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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 21.10.2011, 21:31
kurz kurz ist offline
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Standard AB: Frost und Binnenseewasser und Meer

Hallo
Ich habe zwei Fragen wegen meines neuen Mercury 60PS Aussenborders.
1)
Ist es richtig, dass wenn er unten ist, KEINE Frostgefahr besteht, hochgefahren (aus dem Wasser) aber schon?

2)
Wenn ich damit ins Meer gehe: Müssen dann irgendwelche Opferanoden getauscht werden oder gibt es die beim AB gar nicht?

danke
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  #2  
Alt 21.10.2011, 21:54
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
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meist ist es so, dass er unten - im Wasser - sein soll, müsste aber auch in der Anleitung stehen.
Welche Anoden sind denn zu Zeit dran? Magnesium sind für Süsswasser - Zink für Salzwasser und Alu für beides bzw Brackwasser.


Wobei nochmal zur Frostgefahr, ob da wiklich nichts passieren kann, wird Dir sicherlich niemand garantieren!
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  #3  
Alt 21.10.2011, 22:23
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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Reden wir von einem AB im Wasser oder außerhalb ?

Außerhalb sollte er unten stehen, dann läuft das Wasser von alleine heraus.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

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  #4  
Alt 21.10.2011, 22:31
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Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Reden wir von einem AB im Wasser oder außerhalb ?

Außerhalb sollte er unten stehen, dann läuft das Wasser von alleine heraus.
im Wasser
auch nach unten!
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  #5  
Alt 21.10.2011, 23:21
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Hallo kurz,
wenn das Boot im Wasser bleiben muß, den Motor hochklappen,
schlimmsten Falls bleibt etwas Wasser in der Pumpe zurück, was aber auch keine bleibenden Schäden verursacht

wenn das Boot an Land steht, den Motor einmal runter, dann läuft alles Wasser raus, danach ist es egal ob oben oder unten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 22.10.2011, 14:36
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo kurz,
wenn das Boot im Wasser bleiben muß, den Motor hochklappen,
schlimmsten Falls bleibt etwas Wasser in der Pumpe zurück, was aber auch keine bleibenden Schäden verursacht

wenn das Boot an Land steht, den Motor einmal runter, dann läuft alles Wasser raus, danach ist es egal ob oben oder unten
Moin Ralf,

die meisten Hersteller empfehlen wohl aber den Aussenborder unten im Wasser zu belassen.
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  #7  
Alt 22.10.2011, 23:13
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Zitat:
Zitat von Ostseesegler Beitrag anzeigen
Moin Ralf,

die meisten Hersteller empfehlen wohl aber den Aussenborder unten im Wasser zu belassen.
Hallo Ostseesegler,
das ist auch sinnvoll wenn das Boot bei Minusgrade gefahren wird, weil dann der Impeller nicht einfriert, friert aber der See zu kann das auch schiefgehen weil dann ja auch das Wasser im Schaft gefriert, dadurch könnte dann das Impellergehäuse platzen
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Bertrand Russell
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  #8  
Alt 24.10.2011, 00:07
kurz kurz ist offline
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Standard Opferanode

so, habe mal geschaut: Unten am Aussenborder ist ein rechteckiges Stück Metal angeschraubt und es steht AL drauf.

Dann ist der Aussenborder betr. Opferanode für süss- wie auch für Salzwasser vorbereitet, oder sehe ich das falsch?
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  #9  
Alt 24.10.2011, 00:09
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Hallo kurz,
für Salzwasser und Brackwasser ist das ok
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Bertrand Russell
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  #10  
Alt 24.10.2011, 00:14
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Standard Brackwasser?

hmm, was genau ist nun Brackwasser? Jedenfalls hat der Verkäufer den Aussenborder an ein Boot im Binnensee angeschraubt...
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  #11  
Alt 24.10.2011, 00:22
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Hallo kurz,
Süßwasseranoden wären dann naturlich besser gewesen
es gibt aber nicht für jeden Außenborder Süßwasseranoden, was auch nicht so tragisch ist, wenn man den Motor aus dem Wasser trimmt und keinen Edelstahlpropeller drauf hat
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