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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Z-Antrieb Übersetzung, welche dreht sich schneller?
Hallo zusammen
Habe wieder eine Frage. Kann mir jemand sagen welche sind unterschiede zwischen übersetzung z.b 1.47 vs 1.98 Ratio? 1. Mit welche Ratio dreht sich Propeller schneller? 2. Mit welche Ratio hat Propeller mehr Kraft? Danke. |
#2
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Die Bezeichnungen "x:y" beziehen sich im Regelfall auf die Richtung des Kraftflusses.
Heisst es hier also "1,47 : 1" bedeutet das, dass die Kurbelwelle 1,47 mal drehen muss, damit sich die Propellerwelle einmal dreht. Das wiederum bedeutet, dass sich die Propwelle bei 1,47 schneller dreht als bei 1,98 und logischerweise bei 1,98 mehr "Kraft" hat als bei 1,47. Verrätst Du uns was Du vorhast? 'Nen Z neu aufbauen kann auch fies schieflaufen, wenn man nur diesen Faktor bedenkt... Bootsgewicht, Motorleistung und -drehmoment sowie Propellerdiameter und-steigung bilden eine Einheit und müssen, damit das Ergebnis nicht unbefriedigend ausfällt, von vorneherein bedacht und miteinbezogen werden. Hinterher beispielsweise mit heftiger Steigunge eine zu niedrige Übersetzung ausgleichen zu wollen ist suboptimal, da die Props mit zunehmender Steigung an Wirkungsgrad verlieren.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#3
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Danke dir Mork. Jetzt weiss ich etwas mehr ;)
Meine übersetzug ist 1.98 ,habe gemeint dass ich kleinere übersetzung nehme, dass mein (6m 1300kg Merc 3.0LX Boot) schneller wird. Aber am besten lasse ich so ,wie es ist. Werde ich nur eine 21 High5 kaufen, dass ich alles ein bisschen verbessere, ausgleiten, beschleunigung und villeicht Paar km/h mehr. |
#4
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Der H5 ist ein super Prop, aber wenn Du schneller werden willst, solltest Du einen 3-Blatt nehmen, z.B. einen Laser2
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#5
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Wie Thomas schon schrieb gilt ungefähr Folgendes:
Mehr Blätter = Stärkerer Antritt Weniger Blätter = Höhere Endgeschwindigkeit Übrigens: "Kleiner" ist in diesem Zusammenhang unter Umständen irreführend. "Niedriger" oder "höher" übersetzt ist eindeutiger - und wenn Du jetzt von 1,98 auf 1,47 umbauen würdest, hättest Du damit eine "höhere" Übersetzung (weil Dein Prop dann schneller drehen würde) als jetzt, also keine "kleinere"... Und: es ist IMMER eine "Übersetzung", nie eine "Untersetzung", auch wenn das viele so sagen. Wenigstens habe ich das so letztes Jahrhundert mal gelernt
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#6
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Zitat:
Endlich einmal jemand, der mit diesem fachtechnischen Unfug "Untersetzung" aufräumt. Bravo!
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___________________ Gruß Werner |
#7
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Ich will keine Diskussion lostreten, aber in der Meisterschule (KFZ in 2009) haben wir das ausdiskutiert
Der Überbegriff ist Übersetzung, ist also immer richtig Aber wenn es vom Schnellen ins Langsame geht (Drehzahlreduzierung) ist es eine Untersetzung. Man kann also beides sagen, außer es wird die Drehzahl erhöht, dann stimmt nur Übersetzung.
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#8
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Zitat:
wenn ich unhöflich wäre, wurde ich sagen das ist Blödsin bin ich aber nicht, ist vermutlich ehr eine Frage wo und wann du gelernt hast, da immer mal im Laufe der Zeit einiges geändert wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Hm, sogar Wikipedia leitet von der nichtvorhandenen Seite "Untersetzung" direkt zu "Übersetzung".
Vom mathematischen und physikalischen mal abgesehen (so gibt es physikalisch betrachtet auch kein "bremsen", nur "negatives beschleunigen"), welches "untersetzungen" auch ganz simpel zu "negativen Übersetzungen" macht, ist es doch schon sprachlich gesehen nonsens, von Untersetzungen zu sprechen. Eine Kraft ist "hier", wird aber "da" gebraucht, ich muss sie also übertragen oder eben auch übersetzen (in diesem Zusammenhang: ist das Übersetzungsverhältnis 1:1: oder auch nur "1", dann spricht man von Übertragung und eben vom Übertrager, nicht mehr von Übersetzung), aber doch nicht untersetzen... was soll das denn sprachlich bedeuten? Es wird doch überall übersetzt, der Fährmann (Übersetzer) übersetzt einen ans andere Flussufer, der Dolmetscher (Übersetzer) etwas in eine andere Sprache, Trafos (Übersetzer) Spannungen in eine andere. Aber nirgendwo wird etwas untersetzt - das wird man nur selbst, wenn man zuviel frisst... Nachdem aber meine Kenntnisse darüber doch schon etwas angegraut sind und ich nicht ausschliessen möchte, dass sich tatsächlich in der offiziellen (nicht der volksmundartlichen) Bezeichnung etwas getan und geändert hat wäre es lieb von Dir, mir einen Link zu geben, aus welchem das hervorgeht. Mag ja nicht schon so simpel als Fossil erkannt werden...
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#10
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Alte Weisheit aus der Meisterschule 1959
Übersetzen tun Dolmetscher Untersetzen tun Getriebe Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#11
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Hallo,
mal wieder zur Kernfrage. 1:1.47 ist V8 Übersetzung, da wird Dein Boot nicht schneller. Meine Meinung, den 1:1.98 drin lassen, 19" max 21" Propeller, Alu oder Edelstahl, wird da an der Vmax nicht viel machen. Bei 60-70 km/h wird so oder so Ende sein, schätze bei dem Bootsgewicht 65 km/h, wenn alles perfekt eingestellt ist. Gruß Alex
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#12
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Allen, die einmal tatsächlich als Kfz.-Techniker ausgebildet wurden, sind die von namhaften deutschen Diplomingenieuren herausgegebenen Fachbücher des Europaverlages ein Begriff.
So ist in dem Buch " Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik ,Ausgabe Frühjahr 1980 " zu lesen: Das Wechselgetriebe ist ein Drehmomentwandler. Beim Anfahren,Beschleunigen und in Steigungen benötigt man an den Antriebsrädern eine größere Kraft und somit ein größeres Drehmoment als bei gleichmäßiger Fahrt auf ebener Straße. Je größer die Übersetzung ins Langsame ist, desto größer ist das Drehmoment an den Antriebsrädern....." Somit gibt es als Fachbegriffe nur eine Übersetzung ins Langsame und eine Übersetzung ins Schnelle (und das bis heute). Mag schon sein, dass sich umgangsprachlich im Laufe der Jahre die Bezeichnung Untersetzung eingebürgert hat, dies ist aber fachtechnisch tatsächlich ein Nonsens und dient vielleicht einem Autoverkäufer dazu, einen Käufer eines Geländewagens zum Kauf zu bewegen.
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___________________ Gruß Werner
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#13
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Zitat:
Egal was Wikipedia oder die Meisterschulen dazu sagen! Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#14
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Übersetzung oder Untersetzung...
Ich glaube, das ist genau das Gleiche wie Überdruck und Unterdruck. Physikalisch gesehen gibt es nur Druck und Vakuum. Aber das nur nebenbei. Ich habe einen Alpha One mit 2,0 Ratio an meinem 3.0 Merc.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#15
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Wiki unterscheidet zwischen Über- und Untersetzung.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#16
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Unfug hin oder her - für mich als Laie ist´s eh wurscht, wie das im Fachchinesisch heißt.... Daher bleibt es für mich eine Untersetzung, weil die höhere Motordrehzahl durch durch ein Getriebe auf eine geringere Drehzahl am Propeller runter reduziert wird.... So ist es für Menschen ohne Technikstudium leichter zu verstehen, solang sich selbst die Wissenden hier darüber nicht einigen können
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Gruß - Georg
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#17
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Schreibweise drehen?
Zitat:
Auf'm Dorf bei den Landmaschinen hieß sowas immer Untersetzung, weil wir ja im Gegenzug die großen Drehmomente bekommen haben, die wir da brauchten.
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Gruß vom Möllensee Werner |
#18
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Zitat:
Rate Dir keinen 21er kaufen, sondern erstmal leihen und probieren. Habe nämlich meine Zweifel, daß der 3,0L-Mercruiser den 21er bei einem 1300kg-Boot vernünftigt treibt?
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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