|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Antrieb Demontage VP SX Cobra
Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen Antrieb VP SX Cobra abgebaut und Bilder gemacht. Beim SX Cobra brauchst du keinen Vorwärtsgang einlegen. Lege unter die Finne ein Stück Holz und fahre den Antrieb so weit runter das du ca 1 mm Luft zur Finne hast, denn der Antrieb ist sehr schwer. Als erstes muß die Abdeckung ab damit man an den Schaltzug kommt, dann den Schaltzug lösen indem du den Splint rauziehst und den Schaltzug zur Seite wechdrückst. Dann die Kontermutter lösen und den Stift wo der Splint drin war und die Kontermutter abschrauben, so das nur die Schaltzugstange vorhanden ist. Ich hatte zur Sicherheit einen Zollstock an die Schaltzugstange gehalten damit ich beim zusammenbau weiß wo die Kontermutter gesessen hat. Im Anschluss habe ich die Trimmzylinder angebunden das sie mir nicht runterfallen. Dann muß man die Stange wo die Trimmzylinder draufsitzen zur Seite rausschieben damit die Trimmzylinder abmontiert werden können. Die Stange saß bei mir sehr fest, ich habe die Mutter draufgeschraubt so das das Gewinde nicht beschädigt wird, ein Stück Holz vorgelegt und habe sie vorsichtig mit dem Hammer rausgeschlagen. Anschließend habe ich die Trimmzylinder hochgebunden damit sie nicht im weg sind. Jetzt kann man die sechs Schrauben am Antrieb lösen und dann den Antrieb nach hinten rausziehen. Paß aber auf der Antrieb ist echt schwer. Anschließend habe ich in die Löcher Lappen gesteckt weil ich den Antrieb erst im Frühjahr wieder montiere. Ich hoffe dem einen oder anderen hilft es. Miniaturansicht angehängter Grafiken __________________
__________________
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum Geändert von torsti58 (18.10.2011 um 20:07 Uhr)
|
#2
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
nun geht es weiter, als nächstes will ich das Gimballager erneuern und dann den Antrieb wieder montieren. Weiß jemand ob hinter dem Gimballager ein SIMMERRING sitzt , wenn ja würde ich den natürlich auch erneuern.
__________________
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum Geändert von torsti58 (03.04.2012 um 21:15 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
__________________
Pünktchen
|
#4
|
||||
|
||||
So, heute haben wir das Gimballager erneuert und den Simmering der bei meinem Antrieb dahinter sitzt auch. Dank dem Werkzeug von Ingo ging das Gimballager gut raus. Der Simmering der dahinter sitzt hat uns ganz schön beschäftigt. Dann haben wir den Simmering reingesetzt und das Gimballager. Beim Gimballager muß man aufpassen das die Abschmieröffnung richtig sitzt, sonst bekommt man da kein Fett reingedrückt. Dann haben wir mit dem Zentrierdorn das Lager ausgerichtet und den Antrieb wieder reingeschoben, ohne Zentrierdorn keine Chance. Dann den Schaltzug eingehackt und befestigt. Die Abdeckung draufgesetzt und alle Schrauben angezogen. Dann haben wir noch einen Probelauf gemacht und dabei das Motoröl noch erneuert.
Jetzt noch was peinliches, erst sprang die Maschine nicht an, bis mein Freund so nebenbei erwähnte, den Quickstopp hast du doch dran neeeeeeeeech, ebend nicht danach sprang die Maschine sofort an.
__________________
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
|
#5
|
|||
|
|||
Ist da echt n Simmerring
Hatte ich echt nicht mehr auf'm Schirm
__________________
Pünktchen |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Andi,
den haben wir auch erst gesehen nachdem wir das Gimballager raus hatten.
__________________
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum Geändert von torsti58 (10.04.2012 um 20:22 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|