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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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AB: Frost und Binnenseewasser und Meer
Hallo
Ich habe zwei Fragen wegen meines neuen Mercury 60PS Aussenborders. 1) Ist es richtig, dass wenn er unten ist, KEINE Frostgefahr besteht, hochgefahren (aus dem Wasser) aber schon? 2) Wenn ich damit ins Meer gehe: Müssen dann irgendwelche Opferanoden getauscht werden oder gibt es die beim AB gar nicht? danke |
#2
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meist ist es so, dass er unten - im Wasser - sein soll, müsste aber auch in der Anleitung stehen.
Welche Anoden sind denn zu Zeit dran? Magnesium sind für Süsswasser - Zink für Salzwasser und Alu für beides bzw Brackwasser. Wobei nochmal zur Frostgefahr, ob da wiklich nichts passieren kann, wird Dir sicherlich niemand garantieren! |
#3
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Reden wir von einem AB im Wasser oder außerhalb ?
Außerhalb sollte er unten stehen, dann läuft das Wasser von alleine heraus.
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#4
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Zitat:
auch nach unten! |
#5
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Hallo kurz,
wenn das Boot im Wasser bleiben muß, den Motor hochklappen, schlimmsten Falls bleibt etwas Wasser in der Pumpe zurück, was aber auch keine bleibenden Schäden verursacht wenn das Boot an Land steht, den Motor einmal runter, dann läuft alles Wasser raus, danach ist es egal ob oben oder unten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Zitat:
die meisten Hersteller empfehlen wohl aber den Aussenborder unten im Wasser zu belassen. |
#7
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Zitat:
das ist auch sinnvoll wenn das Boot bei Minusgrade gefahren wird, weil dann der Impeller nicht einfriert, friert aber der See zu kann das auch schiefgehen weil dann ja auch das Wasser im Schaft gefriert, dadurch könnte dann das Impellergehäuse platzen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Opferanode
so, habe mal geschaut: Unten am Aussenborder ist ein rechteckiges Stück Metal angeschraubt und es steht AL drauf.
Dann ist der Aussenborder betr. Opferanode für süss- wie auch für Salzwasser vorbereitet, oder sehe ich das falsch? |
#9
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Hallo kurz,
für Salzwasser und Brackwasser ist das ok
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#10
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Brackwasser?
hmm, was genau ist nun Brackwasser? Jedenfalls hat der Verkäufer den Aussenborder an ein Boot im Binnensee angeschraubt...
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#11
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Hallo kurz,
Süßwasseranoden wären dann naturlich besser gewesen es gibt aber nicht für jeden Außenborder Süßwasseranoden, was auch nicht so tragisch ist, wenn man den Motor aus dem Wasser trimmt und keinen Edelstahlpropeller drauf hat
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