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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Frischzellentherapie an ausgebaut Batterien?
Hallo zusammen,
vieleicht (mit Sicherheit) ist es schon zigmal diskutiert worden - nur kann ich es nicht finden :-( Meine ausgebauten zwei Verbrauscherbatterien (100Ah, 130Ah) sollen eine Frischzellenkur (mit den neu angeschafften Megapulsern) erhalten. Im Moment hängen die offenen Bleibatterien am Sterling Digital Pro in der Erhaltungsladung bei 13.8 Volt. Übrigens: Ich weiss schon, dass die Unterschiedliche Kapazitäten haben - bisher aber keine Probleme damit. Wie geht das denn nun aber mit der Frischzellentherapie richtig? Da ist Eure Erfahrung gefragt. Also: - Je einen Megapulsen bei angeklemmtent Ladegerät an je eine Batterie, wobei die Batterien parellel geschaltet bleiben? - Oder eine Batterien einzeln laden und den Megapulser dranklemmen? - Oder Ladegerät komplett abklemmen, Batterien trennen und Megapulser anklemmen? - Oder wie macht Ihr das, bzw. wie ist es richtig? Sollte man die Batterien zwischendurch abklemmen und entladen? Falls ja, Wie wird am Besten entladen? Mit einer Glühbirne (12V? 220V, Watt?) Wenn ja, bis zu welcher Batteriespannung? Viele Fragen, so kurz nach Karneval, aber vieleicht könnt Ihr wie sooft helfen. Gruss Michael |
#2
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Frag mal bei Cyrus.
Ich würde je Batt einen Pulser anbauen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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Ich habe die Batterie gestresst.
Mit Megapulse geladen, Ladegerät abgeklemmt und gepulst bist die Megapulse-LED aus geht (auch mit Last). Dann entladen und wieder von vorne angefangen. Das Ladegerät habe ich abgeklemmt, damit die Pulse nicht im Ladegerät verpuffen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Und das erweckte totgeglaubte Batterien wieder zu neuem Leben?
Oder was bewirkt der Pulser????
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#5
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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HI!
Wenn du ein Sterling Ladegerät Pro Digital hast. so hat dieses ein Entsulfatierungsprogramm inkludiert. |
#7
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Hallo,
@GeorgTa Zitat:
Deshalb möchte ich die Megapulser einsetzten. Ausserdem sind die Dinger nun gekauft. @Cyrus Zitat:
Vielen Dank, Gruss Michael |
#8
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HI!
Jetzt wäre schön mit dem Batterie Diagnose Messgerät zu sehen wie hoch die Kapazität ist, um nach dem Einsatz des Megapulsers zu vergleichen wie viel das Bepulsen der Batterie die Kapazität erhöht hat Das nennt man dann EFFEKTIVITÄT |
#9
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Zitat:
Aber, aber,.... Die Kapazität einer Batterie hängt von ziemlich vielen Faktoren ab und ist messtechnisch nicht so einfach zu bestimmen. Auch muß ein (Mega-) oder sonstwie Pulser schon einige Zeit arbeiten, um einen Effekt zu erreichen. Also, mit dem reinen messtechnischen Beweis wird das nix.... Was natürlich der Spekulation Tür und Tor öffnet: Von übertriebenen Erfolgsmitteilungen à la Teleshopping (It`s amazing...) bis zu der Einstellung "völlig nutzlos" reichen halt die Meinungen. Vom technischen Standpunkt spricht schon einiges für die Pulser, speziell, wenn man sie von Anfang an an eine neue Bootsbatterie hängt. Dann kann man die Lebensdauer verlängern. Ob eine sulfatierte Batterie zu retten ist, ist eher Glücks- und Glaubenssache. In jedem Fall sind sowohl die Werbeversprechen als auch die Gerätepreise der einschlägigen Hersteller eindeutig überzogen! Grüße Kanalskipper
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Slow down, you move too fast....... |
#10
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Hallo Michael,
Glühbirne ist ok, wenn man nicht dabei bleiben kann sollte man ein Gerät haben, welches den Verbraucher bei Unterspannung von der Batterie trennt, ein preiswerter Laderegler für Solarzellen ist oft dafür bestens geeignet, wenn man die Zeit messen möchte die der Verbraucher entladen hat bis zur Abschaltung, gibt es eine einfach Methode, dafür braucht man einen Analogen Batteriewecker und ein Relais, das Relais wird so angeschlossen, das der Wecker nur Strom von seiner Batterie bekommt, wenn das Relais angezogen ist, die Spule kommt parallel zum Verbraucher, wird der Verbraucher dann bei Unterspannung von der Batterie getrennt, bleibt der Wecker stehen und zeigt die Einschaltdauer in Stunden an.
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Ralf,
kann ich da nicht auch einen Stundenzähler hinter den Laderegler parallel zum Verbraucher hängen ? Gruss Frank |
#12
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Hallo Frank,
das sollte auch gehen, ich habe jedoch keinen, darum der Trick mit dem Wecker
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#13
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Ich fasse Eure Postings nochmal kurz zusammen:
Erster Schritt: Beide Verbraucherbatterien bis zur Erhaltungsladung laden Zweiter Schritt: Batterien vom Ladegerät trennen, Megapulser anschliessen Dritter Schritt: Pulsen, bis Megapulser-LEDs aufhören zu leuchten Vierter Schritt: Batterien mit Glühbirne entladen, Megapulser können angeklemmt bleiben Hierzu noch eine Frage: 12 Volt Halogen ? Wieviel Watt ? Bis zu welcher Batteriespannung entladen (evtl. 11,8V)? Fünfter Schritt: Batterien an Ladegerät klemmen, Megapulser abgeklemmen und bis zur Erhaltungsladung laden Sechster Schritt: Batterien wieder abklemmen und mit angeklemmten Glühbirnen und Megapulser entladen (pulsen unter Last) ... und dann alles wieder von vorne.... Soweit richtig? Dabeibleiben ist eigentlich kein Problem, da ich zum Rauchen eh' in die Garage muss. :-( Gruss und danke, Michael |
#14
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Zitat:
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#15
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Hallo Kanalskipper,
deine Argumentation ist schon bemerkenswert. Einerseits erklärst Du, dass der kapazitätssteigernde Effekt des Megapulsers nur schwer zu messen ist, andererseits behauptest Du dass die Werbeversprechen der Hersteller eindeutig überzogen sind. Woher nimmst Du dieses Wissen. Hast Du es etwa gemessen (obwohl ja nicht messbar)? Ich weiß es auch nicht, aber ich würde auch nie sagen, dass die Aussagen der Hersteller überzogen sind, wenn ich es nicht beweisen kann. Laut der Studie einer Uni (ich glaube Wien) bringen die Dinger tatsächlich was. Anscheinend auch bei älteren sulfatierten Batterien.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#16
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Ich habe gemessen und nicht nur eine Batterie sondern mehr als 8 unterschiedliche Batterien.
Dabei kamen 2 Stück aus der Schrottkiste meines Winterlager = Totalschaden! Ich weiß auch nicht wie alt die Batterien waren. 4 x Sonnenschein (Exide) 85Ah Gelbatterien aus Reinigungsmaschinen. Alle vier haben wieder die ursprüngliche Kapazität und laufen in unseren Booten einwandfrei. 2 x Mastervolt (Excide) 200Ah für 3 Monate tiefentladen (0 Volt) = 1 x Schrott und 1 x aufgepeppelt, gerettet und im Betrieb.
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#17
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Batterien mit Glühbirne entladen, Megapulser können angeklemmt bleiben
Hierzu noch eine Frage: 12 Volt Halogen ? Wieviel Watt ? Bis zu welcher Batteriespannung entladen (evtl. 11,8V)? [/quote] Hallo Michael, die Wattleistung deines Verbrauchers hängt ist nur da durch begrenzt was deine Batterieüberwachung schalten kann, so 20 -60 Watt sollten es schon sein
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#18
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Hallo ralfschmidt,
ich dachte, es ist für eine Batterie günstiger, diese "zärtlich" (also nicht mit zu hohem Strom) zu entladen. Frei nach dem Motto: Manchmal ist weniger mehr.. Dann dauert das zwar etwas länger, ist aber vieleicht batterieschonender. Oder ist das nicht richtig? Gruss Michael |
#19
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Ich würde die Last so bemmesen das die Batterie entweder in 10 bzw 20 Stunden leer ist. Das entspricht dann den Herstellerangaben.
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Zitat:
weil messtechnisch kaum etwas seriös zu beweisen ist, bleibt viel Raum für Spekulationen und "Wunder". Wenn Hersteller behaupten, daß auch völlig unbrauchbare Batterien wieder Höchstleistungen bringen, dann braucht man schon viel Glauben an solche Wunder. Kann ja im Einzelfall mal sein, aber wer weiß schon, wie stark vorgeschädigt die Batterie war. Bei intakten oder neuen Batterien ist der Einsatz von Pulsern aber auf jeden Fall sinnvoll. Was mich auch stört, ist die Geheimniskrämerei, die die Hersteller um ihre Geräte und deren Schaltung machen. Dabei wird in den Beschreibungen das eigentlich einfache Prinzip der Pulser in mystische Gefilde geredet. Dabei sind das nur regelmäßige "Kurzschlüsse", die den Strom in der Batterie pulsen lassen. Das machen die meisten Hersteller mit einer Handvoll preiswerter Bauteile, die nichts, aber auch gar nichts mit dem Preis der Geräte zu tun haben. Daher meine Skepsis zu den Herstellern und deren Werbung. Ich selber baue mir gerade einige Pulser für mein Boot, dabei werden alle 10 Sekunden die Batterien mit einem kurzen, großen Stromimpuls entladen. Ach noch zur Messung der Kapazität: ob ich die Batterie mit 1, 10 oder 20 Ampere entlade, hat schon wieder Einfluß auf die gemessene Kapazität.... Grüße Kanalskipper
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#21
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Zitat:
Meine Gel Akkus haben 10i = 70 Ah und 20i = 85Ah
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Hallo
Schon wieder mal Megapulser. Ich hab meine ca. drei Monate an meiner Sprinter Batterie gefahren, nach dem diese immer wieder beim benutzen der Standheizung in die Knie gegangen ist. Der Erfolg war, dass ich mir nach drei Monaten eine neue Batterie gekauft habe. Jetzt kann ich wieder 4 Stunden mit Standheizung beim Kunden stehen und bekomme mein Auto auch anschließend wieder gestartet. Überzeugt hat mich der Pulser nicht. Gruß Mäffi
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Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel |
#23
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Zitat:
Der Normalfall ist das wirklich nicht.
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Hallo Cyrus
Ist wohl so. Im Moment nehme ich den Pulser um meine Batterien (Boot) über'n Winter fitt zuhalten.
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#25
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Ich hatte nach Saisonende vergessen den Wechselrichter auszuschalten.
Meine Batterien sahen nicht gut aus. Sie waren unter 11 Volt. Dann habe ich zwei Megapulse angeschlossen und es gingen laut Link 20 über 700 Ah in die 600 Ah Bank.
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