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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 18.10.2011, 12:21
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
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Standard Lüftungsgitter restaurieren

Hallo Bastelfreunde,
meine Kunststoff-Lüftungsgitter sind mächtig vergilbt und zerkratzt.
Abgesehen von neu kaufen gibt es bestimmt noch andere Lösungen, diese wieder ansehnlich zu machen.
Vielleicht schleifen, grundieren und dann entweder mit weiß oder dunkelblau lackieren.
Oder hat noch jemand von Euch den ultimativen Tipp?
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Viele Grüße
Uwe

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  #2  
Alt 18.10.2011, 13:39
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
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Da meine Bayliner die gleichen Lüftungsgitter hat, häng ich mich an die Frage mal dran.
Meine sind übrigens auch so verbaut, dass auf der einen Seite die Lamellen nach vorne zeigen und auf der anderen Seite nach hinten. Ist das Absicht und von Werk so?
Dadurch bedingt läuft auf der einen Seite übrigens auch Wasser in den Motorraum, wenn es feste regnet und das Boot leicht schief steht, weil die Abläufe der umlaufenden Lauffläche genau dadrüber sind.

Gibt es vielleicht Lüftungsgitter dieser Abmessung in Edelstahl mit schräg nach unten geöffneten Lamellen? Falls nicht, bin ich auch an der Aufarbeitung interessiert
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Gruß,
Mark
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  #3  
Alt 18.10.2011, 14:03
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
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Hallo Mark,
die unterschiedliche Ausrichtung der Lamellen ist so gewollt, damit (ist zumindest bei mir der Fall) auf der Backbordseite die Luft während der Marschfahrt einströmen und auf der Steuerbordseite wieder ausströmen kann.
Ich habe auch schon Edelstahlgitter gesehen, die man wie einen Schieber schließen kann, damit kein Regenwasser eintritt.
Andersrum habe ich noch keine Lüftungsgitter aus Edelstahl entdecken können, die die selbe Größe haben, wie die original Bayliner Gitter.
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Viele Grüße
Uwe

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  #4  
Alt 18.10.2011, 14:47
Zitteraal Zitteraal ist offline
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Wie wäre es mit "verchromen"? (Galvanisieren).

http://www.hitzel-galvanik.com/html/galvanisieren.html
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  #5  
Alt 18.10.2011, 15:05
oggy oggy ist offline
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Hatte das selbe Problem, lohnt sich nicht. Für zb. Bayliner 16$ das Stück:

http://www.ebay.com/itm/BAYLINER-SEA...item2eb6b26df0 (PaidLink)
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  #6  
Alt 18.10.2011, 15:38
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Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Hatte das selbe Problem, lohnt sich nicht. Für zb. Bayliner 16$ das Stück:

http://www.ebay.com/itm/BAYLINER-SEA...item2eb6b26df0 (PaidLink)
Aber dann gehts bestimmt wieder los mit Einfuhrzoll und Umsatzsteuer und dem ganzen Gedöns
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Viele Grüße
Uwe

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  #7  
Alt 18.10.2011, 15:58
oggy oggy ist offline
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Richtig, ich hatte 4 Lüftungsklappen, 4 Fensterrahmen und 5 Lampen für Maschinenräume ec. und ein paar Fenstergriffe gekauft:
Alles beim Zoll abgholt und dort 50€ Steuern gezahlt.
Ging ganz einfach.
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  #8  
Alt 18.10.2011, 16:51
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Spachteln, schleifen und aus der Dose sprühen.
Hab ich auch schon gemacht, funtzt 1A
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #9  
Alt 18.10.2011, 18:36
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dieter dieter ist offline
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oder beim Segelladen für 10 E kaufen, habe ich gemacht...
http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...ungsgitter.htm

ganz weit runter scrollen...
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #10  
Alt 19.10.2011, 19:18
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
oder beim Segelladen für 10 E kaufen, habe ich gemacht...
http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...ungsgitter.htm

ganz weit runter scrollen...
Habe jetzt mal verglichen:
Meine Maße sind 455x90 bzw Innen 410x57mm. Somit passen sie nicht.

PS. diese gleichen Lüftungsgitter gibts bei Gründl noch billiger als im Segelladen
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Viele Grüße
Uwe

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  #11  
Alt 19.10.2011, 19:50
oggy oggy ist offline
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Mit den Jahren geht der Weichmacher aus dem Kunststoff und die Teile werden brüchig wie Kekse. So war es bei meinen Lüftungsklappen.
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  #12  
Alt 26.10.2011, 10:19
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Chili Chili ist offline
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Ich habe die von meiner 1952 damals einfach mit Kunststoffgrundierung und weissem Lackspray übergeduscht.
War völlig ausreichend, mehr braucht kein Mensch.

Neue gibt's hier:
http://shop.bootshalle-braunschweig....hutze%20Einbau
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  #13  
Alt 26.10.2011, 10:22
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Zitat:
Zitat von icewolfm Beitrag anzeigen
Meine sind übrigens auch so verbaut, dass auf der einen Seite die Lamellen nach vorne zeigen und auf der anderen Seite nach hinten. Ist das Absicht und von Werk so?
Das Thema hatte mich 2009 auch schon beschäftigt.
Und das hat in der Tat einen Sinn, wie Judschi schon schrieb:

Dort, wo die Lamellen nach hinten offen sind, dort pustet der Blower raus.
Der Fahrtwind drückt also nicht auf den Blower.

Auf der anderen Seite ist die Hutze nach vorne offen, dort kommt also die Frischluft während der Fahrt in den Motorraum.
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  #14  
Alt 26.10.2011, 11:36
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Judschi Judschi ist offline
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[QUOTE=Chili;2417732]
Neue gibt's hier:
http://shop.bootshalle-braunschweig.com/
Dort habe ich Hausverbot
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Viele Grüße
Uwe

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  #15  
Alt 26.10.2011, 13:28
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Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Dort habe ich Hausverbot
Gilt das auch online?
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  #16  
Alt 26.10.2011, 15:37
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Judschi Judschi ist offline
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Wenn der meinen Namen liest, fällt er in Ohnmacht
Aber es kristallisiert sich ne Lösung raus
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  #17  
Alt 26.10.2011, 19:19
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Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Habe jetzt mal verglichen:
Meine Maße sind 455x90 bzw Innen 410x57mm. Somit passen sie nicht.

PS. diese gleichen Lüftungsgitter gibts bei Gründl noch billiger als im Segelladen

für 10 EUR das stück ? das wäre das erste Mal, das Gründl günstiger wäre
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  #18  
Alt 27.10.2011, 17:24
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Sodele,
ich habe heute jemanden inkognito zum Laden beordert und hier ist das Ergebnis: vorher - nachher.
Sind doch keine weißen geworden, denn die Farbe war eher "rauchergilb"

Danke für Eure Tipps!
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Alt 27.10.2011, 17:42
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gut gemacht, ist schöner als 'Rauchergelb'
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  #20  
Alt 28.10.2011, 11:23
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Sieht gut aus. Ich glaub, die muss ich mir auch holen.
Das sind die oben verlinkten in Chrome oder?
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Gruß,
Mark
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  #21  
Alt 28.10.2011, 12:08
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Ja, aber Kunststoff verchromt.
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Alt 13.10.2013, 18:49
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Standard Maukenmist

Und so sehen die Dinger nach der zweiten Saison aus
Die Chromschicht hat sich aufgeworfen, blättert ab und durch die Kupfergrundierung hat sich lecker Grünspan gebildet.
Ich habe versucht mit NEVR DULL zu retten, was zu retten ist. Aber aus nem Esel kannste kein Rennpferd machen.

Also werde ich meine alten Lüftungsgitter rauskramen (wenn ich sie finde) und in dunkelblaumetallic lackieren.
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