boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2011, 19:28
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.023 Danke in 4.222 Beiträgen
Standard Antrieb Demontage VP SX Cobra

Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen Antrieb VP SX Cobra abgebaut und Bilder gemacht. Beim SX Cobra brauchst du keinen Vorwärtsgang einlegen. Lege unter die Finne ein Stück Holz und fahre den Antrieb so weit runter das du ca 1 mm Luft zur Finne hast, denn der Antrieb ist sehr schwer. Als erstes muß die Abdeckung ab damit man an den Schaltzug kommt, dann den Schaltzug lösen indem du den Splint rauziehst und den Schaltzug zur Seite wechdrückst. Dann die Kontermutter lösen und den Stift wo der Splint drin war und die Kontermutter abschrauben, so das nur die Schaltzugstange vorhanden ist. Ich hatte zur Sicherheit einen Zollstock an die Schaltzugstange gehalten damit ich beim zusammenbau weiß wo die Kontermutter gesessen hat. Im Anschluss habe ich die Trimmzylinder angebunden das sie mir nicht runterfallen. Dann muß man die Stange wo die Trimmzylinder draufsitzen zur Seite rausschieben damit die Trimmzylinder abmontiert werden können. Die Stange saß bei mir sehr fest, ich habe die Mutter draufgeschraubt so das das Gewinde nicht beschädigt wird, ein Stück Holz vorgelegt und habe sie vorsichtig mit dem Hammer rausgeschlagen. Anschließend habe ich die Trimmzylinder hochgebunden damit sie nicht im weg sind. Jetzt kann man die sechs Schrauben am Antrieb lösen und dann den Antrieb nach hinten rausziehen. Paß aber auf der Antrieb ist echt schwer. Anschließend habe ich in die Löcher Lappen gesteckt weil ich den Antrieb erst im Frühjahr wieder montiere. Ich hoffe dem einen oder anderen hilft es.


Miniaturansicht angehängter Grafiken







__________________
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Geändert von torsti58 (18.10.2011 um 20:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 03.04.2012, 20:56
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.023 Danke in 4.222 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
nun geht es weiter, als nächstes will ich das Gimballager erneuern und dann den Antrieb wieder montieren. Weiß jemand ob hinter dem Gimballager ein SIMMERRING sitzt , wenn ja würde ich den natürlich auch erneuern.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Geändert von torsti58 (03.04.2012 um 21:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.04.2012, 21:01
Andi. Andi. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: HH
Beiträge: 850
Boot: Crownline 210CCR
2.651 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Weiß jemand ob hinter dem Gimballager ein Semering sitzt
Keiner vorhanden
__________________
Pünktchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.04.2012, 19:54
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.023 Danke in 4.222 Beiträgen
Standard

So, heute haben wir das Gimballager erneuert und den Simmering der bei meinem Antrieb dahinter sitzt auch. Dank dem Werkzeug von Ingo ging das Gimballager gut raus. Der Simmering der dahinter sitzt hat uns ganz schön beschäftigt. Dann haben wir den Simmering reingesetzt und das Gimballager. Beim Gimballager muß man aufpassen das die Abschmieröffnung richtig sitzt, sonst bekommt man da kein Fett reingedrückt. Dann haben wir mit dem Zentrierdorn das Lager ausgerichtet und den Antrieb wieder reingeschoben, ohne Zentrierdorn keine Chance. Dann den Schaltzug eingehackt und befestigt. Die Abdeckung draufgesetzt und alle Schrauben angezogen. Dann haben wir noch einen Probelauf gemacht und dabei das Motoröl noch erneuert.
Jetzt noch was peinliches, erst sprang die Maschine nicht an, bis mein Freund so nebenbei erwähnte, den Quickstopp hast du doch dran neeeeeeeeech, ebend nicht danach sprang die Maschine sofort an.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10.04.12-8.JPG
Hits:	121
Größe:	142,9 KB
ID:	352142   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10.04.12-6.JPG
Hits:	137
Größe:	140,2 KB
ID:	352143   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10.04.12-9.JPG
Hits:	118
Größe:	138,7 KB
ID:	352144  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10.04.12-7.JPG
Hits:	116
Größe:	139,7 KB
ID:	352145   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10.04.12-1.JPG
Hits:	116
Größe:	142,6 KB
ID:	352146   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10.04.12-4.JPG
Hits:	107
Größe:	140,1 KB
ID:	352147  

__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.04.2012, 19:59
Andi. Andi. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: HH
Beiträge: 850
Boot: Crownline 210CCR
2.651 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Ist da echt n Simmerring

Hatte ich echt nicht mehr auf'm Schirm
__________________
Pünktchen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.04.2012, 20:06
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.023 Danke in 4.222 Beiträgen
Standard

Hallo Andi,
den haben wir auch erst gesehen nachdem wir das Gimballager raus hatten.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Geändert von torsti58 (10.04.2012 um 20:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.