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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.10.2011, 14:22
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Standard Motor durchspülen

Hallo ler,habe eine Frage.Heute habe ich zum ersten mal meinen Motor
Volvo Penta AQ171 Trieb 290er,probiert durchzuspülen aber da das Wasser nicht aus den Auspuff sondern unter den kleinen Balg herausgekommen ist habe ich damit aufgehört.Ich mache das zum ersten mal darum seid nicht zu streng mit mir wenn das normal ist.Ich habe Bilder ein gefügt wo es markiert ist.Währe dankbar für Antworten.
Gruß Johann
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  #2  
Alt 17.10.2011, 15:25
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da machst du nichts falsch, das ist der Hauptauspuff, und für das Spülen beim 270 bis 290 ein kleines Problem, entweder du schneidest den Topf soweit aus, dass er unter diese Öffnung passt, oder du nimmst eine flache Schale mit Tauchpumpe, alternativ geht auch, du steckst zwei Schlauchstücke in die Öffnungen (das meiste kommt dann über den Schlauch ...

das bischen Wasser aus der Kavitationsöffnung geht mit einer extra Wann oder einfach einen Plastiksack drüberkleben,
http://mitglied.multimania.de/dihi24/einwintern0905.mpg


daher habe ich umgestellt, beim normalen Spülen besser mit Spühlohren klaren Wasser richtig warm laufen lassen (Thermostat offen) ... und anschließend einen großén Eimer mit Frostschutzgemisch
auf die Plattformstellen und die Spülohren dort dran.... dann kurz anstellen bis wieder Frostschutz hinten herauskommt und abstellen ...
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #3  
Alt 17.10.2011, 15:52
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Hallo Dieter,hast mir sehr geholfen mit deiner ausführlichen Antwort,ich denke das ich jetzt auch so weit bin das ich es zusammenbringe.Du weißt beim ersten mal glaubt man immer etwas falsch zu machen.
Vielen Dank Gruß Johann
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  #4  
Alt 17.10.2011, 16:28
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Hi,

erstmal danke an Dieter für seine Aufstellungen auf seiner Webseite!

Ich mache auch dieses Jahr das erste mal Einwinterung mit einem Volvo (AQ170 / Z280) und hab da noch eine Frage: Ich wollte (morgen Abend) einen Schlauch vorm Wasserfilter des Volvo in eine Tonne hängen, laufen lassen bis Termostat offen, dann Glysantin durchlaufen lassen, und fertig.
Ist das OK oder braucht der Antrieb auch Glysantin? Und zweite Frage: wozu braucht man eine Tauchpumpe, der Motor zieht doch über den Impeller (in dem Falle ja im Motor und nicht im Antrieb) selbständig an?
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  #5  
Alt 17.10.2011, 16:38
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nein, der Antrieb benötigt kein Glysantin, der läuft ja wieder leer....

die Tauchpumpe benötigt man, um die Spühlohren mit der Flüssigkeit zu versorgen, denn bei einer flachen Wanne, die unter den Auspuff Wasserauslauf passt, fehlt die Höhe des Wasserstandes, damit der Impeller über den Antrieb direkt ansaugen kann..

alternativ kann man natlrich immer über den Wasserfilter gehen....
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Alt 17.10.2011, 16:57
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Hallo Tom,was ist Glysantin,normale Kühler Flüssigkeit ?
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  #7  
Alt 17.10.2011, 17:01
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
nein, der Antrieb benötigt kein Glysantin, der läuft ja wieder leer....
Moin,

gilt das auf für eine Zweikreiskühlung?

Habe selbst den 230B mit 290er Antrieb. Beim Einwintern lasse ich Glysantin über den Ansaugschlauch ein. Fünf Liter gehen da durch bis sich die Wasserfarbe am Auslass verändert.
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Gruss Vestus
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  #8  
Alt 17.10.2011, 17:21
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Zitat:
Zitat von jack0602 Beitrag anzeigen
Hallo Tom,was ist Glysantin,normale Kühler Flüssigkeit ?
Hallo Johann,

das ist Frostschutz für Kühler. http://de.wikipedia.org/wiki/Glysantin
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  #9  
Alt 17.10.2011, 17:25
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Nicht böse sein, die Vorlage ist einfach zu gut.

Glysantin ist das Zeug, welches ihr vor Jahren in den Wein gemischt habt.


Zitat:
Zitat von jack0602 Beitrag anzeigen
Hallo Tom,was ist Glysantin,normale Kühler Flüssigkeit ?
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  #10  
Alt 17.10.2011, 17:53
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Zitat:
Zitat von *biker1500* Beitrag anzeigen
Nicht böse sein, die Vorlage ist einfach zu gut.

Glysantin ist das Zeug, welches ihr vor Jahren in den Wein gemischt habt.

Nicht ganz, das war der "Glykolskandal". Ist aber beides das gleiche.
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Gruss Vestus
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  #11  
Alt 17.10.2011, 18:10
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Moin,

gilt das auf für eine Zweikreiskühlung?

Habe selbst den 230B mit 290er Antrieb. Beim Einwintern lasse ich Glysantin über den Ansaugschlauch ein. Fünf Liter gehen da durch bis sich die Wasserfarbe am Auslass verändert.

passt so... bei meinem V8 sind es mind. 8 l bis wieder Farbe kommt
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  #12  
Alt 17.10.2011, 18:16
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Zitat:
Zitat von *biker1500* Beitrag anzeigen
Nicht böse sein, die Vorlage ist einfach zu gut.

Glysantin ist das Zeug, welches ihr vor Jahren in den Wein gemischt habt.
Hallo Dietmar,ich weiß nicht wie viel Liter ich getrunken davon habe aber bestimmt nicht wenig und hat mir sehr gut geschmeckt,Leben tue ich auch noch,
Leberwerte ein bisschen erhöht aber sonst geht es mir gut Unkraut vergeht nicht sagt man bei uns.
Gruß Johann
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  #13  
Alt 17.10.2011, 18:39
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Zitat:
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nein, der Antrieb benötigt kein Glysantin, der läuft ja wieder leer....
Habe ja nur "deswegen" nachgefragt.
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Gruss Vestus
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  #14  
Alt 17.10.2011, 20:17
KarlR KarlR ist offline
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Standard Zweikreiskühlung

Zitat:
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da machst du nichts falsch, das ist der Hauptauspuff, und für das Spülen beim 270 bis 290 ein kleines Problem, entweder du schneidest den Topf soweit aus, dass er unter diese Öffnung passt, oder du nimmst eine flache Schale mit Tauchpumpe, alternativ geht auch, du steckst zwei Schlauchstücke in die Öffnungen (das meiste kommt dann über den Schlauch ...

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Bei einer Zweikreiskühlung (280 u. 290) ist es nicht nötig daß der motor warm läuft,den der Thermostat spielt nur bei dem Motor Kühlkreis eine Rolle
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  #15  
Alt 17.10.2011, 21:35
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nicht nötig, aber nicht verkehrt !
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