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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.10.2011, 18:36
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Standard Volvo DP290 auf Hydrauliklenkung umbauen

Moin an euch alle
Ich würde gerne meine Lenkung (Volvo Penta Zahnstange/Bowdenzug/Powersteering(m. Servolenkung) auf Hydraulik umbauen weil die Lenkung viel Spiel und ein Gnucksen (Fachbegriff) im Nullpunkt hat.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Powersteering drin lasse? D.h.:Ich steuere mit dem neuen Hydraulikzylinder die Powersteering an (anstatt Bowdenzug) und benutze weiterhin die Servolenkung. (erhoffter Vorteil: Sehr leichte Lenkung)

Oder:
Ich schmeiss die ganze Powersteering raus und lenke die Lenkhebel (heissen die so) direkt mit dem neuen Zylinder an.(Vorteil: einfacher zu bauen)

Ich hätte nur Angst, daß ich beim Fahren Druck auf der Lenkung hätte.

Wer hat so etwas schon mal gemacht?
Ich hab auch schon diese Super-Direkt-Anlenkung (direkt auf die Z-Antriebe) gesehen. Wie nennt mann das??

Bin für alle Tipps und Ideen dankbar

Kjell
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  #2  
Alt 19.10.2011, 18:46
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Habe es einige male verbaut, allerdings immer als direkten Antrieb des Hydraulikzyl. auf die Lenkgabel.

Wichtig ist den Hydraulikzyl. solide zu befestigen, hier sind erstaunliche Kräfte am Werk.
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Gruß 45meilen

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  #3  
Alt 19.10.2011, 21:01
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Hallo Schraubär,
Hast du das bei 1 oder 2 Motorenanlagen gemacht? Was für Komponenten hast du verbaut?
Wichtig wär mir eine wirklich spielfreie Lenkung.

Gruss
Kjell
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  #4  
Alt 19.10.2011, 21:09
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Zitat:
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Hallo Schraubär,
Hast du das bei 1 oder 2 Motorenanlagen gemacht? Was für Komponenten hast du verbaut?
Wichtig wär mir eine wirklich spielfreie Lenkung.

Gruss
Kjell
Sowohl als auch
Ich muß mal gucken ob ich die Unterlagen von den Herstellern der Komponenten noch finde
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Gruß 45meilen

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  #5  
Alt 19.10.2011, 21:26
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Interessant wären Größenangaben wie Kolbendurchmesser des Zylinders und Fördermenge pro Umdrehung der Pumpe. Von welchem Hersteller die Sachen kommen wird ja denke ich egal sein.

Danke im Voraus

Kjell
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  #6  
Alt 19.10.2011, 23:45
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Standard Lenkungsumbau

Hallo, habe diesen Umbau genau in anderer Richtung letztes Jahr hinter mich gebracht.

Mein Boot hatte eine rein hydraulische Lenkung von Ultraflex. Sprich Pumpe am Lenkrad / zwei Hydraulikschläuche zum Lenkzylinder/ Lenkzylinder zum 290DP.

Was mich daran störte war: Kein "Feedback vom Antrieb" da indirekt angesteuert; das Lenkrad stand ständig anders, was aber normal ist und bei einem Lenkrad welches unsymetrischen Speichenaufbau hat ziemlich bescheuert aussieht; das Lenken war mit "Arbeit" verbunden und besonders bei Anlegemanövern nicht so angenehm ....

Jetzt habe ich ein Lenkgetriebe mit Übersetzung von Volvo, ein Lenkkabel oder auch Bowdenzug genannt und einen von einer Servopumpe unterstützten Lenkzylinder. Alles in neu ....

Ergebnis ist, ich kann sprichwörtlich mit dem kleinen Finker lenken .

Ich glaube, dass gute Ergebnis liegt am Lenkgetriebe. Habe zwei Freunde mit Sea Ray Booten wo auch solch eine Zahnstange verbaut ist und beide lassen sich relativ schwer lenken.Trotz Servounterstützung. Wobei das eine Boot neuwertig und das andere ca. 18 Jahre alt ist, lenken beide gleich schlecht.

Müsste mal nachschauen ob ich die Daten vom Lenkgetriebe noch habe. Ist zwar bei Volvo gekauft worden, Hersteller aber irgend ein Italiener.

Hoffe konnte ein wenig helfen ....
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... Viele Grüße Frank
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  #7  
Alt 19.10.2011, 23:49
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Zitat:
Zitat von frankietec Beitrag anzeigen
Hallo, habe diesen Umbau genau in anderer Richtung letztes Jahr hinter mich gebracht.

Mein Boot hatte eine rein hydraulische Lenkung von Ultraflex. Sprich Pumpe am Lenkrad / zwei Hydraulikschläuche zum Lenkzylinder/ Lenkzylinder zum 290DP.

Was mich daran störte war: Kein "Feedback vom Antrieb" da indirekt angesteuert; das Lenkrad stand ständig anders, was aber normal ist und bei einem Lenkrad welches unsymetrischen Speichenaufbau hat ziemlich bescheuert aussieht; das Lenken war mit "Arbeit" verbunden und besonders bei Anlegemanövern nicht so angenehm ....

Jetzt habe ich ein Lenkgetriebe mit Übersetzung von Volvo, ein Lenkkabel oder auch Bowdenzug genannt und einen von einer Servopumpe unterstützten Lenkzylinder. Alles in neu ....

Ergebnis ist, ich kann sprichwörtlich mit dem kleinen Finker lenken .

Ich glaube, dass gute Ergebnis liegt am Lenkgetriebe. Habe zwei Freunde mit Sea Ray Booten wo auch solch eine Zahnstange verbaut ist und beide lassen sich relativ schwer lenken.Trotz Servounterstützung. Wobei das eine Boot neuwertig und das andere ca. 18 Jahre alt ist, lenken beide gleich schlecht.

Müsste mal nachschauen ob ich die Daten vom Lenkgetriebe noch habe. Ist zwar bei Volvo gekauft worden, Hersteller aber irgend ein Italiener.

Hoffe konnte ein wenig helfen ....

Deswegen habe ich meinen eigenen zurückgebaut
War n völlig schwules Lenkgefühl
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  #8  
Alt 20.10.2011, 09:48
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@Frank: Vielen Dank für deine Erfahrungen. Hat deine neue Lenkung keine Zahnstange? Dann ist das dieses runde Lenkgetriebe?
Kein feedback beim lenken (beim MoBo) kann ich mir jetzt grad nicht so vorstellen. Beim Segler brauch ich den Druck, ganz klar. Ist das Beim Mobo nicht wurscht.
Mein Lenkrad ist symmetrisch- spielt also keine Rolle Wo der Mittelpunkt ist.

@Schraubär: Du hast also deine Lenkung zweimal umgebaut?Von Bowdenzug auf Hydraulik- und wieder zurück weil es nicht gefallen hat?

Gruss Kjell
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  #9  
Alt 20.10.2011, 11:00
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Falls bei euren Umbauten eine Servo-Unterstützung übrig bleibt - ich suche sowas für meine 280er Antriebe...
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  #10  
Alt 20.10.2011, 11:21
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Zitat:
Zitat von Kjell Beitrag anzeigen
@Frank: Vielen Dank für deine Erfahrungen. Hat deine neue Lenkung keine Zahnstange? Dann ist das dieses runde Lenkgetriebe?
Kein feedback beim lenken (beim MoBo) kann ich mir jetzt grad nicht so vorstellen. Beim Segler brauch ich den Druck, ganz klar. Ist das Beim Mobo nicht wurscht.
Mein Lenkrad ist symmetrisch- spielt also keine Rolle Wo der Mittelpunkt ist.

@Schraubär: Du hast also deine Lenkung zweimal umgebaut?Von Bowdenzug auf Hydraulik- und wieder zurück weil es nicht gefallen hat?

Gruss Kjell
jepp
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  #11  
Alt 20.10.2011, 14:01
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Wow, erstaunlich
Das verwundert mich schon etwas. Die neuen Volvo Z-Antriebe lenken ja auch rein Hydraulisch.
Warum war das Lenkgefühl denn "Sch***l"
Kein Druck beim Lenken (gefühllos), zu schwergängig, zu viel Spiel???
Wieviel Lenkrad-Umdrehungen musstest du denn von Voll Bb nach Voll Stb machen?

Kjell
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  #12  
Alt 20.10.2011, 15:43
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Zitat:
Zitat von Kjell Beitrag anzeigen
@Frank: Vielen Dank für deine Erfahrungen. Hat deine neue Lenkung keine Zahnstange? Dann ist das dieses runde Lenkgetriebe?
Kein feedback beim lenken (beim MoBo) kann ich mir jetzt grad nicht so vorstellen. Beim Segler brauch ich den Druck, ganz klar. Ist das Beim Mobo nicht wurscht.
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@Schraubär: Du hast also deine Lenkung zweimal umgebaut?Von Bowdenzug auf Hydraulik- und wieder zurück weil es nicht gefallen hat?

Gruss Kjell

Ja, das ist das runde Lenkgetriebe. Das mit dem feedback ist sicher eine glaubensfrage .....
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  #13  
Alt 20.10.2011, 19:35
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Zitat:
Zitat von Kjell Beitrag anzeigen
Wow, erstaunlich
Das verwundert mich schon etwas. Die neuen Volvo Z-Antriebe lenken ja auch rein Hydraulisch.
Warum war das Lenkgefühl denn "Sch***l"
Kein Druck beim Lenken (gefühllos), zu schwergängig, zu viel Spiel???
Wieviel Lenkrad-Umdrehungen musstest du denn von Voll Bb nach Voll Stb machen?

Kjell
Ich fahre einen recht zügigen und schweren Gleiter mit Doppelmotorisierung, der bei ruhiger See und einer Reisegeschwindigkeit von ca 20 - 25 kn wunderbar geradeaus läuft ohne dass ich das Ruder anfassen muß, selbst bei Miniwellen verdreht sich da nichts von alleine

Es ist nicht Standart, aber auf freier See zwischen Rügen und Mön konnte ich ohne Probleme mal runter und etwas zu trinken holen, ohne befürchten zu müßen dass er mir weggeht.

Trotzdem geht die Lenkung leicht genug um zu manövrieren ( wenn ich es nicht ohnehin mit den Maschinen mache ) und eben schwer genug um auch mal entspannt sein zu können

Mit der hydraulischen war das Ding so eierig unterwegs da ist der schon angefangen wegzugeheen wenn 3m unterm Boot ein Hering von links nach rechts schwamm
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  #14  
Alt 22.10.2011, 15:16
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Ok, da scheint die mechanische Lenkung Vorteile zu haben.
Nun plane ich aber langfristig einen Autopiloten nachzurüsten. Wie wird das bei der mechanischen gemacht?
Von welchem Hersteller müsste ich das Lenkgetriebe benutzen, oder muss es original Volvo sein?

Kjell
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  #15  
Alt 22.10.2011, 20:18
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Zitat:
Zitat von Kjell Beitrag anzeigen
Ok, da scheint die mechanische Lenkung Vorteile zu haben.
Nun plane ich aber langfristig einen Autopiloten nachzurüsten. Wie wird das bei der mechanischen gemacht?
Von welchem Hersteller müsste ich das Lenkgetriebe benutzen, oder muss es original Volvo sein?

Kjell

Der Antrieb erfolg manchmal über einen Zahnriemen auf der Lenkradwelle
Den Kranz gibts dann von dem Hersteller des Autopiloten
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  #16  
Alt 22.10.2011, 20:55
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Du meinst den Radpilot von Raymarine (früher Autohelm). Das ding ist aber sehr langsam und Laut und sieht völlig Panne aus. Das ist nichts für mich. Eine andere Möglichkeit gibt es anscheinend nicht?
Ich denk ich werd es mit der Variante Hydraulikpumpe mit Zylinder auf die Powersteering ausprobieren. Das kann ich halbwegs günstig bauen. Einen Versuch ist es wert.
Ich muss aber vorher noch genau testen wo genau das "Gnugsen" herkommt. Nicht daß das aus der Powersteering kommt!
Ich werde wieder berichten.

Kjell
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