ende Juni haben. Wenn der im März noch keinen Käufer in Aussicht hat, droht die Gefahr, der einjäjhrigen Verlängerung seines Liegeplatzes wenn nicht die Nerven vorhanden sind zu kündigen obwohl man keinen Käufer hat. Viele Faktoren spielen eine Rolle. Vermutlich ist nur die Zeit vor den Sommerferien nicht gerade ideal, um ein Boot zu kaufen. Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de |
#9
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Hallo und herzlich Willkommen!!!
Also ich würde wenn möglich jetzt kaufen und natürlich Probefahren. Wir haben gerade für einen Freund ein Boot gekauft, welches ein paar Tausender mehr im Frühjahr gekostet hätte, und auch einer im Bootshaus hat ein nettes Schnäppchen gemacht, welches 100% nicht am Anfang der Saison zu bekommen gewesen wäre. Bei uns verkaufen zwei Leute im Bootshaus seit September, die sind nun schon jeweils deutlich von ihrem Angebotspreis runtergegangen. Wie schon geschrieben wurde, die meisten habe keine Lust auf die Winterkosten, oder hatten das Boot selber erst am Anfang der Saison gekauft, und wissen nun nicht wie oder was sie beachten müssen um das Boot winterfest zumachen, und welche Kosten auf sie zukommen. Wenn du es bei Dir lagern kannst, und Du ein Boot findest welches Dir gefällt, warum nicht. Abgesehen davon, hast du ein nettes Winterprojekt direkt vor Deiner Tür. Und Du musst nicht wie viele andere im Frühjahr kaufen, Dich evtl. mit anderen um ein Boot hauen , und kannst beim ersten Sonnenstrahl in See stechen. Wünsche Dir viel Glück beim suchen. Gruß Hajo.x |
#10
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Zitat:
natürlich versuchen die Verkäufer über "Winterpreise" ihre Boote ggf. noch jetzt zu verkaufen, um die Kosten für das Winerlager zu sparen. Ich würde mich davon aber nicht unter Druck setzen lassen. Wenn ein Verkäufer jetzt bereit ist Dir sein Boot für z.B. 10.000 Euro zu verkaufen, dann wirst Du es im Frühjahr mit etwas Verhandlungsgeschick ebenfalls für den Preis bekommen. Schließlich haben wir z.Z. einen absoluten "Käufermarkt" Es gibt viele (gute) Boot, aber wenig Leute, die sich heute noch ein Boot kaufen. Also ruhig bleiben und in Ruhe suchen. (Das hier ist ausschließlich meine persönliche Meinung und soll in keinem Fall zu einer OT-Diskussion führen!)
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Grüße vom Rhein, Edi
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#11
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Also, erst einmal vielen Dank für die vielen Anregungen.
Ich werde weiterhin nach dem richtigen Boot ausschau halten und nicht in Torschlusspanik verfallen. Gerade weil wir einen Käufermarkt haben, scheint es wichtig, dass das Boot auch passt. Ich glaube, bei einem Auto hat man eher die Möglichkeit zu sagen, wenn es mir nicht gefällt, dann verkaufe ich es eben wieder. Grüße Izzet.
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#12
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Nur mal ne Anmerkung:
auch wenn man nicht fährt kann ein Haftpflichtschaden entstehen. In unserem Winterlager muss man vorweisen dass das Boot Haftpflichtversichert ist ansonsten bekommst du da keinen Platz. Zur eigentlichen Frage: Auf jedenfall Probefahren und das nicht nur einmal im Hafen rum. Jemanden mitnehmen der was von Booten versteht, als Laie kann man sehr viel übersehen, oder man denkt an manche Sachen gar nicht. Und ich .... ich würde erst im Frühling kaufen. Mängel kann ich da dann gleich in den ersten Wochen erkennen und nicht erst nach einen halben Jahr. Ein Boot ist schnell gekauft, aber es wieder zu verkaufen ist oft schwierig. LG Schnuppe
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Oft ist das Denken schwer, indes: Das Schreiben geht auch ohne ES. ( W. Busch )
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#13
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Schau Dir Anzeigen an,
schau Dir interessante Boote an (egal ob im Winterlager oder noch auf dem Wasser). Geh einfach mal davon aus, dass Du so 10 bis 20 Boote (oder noch einige mehr) wirklich vor Ort ansehen mußt, bis Du das Richtige findest. Du lernst bei jedem Boot, das Du Dir ansiehst, wieder etwas dazu - und etwas darüber, was Du am Markt für wieviel Geld realistisch erwarten kannst.
Wie lange es dann dauert, bis Du das für Dich richtige Boot gefunden hast - kann 1 Monat dauern, kann 1 Jahr dauern. Heist auch, dass Du Dir Boote im Winterlager anschauen kannst und wenn etwas interessantes dabei ist, im Fj die Probefahrt vereinbarst. Wenn das Boot bis dann weg ist - Schicksal, aber es gibt keinen Grund, Dich verrückt zu machen, es gibt genug Boote. Bis Du dann "Dein Boot" wirklich gekauft hast - wirst Du es Dir normalerweise 2 oder sogar 3 mal angeschaut haben , z.B. einmal alleine, einmal mit Familie und / oder jemandem, der in der Materie ist und einmal am Tag, wo Du verhandeln willst. Irgendwo bei diesen 2 - 3 Besichtigungen ist dann auch die Probefahrt einzuplanen. Bei der Probefahrt - ist es schon gut, wenn jemand dabei ist, der die verbaute Art von Antrieb mit den jeweiligen Macken kennt. Das Forum hier ist ja voll von Geschichten über kaputte Antriebe, da lauern schnell ein paar teure Überraschungen. Echte Schnäppchen - sind gelegentlich Boote, die um diese Jahreszeit noch im Wasser sind und bei denen der Besitzer noch kein Kranen / Slippen und Winterlager organisiert hat - sei es wegen anderer Verpflichtungen (Arbeit im Ausland, ...), sei es wegen Krankheit, sei es wegen finanzieller Themen. Solche Boote will ein Besitzer häufig nur noch loswerden. Für den Preisvorteil hast Du dann aber auch gleich die Arbeit - Winterlagerplatz finden, Kranen oder Slippen organisieren, Transport organisieren. Wenn der Trailer keinen TÜV mehr hat - muß es gleich noch günstiger sein. Ein Besitzer, der sein Winterlager gebucht und alles organisiert hat, hat da weniger Druck. Geändert von Hesti (17.10.2011 um 19:29 Uhr) |
#14
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Ich hätte da eventuell eine 2255 abzugeben, Bei Interesse einfach kurz PN!
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Gruß Holger Über BADEN lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt! |
#15
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Wenn das "richtige" Boot vor dir steht dann kaufe es. Winterpreis, Sommerpreis ist völlig wurst. Es ist dein hart verdientes Geld, ergo weißt Du auch für was du es ausgeben möchtest. Viel Spaß beim kaufen.....
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Gruß Thomas |
#16
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Zitat:
Gruß Izzet |
#17
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Moin,
ich habe nie ein Boot probegefahren und trotzdem war alles gut. Liegt aber auch daran das die Mängel reichlich und offensichtlich waren. Ohne vom Preis abzurücken, habe ich meine Boote immer zum Herbst verkaufen können. Vermutliche suchen da mehr Leute "von wegen Winterpreis" Die günstigsten Kauf-Preise habe ich immer kurz vorm Sommer erzielen können. Dann haben sich schon alle Anderen für die Saison eingedeckt und die Herbst/Frühjahr-Käufer Ihre Arbeiten abgeschlossen, so das die Nachfrage zu diesem Zeitpunkt sehr gering ist. Beste Grüße Dirk
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Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut. (Alte norddeutsche Weisheit) |
#18
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Im Winter wenn weniger los ist ises immer günstiger, im Sommer werden dann die Preise nach oben geschraubt Aber das findet sich ja in vielen Branchen...
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#19
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Moin,
Die ernsthafte Kaufbereitschaft zum Sommerpreis, beginnt schon Mitte Januar. Gruß Henry |
#20
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Moin
Ich hatte darauf gesetzt, zum Herbst etwas Neues zu ergattern, auch um zum Frühjahr den Dampfer halbwegs meinen Vorstellungen angepaßt zu haben. So einfach war es dann aber nicht: Nachdem sich das ursprüngliche Objekt der Begierde auf ominösem Wege erledigt hatte, mußten wir enttäuscht feststellen, daß nur noch der Rest übrig war, den übers Jahr keiner haben wollte. Zu guter letzt wurde ich aber doch noch mit einem freundlichen Holländer handelseinig, dessen Schiff ich im August besichtigt hatte, das mir aber zunächst zu teuer war. Seit gestern liegt das gute Stück nun in Berlin und ich bin happy! Sicherlich wäre der Verkäufer im Frühjahr nicht ganz so kompromissbereit gewesen, aber ich bin doch mittlererweile davon überzeugt, daß das Angebot im Frühjahr besser ist. So kann man die Boote zunächst auf dem Trockenen besichtigen und nach dem Kranen probefahren, was ja auch nicht verkehrt ist. Schnäppchen im Herbst sind, glaube ich Glückssache, und man sollte das Angebot in den einschlägigen Seiten übers Jahr bereits beobachtet haben, um sich keinen aufgehübschten Ladenhüter einzufangen. Gruß aus Falkensee, Christian von der Zeeleeuw |
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