|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Lambdasonde
Hi zusammen, ich bekam wie immer keinen Tüv, diesmal wegen Au.
Jetzt messe ich mich durch und bleib an der Lambdasonde (vor KAt) hängen. Das Rausmessen ist schnell geschehen, nur..... welche Regelfrequenz ist nun gut und welche sind schlecht, wird im Leerlauf, oder unter einer gewissen Drehzahl gemessen? Ich schaffe jedes Bild von Frequenz und Spannung zu erzeugen Danke Euch |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
je kleiner die Regelfrequenz, umso träger also älter ist die Sonde. Ohne Signal von der Sonde wird die Spannung vom Steuergerät auf 0,45V gehalten. Spannung schwankt dann von ca. 0,1V (mager) bis ca. 0,9V (fett). Frequenz ein bis zwei Herz ist ok. Wenn du alles erzeugen kannst, wieso fällst du durch die AU? Funktioniert die Sondenheizung? Nicht, dass sie im Leerlauf zu kalt wird. Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann alles beim Messen erzeugen, , aber was davon wird zur Beurteilung rangezogen? Heizungsdrähte werden mit 14 Volt versorgt, und Wiederstand ist auch messbar, da geh eich jetzt mal von einer funktionierenden Heizung aus. |
#4
|
|||
|
|||
Hast du Obd1 oder 2?
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#5
|
||||
|
||||
Hmm, gute Frage, Ford Fiesta Bj 11.2000 1,25 70 oder 75 Ps |
#6
|
|||
|
|||
Hm,
ich glaub bei Baujahr 2000 halten die noch den Rüssel in den Auspuff. Erst bei neueren wird OBD2 abgefragt ob ein Fehler vorliegt und somit auf`s messen verzichtet. Wart mal auf die Auto Fachleute, ich mach mehr in Elektronik. Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#7
|
||||
|
||||
Das ist bei mir Leerlauf, wenn ich dort jetzt Anfang-Anfang nehme dann vergehen 3 Sekunden, den Höcker könnte man in ein Kästchen reindrücken, der wär dann passend bei 1 Hz
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stimmt, er hat nur den Rüssel reigesteckt
|
#9
|
||||
|
||||
Wenn ich den Motor auf Drehzahl bringe erhalte ich gute Werte in Frequenz und Spannungsverlauf
|
#10
|
|||
|
|||
Sieht mir eher nach defektem Kat aus.
Welches Signal liefert denn die Sonde hinter dem Kat (wenn der Fiesta schon eine hat)? Hier sollte die Schwingungsamplitude viel geringer sein - wenn nicht, hat der Kat keine Wirkung.
__________________
Beste Grüße John |
#11
|
|||
|
|||
Sieht doch gut aus.
Periodendauer Leerlauf drei Sekunden, mehr Drehzahl 1 Sekunde. Mess mal an der kalten Sonde den Widerstand der Heizung, wieviel Ohm die hat. Vielleicht etwas hochohmig geworden, deshalb kleinere Regelfrequenz. Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#12
|
|||
|
|||
Hi Glumpo!
Welche(r) Wert(e) passte dem Prüfer nicht? Co Wert oder HC Wert zu hoch oder Lambda-Wert unter 0,97 oder über 1,03 bzw wie hoch war der Restsauerstoff? Bei Leerlauf oder erhöhter Drehzahl? Wenn mann etwas nähere Angabeb hätte könnte ein brauchbarer Tipp rausspringen Gibt ja auch noch andere abgasbeeinflussende Bauteile als die Sonde da das Signal ja ganz brauchbar aussieht (falls Regelbereich zwischen 0,1 und 0,9V) gib mal nähere Angaben so long Alex |
#13
|
||||
|
||||
JHab leider nur die ein Sonde vorm Kat
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
5 Ohm bei 15°C |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab nicht hinsehen können an seinen Bildschirm, ich musste die Kotflügel vor dem Abfallen bewahren Er sagte nur," Werte 10-Fach zu hoch, viel zu fett" |
Themen-Optionen | |
|
|