|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Amtlicher Sportbootführerschein See & Binnen
Hallo Zusammen,
ich wollte eigentlich schon immer einen Bootführerschein machen. Ich hab es aber gelassen weil ich annahm das dies viele tausend Euro kostet. Ich fand gerade mehrere Angebote gefunden für Sportbootführerschein See & Binnen für 360 Euro inklusive Fahrstunden. Angeblich soll man damit privat weltweit auf jedem Gewässer jedes beliebige Boot fahren. Und jetzt zur Frage: Echt??? Übertreibt da jemand in der Angebotsbeschreibung oder stimmt das tatsächlich? Gruß Fredo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach oben gibt es aber kaum Grenzen: SKS, SSS, SHS, SRC, LRC, UBI, usw.
|
||||
|
||||
Hi ich habe ein Bootschein Binnen gemacht und darf in Deutschland auf allen Binnenschifffahrtsstrassen fahren. Boote von unter 15m und ab 5 ps.
Wird auch im Ausland anerkannt. Ab 15m bis 25m braucht man auf dem Rhein ein Sportpatent oder gleichwertige Befähigungszeugnisse. Kannst ja noch mal hier nach lesen http://www.elwis.de/Aktuelles/index.html Gruß Rondo
|
|||
|
|||
Hallo,
zumindest binnen gibt es eine Längenbegrenzung. Wenn du deutscher Staatsbürger bist, und den FS in D-land gemacht hast, sind es 15m. Gruß Richard |
|
||||
|
||||
Hi,
geht Online noch günstiger, zwei Kumpel haben das bei Rolf Dreyer gemacht mit Prüfung etwa 200,- http://www.rolfdreyer.de/kursangebot...in_binnen.html 1Monat = 30,- 3Monate=90,- Preise Düsseldorf Prüfung=65,- und Fahrstunde=45,- MFG Bully
|
|||
|
|||
Danke für die zügigen Antworten.
Das ist ja irre das dies so günstig geht. Na ich würde sagen dann fange ich mal an. Gruß Fredo |
|
|||
|
|||
Viel Erfolg und willkommen im
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit dem SBF-See darf man auf den Seeschifffahrtsstrassen jedes beliebige Sportboot fahren, ohne Beschränkung von Länge, Besatzung oder Gewicht, es sei denn die Bootspapiere sagen was anderes. Ausserhalb den Seeschifffahrtsstrassen gibt es für Sportboote seewärts sowieso keine Führerscheinpflicht Beim SBF-Binnen gilt auf den Binnenschifffahrtsstrassen eine Längenbegrenzung von < 15 Metern, Besatzung und Gewicht ebenfalls egal, es sei denn die Bootspapiere sagen was anderes. Zu dem Angebot kommen noch die Prüfungsgebühren und ein ärztliches Attest. Beide Führerscheine sind weltweit anerkannt. Mit 500 € sollte der Drops aber gelutscht sein.
Gruss Vestus Geändert von vestus (19.10.2011 um 23:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Fredo,
gehe am kommendem Weekend auf die Schulung zum Sportbootschein Binnen und ne Woche drauf is Prüfung. Bin schon gespannt. Kost nicht die Welt. Gruß Joachim, der bei Petermännchen in Schwerin den Schein macht. |
|
||||
|
||||
Moin,
wenn Du erst den SBF-See machst brauchst Du für den SBF-Binnen nur noch die Theorieprüfung absolvieren, Mehrpreis ca. € 50,00. Andersrum das volle Programm nochmal.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
oder lerne das in Eigenregie und Du zahlst am Ende nur die Pfüfungsgebühren es gibt in Deutschland keine BOOTS-Fahrschulpflicht
|
||||
|
||||
Moin,
die 50 € sind die Prüfungsgebühr.
|
||||
|
||||
Habe meine Scheine vor ca. 30 Jahren gemacht und habe ca. 150 DM gezahlt.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lernen und viel Glück bei der Prüfung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da brauchts das Bodenseeschifferpatent.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Daher kurz zur Erläuterung an den Thread-Eröffner: Alles was im Landesinneren rumwässert, sind sog. BINNEN-Wasserstrassen. Die gehen bis zu einer genau definierten Grenze irgendwo oben an der Küste, so nach dem Motto 2. Deich, 3. Schleuse..... Binnen unterscheidet man dann noch zwischen Bundes- und Landeswasserstrassen (Bodensee ist 'was besonderes!). Auf Bundeswasserstrassen braucht man den SBF Binnen auf jeden Fall, bei den Landeswasserstrassen ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Den SBF Binnen braucht man auch auf vielen Seen im Ausland, z.B. den Gardasee etc. Alles was von See her kommend ausserhalb dieser o.g. fiktiven Grenze liegt, benötigt den SBF See! Beide Scheine sind die einzigen international vorgeschriebenen amtlichen Papiere weltweit! Alle anderen Scheine (SKS, SSS, SHS etc.) sind halbamtliche Scheine. Es schadet nicht, wenn man das Papier hat, aber benötigt wird es nicht unbedingt. Das darin vorkommende Wissen sollte man aber beherrschen, wenn man in den entsprechenden Regionen rumkurvt! Der Bodensee hat eine eigene Regelung und benötigt zusätzlich noch das sog. Bodenseepatent. Früher oder später wird das Thema 'Funk(en)' auf Dich zukommen - dafür gibt es wiederum diverse Extra-Scheine! Gruß vom Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Moin!
Jeder muß für sich selber festlegen, wie er am Besten lernen kann. Heute gibt es mit Online-Trainer, Hörbücher und Papierbögen jede Menge Lernmöglichkeiten. Ich habe mir die Hörbücher bis zum Erbrechen im Auto rein gezogen. Dazu dann Unterricht und Fahrübungen in einer Schule vor Ort. Mit rund 400€ hatte ich dann nach 5 Wochen beide Scheine in der Tasche. Die Vor- und Nachteile des Schulunterrichtes muß dabei jeder für sich selber abwägen. Auch durch das Lesen hier im Forum kann man viel Lernen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Binnen ist bei 15 Meter Rumpflänge Schluss. Auf See gilt der Sportbootführerschein auch nicht für alle Boote, sondern nur für Sportboote. Lotsenversetzboote, U-Boote, Minenräumboote etc. darfst Du damit nicht fahren. Insofern ist "alle Boote" schon leicht übertrieben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
gibt es da auch eine Quellenangabe? Warum sollte ein Lotsenversetzboot, U-Boot oder ein entmilitirisiertes Minenräumboot nicht für Freizeit- und Vergnügungsfahrten eingesetzt werden dürfen? Das Lotsenboot im Greifswalder Bodden ist 15 m lang, kann also nebenbei auch mit SBF-Binnen auf dem Wannsee gefahren werden. http://www.marinetraffic.com/ais/de/...1222790&header
|
|||
|
|||
Dann sind es keine Lotsenversetzboote, Minenräumboote etc. mehr.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
genau. 1986 hatte mich der Kurs 40,- DM gekostet. Zusätzlich kamen dann noch die Prüfungsgebühr und die Kosten für eine!! Übungsstunde auf dem (Prüfungs)boot dazu. Jörg |
|
||||
|
||||
Stimmt, dann sind es Sportboote. Beim ehemaligen Polizeiboot braucht man auch nur Hoheitszeichen und blaue Lampe entfernen = Sportboot.
|
|||
|
|||
Interessant wo diese Diskussionen hinführen. An U-Boote und Minenräumboote hatte ich eher weniger gedacht.
Eine Anschlussfrage hätte ich noch. Kann jemand einen Onlinetrainer für die Grundlagen für beide Scheine empfehlen? Und falls es keinen Guten gibt, dann natürlich auch gerne ein Buch das Ihr empfehlen könnt. Gruß Fredo |
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.tim-koester.de/ http://www.online-pruefen.de/ Wobei anzumerken ist, dass das Prüfungsverfahren gerade umgestellt wird, zukünftig kommt Multiple Choice zur Anwendung, da gibt es anscheinend noch keine Trainer/Bücher dazu. BTW: Keine U-Boote oder Minenräumer? Wie langweilig |
|
|||
|
|||
Es gibt aber soviel wie ich weiß noch keinen genauen Termin für den SBF See/Binnen. Oder habe ich da was verpennt? dann berichtigt mich bitte mit Quellenangabe.
|
|||||
|
|||||
Es gibt anscheinend wirklich noch keinen fixen Termin dafür, der DMYV hat aber anscheinend in einem Rundschreiben die Vermutung geäussert, dass das aber 01.05.12 so sein soll.
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|